audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B6] 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon phillom » Mo 9. Mär 2015, 21:18

brauche dringen Hilfe. Der Audi kam mit Verdacht auf einen Turboschaden in die Werkstatt. Der Turbo hat nach dem Starten ganz kurz funktioniert, nach ca. 30 Sekunden nicht mehr. Nun wurde der Turbolader ausgebaut und überprüft, es konnte aber kein Schaden festgestellt werden, das Teil ist der Werkstatt zu Folge in Ordnung. Fakt ist aber, dass der Turbo beim Fahren nicht funktioniert, das Fahrzeug fährt sich ohne Turbo, also ohne Leistung. Dem freundlichen zu Folge ist der Druck zu hoch (ich glaube 2,7 bar). Was kann die Ursache sein, kennt das jemand? Wer kann helfen?
Zum Fahrzeug: Es ist ein gechippter 2003er 1.8t mit 175.000km.
phillom
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon NCC » Di 10. Mär 2015, 07:08

Hi,

Fehlerspeicher auslesen und entsprechend die Bauteile instand setzen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Phoenix » Di 10. Mär 2015, 07:35

Was ist denn das für eine Werkstatt, wenn die nicht mal in der Lage sind eine Fehler Analyse zu betreiben?
Mir fällt auf Anhieb Drucktest, Ladedruckregelventil, Wastegate ein.
Kleine Tip, von den 2,7 bar muss der Atmosphärendruck abgezogen werden. Aber auch dann ist der LD min 0,25 bar zu hoch.
Zumindest wenn der Lader länger leben soll und der derzeitige nicht modifiziert ist.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Phoenix » Di 10. Mär 2015, 07:36

Ach ja, mit dem Tuner Kontakt aufnehmen... ;)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Destructor » Di 10. Mär 2015, 19:02

Was bedeutet denn bitte "Turbo funktioniert nicht"?
Fehlt etwas Leistung?
Der Turbo ist ein mechanisches Bauteil im Abgastrakt, der kann nicht einfach nur "nicht" funktionieren.

Wie schon richtig angemerkt wurde ist das auslesen des Fehlerspeichers der erste Schritt.
Wann wurde das Fahrzeug gechippt? Wie lange fahrt ihr schon mit dem Chip?

Wenn der Ladedruck überschritten wird ohne das der Motor es schafft gegenzuregeln geht er in den Notlauf.
Das könnte eine verminderte Leistung erklären.

Dann wäre festzustellen warum der Ladedruck nicht geregelt werden kann. Es könnte z.B. ein kaputter Schlauch zum Wastegate des Turbos sein. (Marderschaden vllt.)
Wenn die Werkstatt den Turbo draussen hatte gehe ich davon aus dass das Wastegate Gestänge nicht fest sitzt.
Es kann aber z.B. auch ein defektes N75 Ventil sein.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon phillom » Mi 11. Mär 2015, 20:57

das Fahrzeug ist seit einigen Jahren gechipt, habe es mit dem Chip gekauft. Der Chip ist übrigens von MTM und ist auch soweit eingetragen.
Bei der Fehlerauslese kommt laut der Wekstatt kein Fehler. Es sind die Ventile, das N75 Ventil etc überprüft worden, es sei alles in Ordnung. Der Turbo wurde ausgebaut, soweit sei auch alles in Ordnung, kein defekt feststellbar, das Gestänge vom Turbo sei auch ok. Es wird vermutet, dass der Turbo defekt ist, trotz dass äußerlich kein Defekt feststellbar ist, kann das sein? Es heußt, dass alles i.O. ist, aber funktionieren tut es trotzdem nicht, komisch...
phillom
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Destructor » Mi 11. Mär 2015, 22:47

Du unterliegst da einer leicht falschen Vorstellung.
Der Turbolader ist kein Bauteil wie ne Glühbirne die dann einfach nicht mehr funktioniert wenn sie defekt ist.
Hättest du einen Turboschaden würdest du uns andere Symptome nennen und auch die Werkstatt hätte was gefunden, möglicherweise wäre der Motor dann schon voll Fritte, mit ziemlicher Sicherheit würden hinten starke blaue Rauchwolken rauskommen.
Wenn der Motor nicht richtig zieht ist es auch nicht der Turbo der Schuld ist, da kommen sehr sehr viele andere Bauteile in Frage. Beim 1.8T sind das vor allem Teile der Ladedruckregelung oder der Luftmassenmesser.

Wie hat denn der Freundliche den zu hohen Druck diagnostiziert?
I.d.R. würde der Motor bei zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen, das würde bedeuten das er verminderte Leistung hat.
Das würde aber auch immer im Fehlerspeicher stehen.
Wurde der Motor vor dem auslesen abgestellt? Vllt. nochmal probieren direkt nachdem man um den Block gefahren ist ohne den Motor abzustellen.
ein Erfahrener Mechaniker der mit den Livedaten aus dem Steuergerät was anfangen kann wäre auch nicht verkehrt, damit kann man recht schnell den Fehler finden.
Der 1.8T liefert praktisch alle wichtigen Werte, man braucht nur Jemanden der diese auch versteht.

Ansonsten geht eine lange Fehlersuche los. Man sollte damit beginnen alle (und ich meine wirklich ALLE) Unterdruckschläuche auszutauschen, die werden im Alter gerne undicht.
Luftmassenmesser ist auch ein typischer Fehlerfall, oder die Lambdasonde.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Phoenix » Do 12. Mär 2015, 15:47

...und die ganze Druckstrecke prüfen...
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: 1.8t Turbo in Ordnung, funktioniert aber nicht

Beitragvon Zeppelinhalter » Fr 13. Mär 2015, 11:09

Kat ist zu, hatte ich auch!

Gruß Zeppi
Zeppelinhalter
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2013


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste