....kurze Darstellung der Vorgehensweise:
- Durchmessen sämtlicher Einzelleitungen vom Motronicstecker am Motorsteuergerät zu den Einspritzventilen
-> alles optimal
- Durchmessen der Leitungen des Ansauglufttemperaturfühlers (nach MSG und Drosselklappe)
-> trotz abgezogenem Stecker 34Ohm, also Verdacht auf vertauschte Stecker
- Stecker im Bereich Ansaugrohr nach möglichen Vertauschungskandidaten abgesucht
- Kabel-Farben passten am vermeintlichen Ansauglufttemperaturfühler zur Zusatzwasserpumpe
-> dort bin ich dann fündig geworden und hab den richtigen Stecker durchmessen können.
-da der Motor noch kalt war Zündleiste und Zündkerzen demontiert.
-> Alle Brennräume und ZKD unauffällig
-Kompression gemessen
-> Kompressionsmessung ergab Werte zwischen 10,2 und 11Bar auf allen Zylindern
- Motor komplettiert und Probelauf durchgeführt.
-> Aussetzer auf einem Zylinder
- Abgaskrümmer mit Laserthermometer im Warmlauf beobachtet
-> Zylinder eins blieb kalt...
- Zündspulen durchgemessen
-> Alle im Sollbereich
-Zündleiste runter, Zündkerze 1. Zylinder ersetzt
-> läuft sauber, nimmt sauber Gas an...
Die Einzelzündspulen sind im Deckel verschraubt; auf jede Zündspule wird der Zündkerzenstecker aufgesteckt.
Probefahrt verlief gut und Dieter ist froh