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[C4 AEL] A6 C4 TDI AEL / AAT Einspritzdüsen

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[C4 AEL] A6 C4 TDI AEL / AAT Einspritzdüsen

Beitragvon manfred5 » Sa 2. Jan 2021, 13:38

Hier ein paar Angaben zu den Einspritzdüsen des Audi 100 C4 bzw. Audi A6 C4 MKB: AAT und AEL


Es gibt verschiedene Einspritzdüsenkörper und auch Einspritzdüsen.

Für den AAT mit der Audi Nummer
046 130 201 B (das sind die alten Einspritzdüsen vom Audi 100 C4)
und
046 130 201 E (das sind die Einspritzdüsen vom Audi A6 C4)

Der Unterschied besteht in den Rücklaufleitungen / Leckölleitungen. Bei der Düse 046 130 201 B ist die Rücklaufleitung/Leckölleitung fest am Injektorkörperverbaut während sie beim 046 130 201 E geschraubt ist.

Der NHG (Nadelhubgeber) hat anstatt der 201 eine 202.
046 130 202 B (NHG vom Audi 100 C4)
und
046 130 202 E (NHG vom Audi A6 C4)


Für den AEL kommen 046 130 201 F zu Einsatz.
Auch hier hat der NHG anstatt der 201 die Nummer 202. (046 130 202 F = NHG für den AEL)

Die Düsenkörper mit den Buchstaben B oder E unterscheiden sich von denen mit Buchstabe F in der Bauhöhe. Das bedeutet, der Absatz für den Klemmbügel ist unterschiedlich hoch. Wenn man die Klemmbügel und die Distance-Hülsen vom AAT hat, kann man diese durchaus am AEL mit dem Düsenkörper mit Buchstaben B oder E verbauen.

Ansonsten sind die Düsenkörperformen der AAT und AEL Düsen gleich ( ebenso vom T4 AHY AXG AXL) .... sprich, sie sind untereinander kompatibel , nur eben mit anderer Düsengröße.

Die Düsen an sich unterscheiden sich aber. Man spricht hier von Sitzlochdüsen, also die Düsen, die in den Düsenkörper eingebaut werden. Diese müssen auf den vorgeschriebenen Öffnungs-Druck eingestellt werden. In der Regel wird die erste Öffnungsstufe eingestellt und man geht davon aus, dass die zweite Stufe dann korrekt ist. Eine Einstellung beider Stufen kann nur mit entsprechenden Messeinrichtungen und Geräten (Bosch-Dienst des geringsten Misstrauens) eingestellt werden.

AAT=205er Düsengröße 195bar
AEL=210er Düsengröße 195bar
AXG=216er Düsengröße 220bar

Es gibt verschiedenste Sitzlochdüsen Hersteller. Die gängisten sind (meines Wissens nach) Bosch, Bosio und Firad.
Firad wird auch von Dieselsend (AEL = DSLA150P502 und AAT = DSLA150P280) angeboten.

Der Boschdüseneinsatz (Sitzlochdüse) kostet ca. 50 Euro - Stand 2020.
Düsenhalter (Düsenkörper) gibt es bei Audi Tradition für ca. 65 Euro.


Komplett-Satz Original-Düsen :-)

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Netten Gruß - Manni



ps: Nachdem dieser Beitrag nun 7 Tage online ist und von mehr als 140 Usern gelesen wurde jedoch kein Kommentar zu lesen ist, frage ich mich, ob entweder die Diesel-Fraktion noch im Winterschlaf ist oder einfach kein Interesse besteht :meinung:
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