audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß u.a.

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß u.a.

Beitragvon Guido » Mo 24. Mai 2010, 13:29

Hallo,

mit diesen aufgeblasenen Vierzylindern in A3 1.8T, S3 (8L), TT (8N) und Co. (Golf IV, Seat Lyoner) habe ich keine praktische Erfahrung. Obwohl die Dinger ja wirklich hohe spezifische Leistungen bereitstellen, sind sie in der Praxis doch recht standfest.

Hat hier wer Erfahrungen wie sich bei den Aggregaten der Motorverschleiss gestaltet ? Ist i. d. R. ein Verschleiss der Zylinderlaufflächen sichtbar, oder bauen eher Kolben und Ringe ab ?

Bekommt man die Kolben bei eingebautem Motorblock raus, bzw. muss dabei der Aggregateträger abgesenkt werden oder was anderes raus ?

Es geht mir u. a. darum, mit welchem Aufwand eine "kleine Motorüberholung" möglich wäre. Also Kopf runter, ggf. Ventilführungen neu, Ventile und Sitze inst., ggf. neu. Kolben raus, Ringe und evtl. Kolben neu, Pleuellager neu.

Sind die Ölpumpen oder sonstwelche Teile verschleissanfällig ? Prüfen muss man natürlich alle Teile, bzw. alle Teile an die man bei dieser Art Demontage hinkommt.

Grund meiner Fragen ist, dass wir so eine Kiste gebraucht kaufen möchten. In der entsprechenden Preisklasse haben die Autos selten weniger als 200.000 km Laufleistung. Zudem werden auch Autos mit Defekten angeboten, die mehr oder weniger einen Motorschaden bedeuten.

Guido
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon Blackmail » Mo 24. Mai 2010, 13:46

Die großen 1.8T sprich der 210 PS und 225 PS Motor haben sehr sehr häufig gerissene Zylinderköpfe. Meist so zwischen 160.000-210.000 Km. Habs selber schon hinter mir. Meiner war bei 190.000 Km fällig. Kolben, Zylinderlaufbahnen und Co. hatten keinen nennenswerten Verschleiß. Von dem her sind die durchaus recht haltbar.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon Guido » Mo 24. Mai 2010, 14:22

Interessant. Das dürfte dann auf die unzähligen "getschippten" 1.8 T Motoren gleichermaßen zutreffen.

An welchen Stellen sind denn die typischen Rissen, z. B. Stegrisse zwischen den Brennräumen, Risse zwischen den (welchen) Kanälen ?

In so einem Fall kommt dann wohl eher ein neuer bzw. AT-Kopf in Frage !?! Mit einem gebrauchten Kopf wäre die Haltbarkeit zu schwierig einzuschätzen.

Wäre eigentlich das Zylinderkopfgehäuse vom 1.8 5V (125 PS) für - alle oder bestimmte 1.8T Motoren - verwendbar ?

Ist der Kopftausch mit dafür typischem Aufwand zu realisieren oder gibt es da noch ein paar 1.8T Besonderheiten ? Sollte man dabei irgendwas unbedingt mit machen, z. B. Krümmer planen (stossen) lassen, oder sonstwas erneuern ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon Blackmail » Mo 24. Mai 2010, 16:14

Guido hat geschrieben:Interessant. Das dürfte dann auf die unzähligen "getschippten" 1.8 T Motoren gleichermaßen zutreffen.

An welchen Stellen sind denn die typischen Rissen, z. B. Stegrisse zwischen den Brennräumen, Risse zwischen den (welchen) Kanälen ?

In so einem Fall kommt dann wohl eher ein neuer bzw. AT-Kopf in Frage !?! Mit einem gebrauchten Kopf wäre die Haltbarkeit zu schwierig einzuschätzen.

Wäre eigentlich das Zylinderkopfgehäuse vom 1.8 5V (125 PS) für - alle oder bestimmte 1.8T Motoren - verwendbar ?

Ist der Kopftausch mit dafür typischem Aufwand zu realisieren oder gibt es da noch ein paar 1.8T Besonderheiten ? Sollte man dabei irgendwas unbedingt mit machen, z. B. Krümmer planen (stossen) lassen, oder sonstwas erneuern ?

G


Es trifft auch viele ungechippte 1.8T. Da gibts eigentlich keinen Unterschied ob gechippt/ungechippt.
Bei mir wars ein Haarriss am 2ten Zylinder (Wasserkanal). War aber mit dem bloße Auge nicht sichtbar.
Ein gebrauchter Kopf wäre mir zu unsicher.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon planktom » Mo 7. Jun 2010, 20:18

mbm haben die 1,8T ,und hier vor allem die mit longlife intervallen,ein heftiges schwarzschlammproblem zumindest bei haeufigem kurzstreckeneinsatz...also oeldeckel runter und an-/reinschauen ist das mindeste!
Gruss : Tom
"Foren Dauermitglied"...das ist mein Ziel Bild
...isch aabe garkeine Audi !
planktom
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2010
Wohnort: Gelbfußland

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 20:32

hallo

die turbo köpfe bestehen aus einer anderen legierung , da ist kupfer mit drinn im material

der kupferanteil fehlt bei den 20V vierzylinder saugern :!: also nicht verwendbar

ist auch auf den köpfen lesbar

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 21:36

Mit Longlifeplörre gefahrene Motore würde ich meiden, das Zeug (5w30) verkokt bei hohen Temperaturen und die Ablagerungen findet man im ganzen Motor, speziell am Ölsieb und in den Ölzuleitungsrohren zum Turbo.
Ich fahre ein vernünftiges vollsynthetisches Öl mit 15.000er Intervallen und habe jetzt bei 180tkm keinen nennenswerten Ölverbrauch. Im A3 Forum haben einige ihre 1,8T mit >200tkm geöffnet und der Honschliff war noch da.

Gechipte "kleine" 1,8T haben selten Probleme mit den Köpfen, eher trifft es den Krümmer und das Abgasgehäuse mit Rissen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 10:21

Hmmm. Hochinteressant.

Spiel(t)e nämlich auch mit dem Gedanken mir nen S3 zuzulegen (als Winterauto) ... aber irgendwie schrecken mich diese Sachen eher ab ...

Was mir da noch einfällt, was ebenso unangenehm ist wie einen Zylinderkopf zu wechseln (in meinen Augen) ... der Rost. Ich kann nur von den A3 Sprechen die ich bisher gesehen und repariert habe ... JEDER A3 hatte irgendwo Rost. Bei meinem wars am Dach hinten an der C-Säule und an den Türkanten unten. Und das obwohl das Fzg. absolut unfallfrei ist. DAS nervt mich persönlich mehr als die Sache mit den Zylinderköpfen, denn das muss ich zwangsweise machen lassen (lackieren kann ich nicht in einer meine Ansprüche zufriedenstellenden Weise) und da kann Dir schnell die Freude am Auto vergehen, wenn da was versaut ist. Und vom Nachlackieren wirds auch nicht mehr schöner.

Ich finde es total schade ehrlich gesagt. Denn so ist der A3 8L ein rundum gelungenes Auto, das viel Fahrspass bietet. Mir gefällt er bzw. hat er sehr gut gefallen und ich bin sehr gerne damit gefahren. Sogar mit meinem Diesel. Der hat auch Spass gemacht.

Ich weiß, Blackmail, daß Du Deinen verkaufen willst. Deswegen nix für ungut. Wenn man sich sicher sein könnte, daß nix rostet könnte ich mich sogar mal wieder dafür erwärmen. Aber @Guido ... je nachdem WAS für einen S3 Du Dir kaufen möchstest bzw. wie groß Dein Budget ist würde ich eher in Richtung (R)S2 tendieren. Ich sehe täglich den Vergleich RS6 <-> RS2 ... von der Qualität her war der 80er doch noch eine ganz andere Hausnummer. Da ist Rost kein Thema und wird vermutlich auch nicht so schnell eines werden.
Je nachdem, ob Du etwas zum Aufheben bzw. länger fahren suchst ... ist meine persönliche Erfahrung, daß man mit einem (R)S2 besser bedient ist als mit nem A3 oder A4 oder A6.

PS: Fällt zwar schon irgendwie mehr in die Rubrik "Kaufberatung" ... von daher leicht OT ... aber auch das gehört ja dazu wenn man sich ein Auto kauft.


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon Blackmail » Di 8. Jun 2010, 11:40

@qdriver:

Was meinst du warum ich meinen verkaufen möchte? Weil mir die schlechte Qualität den ganzen Spaß am Auto verdirbt.
Fahrdynamisch ist er eine wucht, aber nur das zählt eben auch nicht.
Rost ist bei meinem übrigens auch wieder an den Türen zu finden :evil:
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 1.8T + S3 Motoren - Kolbenausbau, Zylinderverschleiß

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 12:00

@Blackmail: Wenigstens bist Du ehrlich. Das finde ich schon mal große Klasse ;)

Ich finde es wie oben bereits geschrieben extrem schade. Weils wirklich tolle Autos wären (vor allem auch der S3 würde mir sehr gut gefallen) ...

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron