audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Drosselklappe bearbeiten AAN
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=23890
Seite 1 von 3  Nächste »
Autor:  Falcon99 [ So 20. Jan 2019, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Drosselklappe bearbeiten AAN

Hallo,
was haltet ihr denn davon? Die Drosselklappe beim AAN wird von 66mm auf 68mm aufgeweitet, wahlweise sogar 70mm, und eine neue Stauscheibe ohne Keil montiert.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei meinem AAN stört mich, dass man das Gaspedal immer so ewig weit durchtreten muss, bis mal was passiert. Das gefällt mir bei den ebenfalls in der Familie vorhandenen Saugern viel besser (AAR und ABC, letztere mit SSR-Umbau und geweiteter Drosselklappe). Würde also gern was für das Ansprechverhalten tun. Der Motor ist bis auf MTM-Chip 264 PS Serie.

Nur habe ich Bedenken, dass die Bearbeitung zuviel des Guten ist, Stichwort mangelne Dosierbarkeit des Gases, oder Erlahmen der Luftsäule durch den breiteren Einlaß. Das gibt mir speziell in Saugerbereich / Turboloch zu Denken.

Den Keil möchte ich auf jeden Fall entfernen und suche hierfür noch nach der idealen Lösung zum Verschließen der Löcher. Aktuell bin ich bei Zunieten der Löcher.

Also, bin auf eure Meinungen gespannt!
Autor:  b300 [ Mo 21. Jan 2019, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Moin

So einen Umbau habe ich damals in ähnlicher Form bei meinem 90’er gemacht. Dazu gehörten aber noch weitere Komponenten inkl. einer Abstimmung. Die dadurch geänderte Agilität und Ansauggeräusche waren schon klasse. Ein Sauger ist aber auch kein Turbo und andersherum. Da ich auch einen AAN im S6 habe lese ich mal interessiert mit.

Gruß Holger
Autor:  Jan867 [ Mo 21. Jan 2019, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Falcon99 hat geschrieben:Bei meinem AAN stört mich, dass man das Gaspedal immer so ewig weit durchtreten muss, bis mal was passiert.

da könnte das Entfernen des Keils tatsächlich etwas dran verbessern.
Das mit dem weit durchtreten ist ja aus ökonomischen Gründen gemacht worden, und damit der Lader/Elektronik nicht permanent zwischen Last und Abtouren flattert.

Für eine Leistungssteigerung muß natürlich auch der Liefergrad seitens des Turbos ausreichend sein.



Nur habe ich Bedenken, dass die Bearbeitung zuviel des Guten ist, Stichwort mangelne Dosierbarkeit des Gases, oder Erlahmen der Luftsäule durch den breiteren Einlaß. Das gibt mir speziell in Saugerbereich / Turboloch zu Denken.

keine Bedenken, weder beim Turbo, noch beim Sauger. Das Turboloch fällt stärker ins Gewicht, weil der ganze Wagen schwerer, die Motorverdichtung niedriger, und der 4Ventiler im unteren Drehzahlbereich bei der Strömungsgeschwindigkeit im Einlaßventil ein wenig nachteilhafter ist.

Schlecht dosierbar ist vergleichsweise ein alter 1,9 TDI mit 105 PS.




Den Keil möchte ich auf jeden Fall entfernen und suche hierfür noch nach der idealen Lösung zum Verschließen der Löcher. Aktuell bin ich bei Zunieten der Löcher.

...oder einfach die Schrauben wieder eindrehen, und mit Mutter und Schraubenfest sichern.
Autor:  andi_v6 [ Mo 21. Jan 2019, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Aufweiten der DK hinsichtlich dem Ansprechverhalten was bringt.

Bei meinem S2 Avant dachte ich auch immer, dass das Ansprechverhalten, so wie es war, normal ist. Ich wusste dass die Ventilführung vom Wastegate sehr stark abgenutzt ist (war schon beim Kauf mit 130000 km so), und massiv Falschluft durchging (gefühlt 1 mm Spiel), hatte aber nie Leistungsprobleme deswegen. Vor ca. 2 Jahren fand ich eine sehr einfache Möglichkeit, die Ventilführung durch ein ähnliches Teil zu ersetzen und das Wastegate damit zu überholen. Da ich nichts riskieren wollte, baute ich ein extra dafür gekauftes gebrauchtes Wastegate übergangsweise ein und sofort war mein Ansprechverhalten sehr viel besser, mit dem überholten WG blieb das gute Ansprechverhalten erhalten :D .

Insbesondere bei Teillast ist das Ansprechverhalten deutlich verbessert, bzw. es hatte sich durch das verschlissene WG massiv verschlechtert.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  Falcon99 [ Mo 21. Jan 2019, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Ah sehr interessant Andi. Das Wastegate ist bei meinem auch schon 254 tkm alt und damit definitiv ein Kandidat für eine Überholung. Dann muss ich mal in die Richtung schauen. Hast du zufällig noch ein überholtes Wastegate da?

Naja zumindest der Keil soll raus. Den habe ich beim AAR auch entfernt, da hat man es ebenfalls gemerkt im Ansprechverhalten. Bei den ABCs auch definitiv, die fahren mit der geweiteten kleinen Klappe viel besser. Aber sind wie gesagt halt Sauger.
Autor:  Falcon99 [ Mo 21. Jan 2019, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Jan867 hat geschrieben:
Den Keil möchte ich auf jeden Fall entfernen und suche hierfür noch nach der idealen Lösung zum Verschließen der Löcher. Aktuell bin ich bei Zunieten der Löcher.

...oder einfach die Schrauben wieder eindrehen, und mit Mutter und Schraubenfest sichern.


Ja, muss mal schauen, wie ich das genau mache... Ziel ist, das nächstes Wochenende mal anzugehen.
Autor:  audiavus [ Di 22. Jan 2019, 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

gibts da nirgens im Netz Klappen ohne Keil und Löcher?
Autor:  b300 [ Di 22. Jan 2019, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Guten Morgen

Ich habe einmal eine generelle Frage. Warum sind eigentlich diese Keile in den Drosselklappen verbaut? Sie sollen scheinbar die Durchflussmenge reduzieren, aber warum konzipiert man nicht gleich eine Drossel ohne diese Keile? Kann es sein, das Klappen dieser Art gleich für verschiedene Modelle hergestellt werden und dann je nach Motortyp der entsprechende Keil zwecks Anpassung verbaut wird?

Gruß
Autor:  Jan867 [ Di 22. Jan 2019, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Falcon99 hat geschrieben:Naja zumindest der Keil soll raus. Den habe ich beim AAR auch entfernt, da hat man es ebenfalls gemerkt im Ansprechverhalten.

aber nur in der Fußbewegung beim Gaspedal. Schneller wird der Wagen deswegen nicht.



Bei den ABCs auch definitiv, die fahren mit der geweiteten kleinen Klappe viel besser. Aber sind wie gesagt halt Sauger.

beim ABC ist die Drosselklappe ein ganzes Stück kleiner als beim AAR. Das stellt ja schon fast eine Drosselung dar, so daß man evtl. tatsächlich die Leistung erhöhen kann.



b300 hat geschrieben:Ich habe einmal eine generelle Frage. Warum sind eigentlich diese Keile in den Drosselklappen verbaut?

damit man die Motorleistung besser dosieren kann, und um den Verbrauch zu senken. Jemand, der zum Beschleunigen immer voll aufs Gas steigt, spürt gar nichts davon.




Sie sollen scheinbar die Durchflussmenge reduzieren, aber warum konzipiert man nicht gleich eine Drossel ohne diese Keile?

die gibt es doch. Vom KV bis zum 7A haben sie mehr oder weniger über die gleichen DK verfügt.
Im Vergleich zum KV haben sie beim AAR den Hubraum vergrößert, das Saugrohr verlängert, und die Nockenwelle zahmer gestaltet. Das hat dazu geführt, daß der Drehmomenteinsatz nach unten gegangen ist. Durch den Keil ist die Leistung besser korrigierbar.
Autor:  andi_v6 [ Di 22. Jan 2019, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappe bearbeiten AAN

Falcon99 hat geschrieben:Ah sehr interessant Andi. Das Wastegate ist bei meinem auch schon 254 tkm alt und damit definitiv ein Kandidat für eine Überholung. Dann muss ich mal in die Richtung schauen. Hast du zufällig noch ein überholtes Wastegate da?

Naja zumindest der Keil soll raus. Den habe ich beim AAR auch entfernt, da hat man es ebenfalls gemerkt im Ansprechverhalten. Bei den ABCs auch definitiv, die fahren mit der geweiteten kleinen Klappe viel besser. Aber sind wie gesagt halt Sauger.


Habe leider kein überholtes Wastegate da. Ich werde bei Gelegenheit hier im Forum eine Anleitung erstellen, dann bist du selbst in der Lage dein Wastegate zu überholen bzw. kannst dir überlegen ob du es genauso machen willst. Man benötigt einen passenden Bolzen, womit man die alte Ventilführung auspressen und die neue einpressen kann, wozu bei mir ein Schraubstock gereicht hat. Die neue Ventilführung ist allerdings nur aus Messing und ein Mercedesteil :lol:, sieht auch etwas anders aus.

Du kannst ja mal testweise z.B. 1 bar auf den Druckanschluß vom WG geben, dieses kann dabei eingebaut bleiben. Wenn es da deutlich hörbar rauscht und das WG-Ventil recht schnell wieder schließt sobald man den Druck absperrt, dann ist da schon ein gewisser Verschleiß vorhanden. Bei meinem überholten WG war hier nichts mehr zu hören, wobei auch das nicht 100% dicht ist, etwas Spiel muss sein.
Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde