von Destructor » Mi 11. Mär 2015, 22:47
Du unterliegst da einer leicht falschen Vorstellung.
Der Turbolader ist kein Bauteil wie ne Glühbirne die dann einfach nicht mehr funktioniert wenn sie defekt ist.
Hättest du einen Turboschaden würdest du uns andere Symptome nennen und auch die Werkstatt hätte was gefunden, möglicherweise wäre der Motor dann schon voll Fritte, mit ziemlicher Sicherheit würden hinten starke blaue Rauchwolken rauskommen.
Wenn der Motor nicht richtig zieht ist es auch nicht der Turbo der Schuld ist, da kommen sehr sehr viele andere Bauteile in Frage. Beim 1.8T sind das vor allem Teile der Ladedruckregelung oder der Luftmassenmesser.
Wie hat denn der Freundliche den zu hohen Druck diagnostiziert?
I.d.R. würde der Motor bei zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen, das würde bedeuten das er verminderte Leistung hat.
Das würde aber auch immer im Fehlerspeicher stehen.
Wurde der Motor vor dem auslesen abgestellt? Vllt. nochmal probieren direkt nachdem man um den Block gefahren ist ohne den Motor abzustellen.
ein Erfahrener Mechaniker der mit den Livedaten aus dem Steuergerät was anfangen kann wäre auch nicht verkehrt, damit kann man recht schnell den Fehler finden.
Der 1.8T liefert praktisch alle wichtigen Werte, man braucht nur Jemanden der diese auch versteht.
Ansonsten geht eine lange Fehlersuche los. Man sollte damit beginnen alle (und ich meine wirklich ALLE) Unterdruckschläuche auszutauschen, die werden im Alter gerne undicht.
Luftmassenmesser ist auch ein typischer Fehlerfall, oder die Lambdasonde.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI