audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B6] Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

Beitragvon bassboss » Di 7. Apr 2015, 09:13

Moin,

mein Kumpel hat ein ziemlich nerviges Problem, welchem wir irgendwie nicht beikommen... Und zwar setzt bei ihm der Turbo aus, bzw. die Mühle fährt plötzlich nur noch 100-120 und hat keinen Turboschub mehr. Das seltsame: Es ist irgendwie Drehzahlabhängig. Sobald die ca. 3000 U/min erreicht werden...

Mein Passat hatte das ja auch mal, da war es der Saugrohrdrucksensor. Diesen haben wir schon mit meinem aus meinem A4 quergetauscht. Fehler immer noch da... Fehlerspeicher enthielt 2 Fehler:

Luftmassenmesser sporadisch
Saugrohrdruck zu hoch sporadisch

Daraufhin haben wir auch den LMM mal getauscht. Fehler immer noch da!

Vermutung liegt nun schlussendlich beim N75 Ladedruckregelventil. Ist das möglich?

Achso, das Gestänge vom Turbo/Druckdose ist gängig...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

Beitragvon michaels2s » Fr 10. Apr 2015, 08:50

check mal die Unterdruckleitung die zur Druckdose hingeht...in die hat sich bei mir mal ein Marder verbissen...
Nur so als tipp....
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

Beitragvon Ice » Sa 11. Apr 2015, 13:06

Hallo,

Dass die Leistung plötzlich weg ist, klingt stark nach Notlauf.

Ich tippe auch auf ein Problem mit Ladedruckregelung. Der Fehler mit dem Luftmassenmesser kann dann auch ein Folgefehler sein.
Zu hoher Saugrohdruck tritt auf wenn das Wastegate nicht richtig regelt. Alle Schläuche und das Taktventil kontrollieren ist bestimmt ein guter Tipp.


Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

Beitragvon achim90 » Mo 13. Apr 2015, 19:48

VTG gestänge überprüfen auf gängingkeit!
achim90
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2015

Re: Audi A4 1,9TDI 130PS PD Bei 3000U/min Ladedruck weg!!??

Beitragvon bassboss » Mo 13. Apr 2015, 22:08

Dank Euch!! Seit Freitag läuft die Kiste wieder! Ein befreundeter Mechaniker hatte tatsächlich den gleichen Gedanken und hat sich an dem Gestänge zu schaffen gemacht. Nun läuft er erstmal. Er meinte nur, dass man sich auch über kurz oder lang mal nach nem neuen turbo umschauen sollte.... Ob nun wegen dem Gestänge oder wegen dem etwas stärkeren ölverlust im turbo selbst weiß ich noch nicht.

Dank und grüße!
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste