moin !
Ich hab mir vor einer Weile einen 96er A6 C4 Avant mit AEL zugelegt, dem will ich jetzt ein bischen mehr Leistung verpassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, Googel und die Suche hab ich bereits gequält, konnte aber bisher nichts genaueres finden.
1. Wie hoch liegt der Soll-Ladedruck beim AEL / AAT ? Von wo bis wo soll der anliegen ?
Hab bisher von 0,6 bis 0,9bar Angaben gesehen.
2. Hat jemand Erfahrungen mit höherem Einspritzdruck ? Es gibt ja 1,9er mit 220bar Düsen.
Ich frage, weil ich mir neue Düseneinsätze bestellt habe (DSLA150P502 = AAT Düsen) und ich die ja sowieso einstellen muss.
3. Besteht beim diesem Motor die Möglichkeit den Ladedruck manuell zuerhöhen ?
Wo misst das Steuergerät den Ladedruck ? An der Stelle könnte man ja die Messung leicht "verfälschen".
Ich will das berühmte 10ct-Tuning mal ausprobieren, möchte aber ungerne den Tintenfischmodus noch mehr verstärken....
Ich weis, das ist kein Vergleich zu echtem Chiptuning, aber dafür hab ich derzeit ganz sicher keine Kohle. Außerdem ist mein Fahrstil nicht sooo Materialmordend, als das der Motor das nicht verkraften wird. Ich fahre eigentlich nur sehr sehr selten Vollgas, lieber hart Beschleunigen, dann direkt Hochschalten und dahingleiten... xD
4. Der AEL hat doch weder Ölkühler, noch Öl-Wasser-Wärmetauscher, korrekt ?
Im Normalfall liegt bei mir die Öltemperatur immer um die 90-100°, nach so 10 - 20km bei 160-180km/h waren es ca 110-120°.
Sind das normale Werte ?
Ich persöhnlich finde das zimlich heiß und würde da gerne für etwas zusätzliche Kühlung sorgen. Hab noch einen neuen Wärmetauscher hier rumliegen, macht das Sinn den Nachzurüsten oder ist die Wirkung eher nur Placebo ?
Wo wird der normalerweise zwischengeschaltet, im kleinen Heizungswasserkreislauf ?
5. Wo sollte man sinnvoller Weise die Abgastemperatur messen ?
Ich weis das diese leistungssteigernden Maßenahmen sind ganz unriskant sind, daher würde ich doch lieber wissen wie heiß der Hobel grade verbrennt.
Hab da noch einen AGT-Anzeige rumliegen und würde die gerne verbauen. Am einfachsten wäre es ja direkt hinter dem Turbo am Hosenrohr.
Danke schonal für Antworten.