audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon f4fphantom2 » Di 17. Mär 2015, 12:54

Hallo Zusammen, ich suche nun schon ne ganze weile im Netz ob jemand den selben Fehler im Auto hat wie mein Wagen. Der S4 B5 ist EZ 2001 und hat den MBK AZB. Das Problem definiert sich so, dass sporadisch nur 0,4 - 0,5 Bar Ladedruck anliegen. Das ganze lässt sich aber nicht hervorrufen oder provozieren.
Nach dem Start des Motors (egal ob warm oder kalt) wird ganz normal gefahren. Der LD ist dann manchmal eben wie beschrieben nur 0,4 - 0,5 bar bei 3000upm oder er geht auf 0,9 bar hoch. Das ganze passiert ohne Vorankündigung während der Fahrt. Es kommt vor, das ich 90 km am stück spule ohne probleme. Stell dann den Wagen ab, fahr z.B. 10 min später wieder los und er hat von anfang an nur noch 0,5 bar. Dann plötzlich, während der fahrt, (also beim beschleunigen) hat er dann wieder 0,9 bar.

Das Ladedruckregelventil ist neu und richtig eingebaut, die Druckleitungen zu den Wastgates wurden überprüft und sind dicht. WG Gestänge bewegen sich beide leicht und stehen nirgends wo an. N249 ist derzeit abgeklemmt und die neuen Schubumluftventile (pop offs) werden über den Saugrohrdruck gesteuert. Der Y Schlauch wurde überprüft und ist i.O. Software ist Original und der Anschluss für die LD anzeige wurde an der Leitung zum BDR abgegriffen. Fehler hatte das Auto schon bei kauf. Konnte aber erst nach einbau der LD anzeige feststellen, das dieser Sporadisch fehlt. Auto hat kein Ruckeln oder Stottern. Läuft ansich sehr gut.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn er hauptsächlich nur mit 0,4 - 0,5 Bar läuft stinkt er auf der linkes Seite nach verbranntem Öl. (riecht man beim aussteigen wenn der Lüfter was nach läuft).
Meine derzeitige Vermutung ist, das evtl die KGE (Saugstrahlpumpe) im Druckbetrieb nicht richtig schließt und den restlichen Druck in das Kurbelgehäuse drückt. Durch den somit entstehenden Überdruck drückt es auf der linken Seite irgendwo Öl raus, was dann auf den Krümmer oder Lader tropft und dort verqualmt!? Sind aber reine Spekulationen, da man ja an die Lader nicht rankommt um dort ordendlich zu schauen. Mit Spiegel habe ich einen leicht Ölverschmierten Krümmer / Lader links (Fahrerseite) sehen können, jedoch nicht woher das Öl kommt. Der Fehlerspeicher sagte Abgastemperatursensor Bank 2 Sporadisch und ein zweites mal einen Eintrag "Lamdasonde (Regelsonde 1) Bank 1 Sporadisch". Ladedruckregelgrenze (unterschritten?) Gemisch zu fett glaub ich stand auch noch drin. Fehler wurden gelöscht, seitdem ist der FS leer.

Hat oder hatte einer schon mal die selben Symptome an seinem Auto und kann mir hier helfen!

Gruß Gerhard

Turbos sind nicht auffällig laut und Pfeifen auch nicht laut. Kein Qualm / Rauch aus dem Auspuff zu erkennen.
f4fphantom2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon f4fphantom2 » Di 17. Mär 2015, 13:50

Ach so, Den LLM hab ich mit Bremsenreiniger gesäubert. Ebenso den Kombinierten Druck- / Tempfühler im Y Schlauch. Nachdem letzteres gemacht wurde hatte ich das Gefühl, das sich was zum Negativen verändert hat. (LD war bei anschließender Probefahrt permanent bei ca 0,4 Bar) Hat sich dann aber nach ca 20 km wieder nicht bestätigt :-( da er dann wieder 0,9 Bar hatte.
Reinigung des LMM zeigte keine Auswirkungen.

Gruß Gerhard
f4fphantom2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon f4fphantom2 » Mi 18. Mär 2015, 07:44

Hallo, sind denn hier keine 2,7 V6 Biturbo Fahrer / Schrauber?
f4fphantom2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon NCC » Mi 18. Mär 2015, 09:39

Hi,

wurde mal eine LMM Messfahrt gemacht?
Das der einfachste Weg rauszufinden ob der LMM noch Ok ist oder nicht.
Dazu VCDS anklemmen, den entsprechenden Messwertbock aufrufen und mit loggen lassen.

Ggfl. würde ich mir auch die Werte der Lambdasonden loggen lassen und die der
Temperatursonden. Nicht immer erkennt der Fehlerspeicher auf anhieb den Fehler
richtig.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon f4fphantom2 » Mi 18. Mär 2015, 10:55

Hallo Janine,

vielen dank für Deine Antwort. Eine Messfahrt wrude nicht gemacht. Ich habe kein VCDS. Beim Coupe V6 und beim S2 Coupe brauchte ich das nicht :oops:
Der S4 ist da was anderes. Ich hab hier leider auch keinen der mir so ein Gerät leihen könnte. Den FS konnte ich über einen Bosch Tester auslesen. Ich selber habe zwar die möglichkeit per Laptop und OBD 2 Kabel, dennoch sind meine Programme dafür ... sagen wir mal nicht ausreichend.
Einfach Teile tauschen möchte ich aber auch nicht da mir daran liegt den Fehler zu finden. Alleine schon deshalb um mein Wissen und Kenntnisse zu erweitern.

Gruß, Gerhard
f4fphantom2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon Balimann » So 3. Mai 2015, 21:03

Der niedrige Ladedruck resultiert aus dem Notlauf. Hier liegt dann in der Regel ein Fehler vor. Gerade ohne Leistungssteigerung fallen diese aber nicht so extrem ins Gewicht.

Im großen Auktionshaus gibt es jede Menge Interfaces mit Software. Diese kosten etwa 25€ und sind beim S4 leider Pflicht.

Ich hatte das Problem schon bei diversen Fehlern (Abgastemperatursensor, Gemisch zu mager, Signal Klopfsensor etc).

LMM und andere Sensoren einfach auslesen und logisch überprüfen.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: S4 B5 Avant MBK AZB Sporadisch Ladedruckprobleme

Beitragvon Huber » Mo 4. Mai 2015, 14:36

In vielen Fällen und insbesondere bei Autos wie dem S4 B5 haben solche Probleme ihre Ursache in Basteleien mit Teilen minderer Qualität. Von den Protagonisten wird das Gebastel oft auch Tuning genannt.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich die verbauten Komponenten genau auf Änderungen, Umbauten, Fremdkörper etc. überprüfen sowie den Vorbesitzer diesbezüglich befragen.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste