audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] AFN 1.9 Turbo Ausbau

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon martind25 » Fr 15. Jul 2022, 11:17

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Achja, Ölleitung hab ich zwar neu bestellt und auch da - wir haben aber die alten verbaut einfach weil der Turbo eh schon einiges an Spiel aufweist und in Naher Zukunft ein "neuer" verbaut werden soll(te).

Dachte mir bevor ich jetzt die neuen Leitungen für den alten Turbo nutze warten wir bis der neue Turbo eingebaut wird und dann gibts auch neue Leitungen.


Das Verbauen einer neuen Ölleitung kommt von den Garantiebestimmung der Hersteller (OES&Aftermarket). Wenn du nun keine Garantie geben musst ist es egal. Hintergrund hierbei ist einfach, dass bei Öffnen der Ölleitung AM Turbo es passieren kann das Verkoktes Öl aus der Leitung in den Turbo fällt und es dadurch zu Störungen in der Schmierung und in weitere Folge zum Ausfall des Turbos kommen kann. Das als technischer Hintergrund dazu.

Was ich mir bei der Geschichte aber überhaupt nicht erklären kann, warum man das Regelgestänge so manipuliert. Das ergibt in keinster Weise Sinn.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 15. Jul 2022, 13:21

Ja das mit der Ölleitung ist mir bewusst.

Auch dass man auch deswegen den Turbo bzw. den Motor "nachlaufen lassen soll" da sich sonst bei abstellen vom Motor die Hitze im Ölzulauf zum Turbo so sammelt, dass sich da Ölkohle bildet, korrekt?

Bei manchem Autos setzt sich daher die Ölleitung zum Turbo sogar komplett zu sodass gar kein Durchfluss mehr gegeben ist.


Was ich mir bei der Geschichte aber überhaupt nicht erklären kann, warum man das Regelgestänge so manipuliert. Das ergibt in keinster Weise Sinn.

Da stimme ich dir zu.
Das Auto ist schon alt, hat 380tkm gelaufen, hat viele Vorbesitzer.
Vl. dachte sich da einer "ne Schraube am Turbo, ich dreh mal die Leistung hoch" - blöd gesagt.
Wer weiß das schon.
Tatsache ist halt das die Einstellung so wie sie war schon falsch aussieht da der "Hebel" der VTG einfach viel zu wenig "Regelweg" hat.

Man muss sich ja nur die Pfusch Lösung vom Stecker LLM ansehen.

Achja hat da keiner die Pin Belegung zu samt Kabelfarben?

Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 15. Jul 2022, 15:07

Tja, was soll ich sagen - bissl stolz bin ich schon auf mich da der Vorbesitzer (Mechaniker) ein Jahr damit so rumgefahren ist.

Dritter Gang Pull - gleiche Strecke wie aus dem ersten Diagramm - Gang 3 Bergauf - Vollgas:

WhatsApp Image 2022-07-15 at 16.00.53.jpeg


Noch eins zur Sicherheit - ebene Strecke, Gang 3 - Vollgas:

WhatsApp Image 2022-07-15 at 16.02.56.jpeg


Grün: Soll Ladedruck
Gelb: Ist Ladedruck

Manchmal macht er sogar minimal mehr Ladedruck als gefordert - ist das so noch im grünen Bereich?


Freu freu freu :)

Nun das nächste Problem angehen und das letzte.
Klima geht nicht.
Vor ner Woche ausgelesen - kein Fehler.
Heute ausgelesen - Stellmotor V71 - kein Signal - Kabelbruch oder Defekt laut VCDS.

Mega :)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon 5-ender » Fr 15. Jul 2022, 16:07

Das Zuviel, an Ladedruck, sind Überschwinger: ist normal...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon NCC » Fr 15. Jul 2022, 17:22

Hi,

Da stimm ich Chris zu.
Die leichten Ladedruck überschwinger sind ganz normal.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 09:46

Alles klar, danke euch.

Läuft bis heute problemlos und der Kollege hat seit Reparatur einige Kilometer abgerissen.

Was mir noch aufgefallen ist - Luftmasse unter Vollast 850mg/str ist.
Soll zeigt mir VCDS 1250mg/str an.

Ist da eventuell noch wo ein Fehler (Luftmassenmesser) ?
Oder ist das zu vernachlässigen?

Wie gesagt, Notlauf trat seit Reparatur nie mehr auf, rußen ist viel weniger geworden - rußt nicht mehr dauerhaft extrem hinten raus sondern nur noch ganz selten beim Schaltvorgang ganz kurz - Leistung ist da.

Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon Dirk » Mi 20. Jul 2022, 10:05

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Dann als ich das AGR abgebaut habe:

Bild

Da hat schon mal jemand das AGR stillgelegt...

Was hast du denn damit jetzt gemacht,
hast du das so gelassen ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 10:54

Joa schon so gelassen.

Da ich als das AGR Ventil ausgebaut hatte da mal Unterdruck drauf gegeben hab - Resultat - das Ventil bewegt sich gar nicht.

Hab halt 2 Platten gebaut und die zwischen"geschalten" sowohl am Abgaskrümmer als auch an der Ansaugbrücke.

WhatsApp Image 2022-07-13 at 20.59.35.jpeg


Unter Volllast sollte das AGR ja sowieso komplett zu sein hab ich gelesen - sprich das kann eigentlich dann nichts mit der Luftmasse zu tun haben unter Volllast.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon Dirk » Mi 20. Jul 2022, 11:48

ich sehe das so wie Kai:
kai 1 hat geschrieben:ohne agr geht das Nox durch die decke , das system ist ja nicht ohne grund verbaut denn wenn`s überflüssig wäre hätte es der hersteller garnicht erst verbaut , wäre ja ne einsparmöglichkeit ;)

ob die höheren brennraumtemperaturen auf dauer gesund sind ohne agr kann ich nicht richtig beurteilen

vom Tüv/AU mal ganz abgesehen, da merkt man es dann ja sofort ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 13:57

Kann ich so "leider" gar nicht bestätigen (warum dem auch immer so sei).

Weder bei nem Renault 1.5DCI Motor aus 2006 gab es damit bei der Abgasuntersuchung Probleme noch beim A6 der vor gut einem Monat neu "TÜV" bekommen hat.
Gemessen ganz normal, nix geschummelt oder so.

Beim 1.5DCI weiß ich, dass das AGR stillgelegt war zum Zeitpunkt von der Abgasuntersuchung zu 100%.

Mein A6 der eben vor nem Monat frisch Tüv gemacht hat würde ich auch zu 99,9999...% Prozent sagen, dass das AGR stillgelegt war.
Zum einen mit dilettantisch gebauten Verschlussplatten und zum anderen arbeitete das AGR Ventil ohnehin nicht weil defekt.

Wie dem auch sei, dürfte aber nichts mit der "zu wenigen Luftmenge zu tun haben" denn die wird ja über den LMM gemessen der ja vor dem Luftfilter sitzt beim AFN, korrekt?

Ehrlich gesagt is mir die Luftmasse auch ziemlich egal.
Der Motor hat halt auch 380tkm drauf.
Fahren tut er normal, Leistung is auch da.
Klar ob da jetzt 10PS fehlen merk ich eben nicht.

Dachte halt nur - laut Werten ist/soll zu wenig Luftmasse.
Vl. weiß dahingehend ja jemand wo man suchen muss.

Das wäre aber eher dann das I Tüpfelchen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste