audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] S6 20VT MTM Chip Tuning -> Ladedruckanzeige

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] S6 20VT MTM Chip Tuning -> Ladedruckanzeige

Beitragvon b300 » Do 18. Mai 2017, 07:21

Guten Morgen

Es geht kurz um den Ladedruck meines S6 C4 20VT. Der S6 hat vor Jahren ein MTM Chiptuning erhalten. Dieses ist die 264 PS Version geworden. Alles andere ist Serie. Da der Automat CRG grenzwertig ausgelegt ist, hat MTM diese reduzierte Version geschrieben. Bei Schaltern liegt dieses Tuning bei ca. 280 PS. Via der Ladedruckanzeige schafft der Wagen gerade die 2.0, sprich ca. 1 bar Ladedruck. Früher ging die Anzeige bis 2.1, manchmal sogar auf 2.2 im Overboost. Über MTM habe ich versucht die genauen Druckdaten dieser Tuning Version abzufragen, was sich aber bisschen schwieriger darstellt. Die Antwort war, das der Ladedruck immer bei 2.25 bar liegt !? Wie jetzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die +34 PS Version insgesamt mit 1,25 bar geladen wird. Kennt jemand die Druckdaten der Serie? BTW, der Drucktest an meinem S6 ist i.O.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: S6 20VT MTM Chip Tuning -> Ladedruckanzeige

Beitragvon audiquattro » Do 7. Dez 2017, 15:46

Das mit den 1,25Bar sollte schon stimmen.
Hast du dein Wastegate mal geprüft nicht das da was Verloren geht.
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: S6 20VT MTM Chip Tuning -> Ladedruckanzeige

Beitragvon b300 » Do 7. Dez 2017, 19:35

Hi

Weitere Recherchen bei MTM hatten noch ergeben, dass bei der Automatik ein Ladedruck von max. 1,15 bar anliegen soll. Daher stimmt die Anzeige. Die letzte Fahrt vor dem Winterschlaf lag bei voller Beschleunigung immer so bei 2,1 bis 2,2 bar. Der Drucksensor und die Anzeige werden natürlich auch noch Toleranzen haben, aber für mich passt es so. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste