audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=24499
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  schorsch9999 [ Sa 26. Sep 2020, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Servus,

mein 2,5l 20VT Hochblock-Projekt in Originaloptik wurde mittlerweile fertiggestellt und Eingebaut :P

verwendete Komponenten:
- 2,5l TDI Block umgearbeitet
- ZK mit CNC Bearbeitung, und zusätzlicher Kerzenkühlung
- 159 mm X-Schaft Pleuel
- 95,5 mm KW gerichtet, gehärtet mit modifizierten Ölbohrungen
- 82 mm Mahle Motorsportkolben
- RS2++ Lader
- erleichtertes Einmassenschwungrad
- 76 mm Downpipe
- längeres DSY Getriebe
- und vieles mehr

Ziel des Umbaus war nicht die maximale Leistung, sondern die Fahrbarkeit zu Verbesern ( früheres Ansprechen des Laders, höheres Drehmoment, größeres nutzbares Drehzahlband)

Bin zwar noch in der Einfahrphase, aber ich kann jetzt schon sagen, das sich der Umbau definitiv gelohnt hat.
Mann merkt wie der Motor will (aber noch nicht darf) ;)

Hier noch ein paar Bilder / Videos:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

noch ein kleines Video:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mehr Bilder und Infos zum Umbau findet Ihr hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Autor:  Dirk [ So 27. Sep 2020, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Wahnsinn .... 8O
Ich würde mal sagen: (d)ein absolutes Meisterstück :thumb:
Autor:  schorsch9999 [ So 27. Sep 2020, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

:danke:
Autor:  Jan867 [ So 27. Sep 2020, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Wahnsinn! Und herzlichen Glückwunsch.
Autor:  schorsch9999 [ So 27. Sep 2020, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Danke, man gönnt sich ja sonst nichts :lol:
Autor:  44_TR [ So 27. Sep 2020, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Hallo schorsch,
ich habe mir Deine Bilder vom Motor schon mehrfach angeschaut.
Aufgrund meiner letzten Erfahrungen würde der bei Mir wahrscheinlich als Skulptur im Büro stehen... der ist doch viel zu schade, um den einzubauen...

Ganz großes Kino!

Falls Dir die Projekte ausgehen... ich hätte da auch noch was...

Danke fürs teilen und allzeit gute Fahrt!

Gruß Stefan
Autor:  schorsch9999 [ So 27. Sep 2020, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?
Nee, als Staubfänger ist der Motor zu schade, der braucht Auslauf :lol: :lol:

Was die Projekte angeht, bin ich noch versorgt, Danke! Die Karosserie und das Fahrwerk brauchen auch noch meine Aufmerksamkeit ;)
Autor:  läng [ Fr 8. Jan 2021, 07:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Habidere

Ich muss schon immer von meinen Freunden sagen lassen das ich pingelig sei und exrem genau arbeite aber deine arbeit an diesem Motor spricht ja Bände!!!!!
Grosses Lob von meiner Seite.
Eine wahre Freude so was zu sehen.

gruss Marcus
Autor:  5Zylinder20V [ Di 9. Feb 2021, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

Respekt für deine Arbeit. Wie hast du denn den Motor mit den Anbauteilen so schön hinbekommen?

Hast du Details zum Ansprechverhalten? Gehts jetzt ab 2500 los?
Autor:  schorsch9999 [ Di 9. Feb 2021, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi RS2, 2,5l Hochblock Motor fertiggestellt

5Zylinder20V hat geschrieben:Wie hast du denn den Motor mit den Anbauteilen so schön hinbekommen?
Lackiert, Poliert, Hochglanzverdichtet

Motor ist noch nicht abgestimmt und befindet sich in der Einlaufphase.
Bzw ist z.Zt. im Winterschlaf.
Daher noch keine Infos zum Fahrverhalten
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]