audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] AFN 1.9 Turbo Ausbau

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A6 C5] AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 6. Jul 2022, 11:20

Mahlzeit,

also ich muss nen Turbo ausbauen und reinigen:
Ausbau ist im Grunde klar - die Frage ist eher, ist es ratsam den Krümmer mit abzubauen oder "nur" den Turbo also Krümmer am Kopf dran lassen?

Und - muss was erneuert werden außer die Dichtungen?
Hab da war gelesen von "Pressring" von der Ölzulaufleitung.
Muss der neu?

Ölzulauf mit Öl befüllen nach dem Einbau ist klar :)

Dann hab ich eine rein theoretische Frage.

Wie kommt die Verkokung vom VTG zustande?
Trägt das AGR dazu viel bei?
Wirft das KFZ einen Fehler oder sowas wenn das AGR nicht vorhanden ist?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau - Fehler 00575 Notlauf

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Jul 2022, 13:27

Werd den Turbo heute ausbauen.
Kann ich die VTG im ausgebauten Zustand via Unterdruck an die Druckdose testen?

Hier noch ein Log von VCDS - 3.ter Gang - Bergauf, Vollgas aus niedriger Drehzahl.
J6B8ENMrS_RMy4Iu.10.jpg


Grün und Gelb sind die Druckwerte.
Einer davon müsste soll ein - einer ist.
Welcher Wert was ist weiß ich nicht da bei beiden in VCDS nur "Absolute Pressure" steht (MWB 11)...
Beim Pfeil am Bild merkte man im KFZ wie er in den Notlauf ging (kurzes rucken und dann keine Leistung mehr)

Fehler:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 Control Difference - Intermittent

Lösche ich den während der Fahrt wird dieser gelöscht, ist aber direkt wieder im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ölzulaufleitung hab ich heute schon bestellt samt den Dichtungen - wird neu gemacht da ich gelesen habe die solle man unbedingt neu machen wegen Verkokung.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau - Fehler 00575 Notlauf

Beitragvon NCC » Mo 11. Jul 2022, 15:01

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Werd den Turbo heute ausbauen.
Kann ich die VTG im ausgebauten Zustand via Unterdruck an die Druckdose testen?

Hi,

ja kann man mit einer Unterdruck Handpumpe testen. Wichtig ist das das Gestänge und die Verstellschaufeln leichtgängig sind und auch bei hoher Temperatur nicht anfangen zu klemmen.

Verkoken tut die Lader weil es halt ein Diesel-Motor ist der Ruß produziert.
Je schlechter die Düsen einspritzen und je mehr AGR dazugeregelt wird desto schneller geht das.

AGR abklemmen merkt das MSG immer. Ob es ne gelbe Lampe im KI anmacht ist Glückssache.
Die AGR ist final nicht nur für die Reduktion der Schadstoffe da sondern auch um mehr Laufruhe zu generieren
im Leerlauf sowie Teillast.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon kai 1 » Mo 11. Jul 2022, 20:44

Hallo

öl Rücklauf Leitung auch neu machen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Jul 2022, 21:06

Alles klar danke euch.
Rücklauf werd ich auch noch bestellen.

Ausbau verlief "problemlos"...
Bis auf das eine Mutter von Turbo/Krümmer rund war (natürlich die an die man am schlechtesten ran kommt).
Dachte mir ok baust Krümmer samt Turbo aus.
Alle Krümmer Muttern gelöst - geht sich um nen Millimeter nicht aus weil der Turbo an der Querträger stößt.

Nunja nach langem herumprobieren hab ich die Mutter Turbo/Krümmer dann noch aufbekommen.

Paar Dinge sind mir aufgefallen:
WhatsApp Image 2022-07-11 at 21.13.05.jpeg

Da war ein Profil am Werk.
Kein Stecker - einfach die Pins vom Stecker angesteckt...

Ob daraus der Fehler 00575 resultieren kann wegen Kontaktproblemen?
Denke mal das ist der LMM, korrekt?
Sitzt vor dem Luftfilter.

Dann als ich das AGR abgebaut habe:

WhatsApp Image 2022-07-11 at 21.13.46.jpeg


Da hat schon mal jemand das AGR stillgelegt...

Was mich wundert - wenn man das Bild vergrößert und bei der linken Platte genau hinschaut - ist da ein kleines Loch sodass noch minimal Abgase durchströmen können.
Hab mal wo gelesen das wird beim AFN häufig gemacht - das er keinen Fehler wirft?
Weiß dazu jemand was genaueres?

Ich hätte ja das AGR "komplett" dicht gemacht also eine Verschlussplatte zwischen AGR Flansch und Ansaugung und eine Platte zwischen AGR Flansch und Krümmer/Block.
Dann das AGR normal montiert und auch Unterdruck angeschlossen nur eben mit den Verschlussplatten dazwischen.

Zum Turbo selbst - Welle hat keinerlei Spiel.
Produktionsdatum ist wohl 5/99.
Ist der Originale Garret (15).
Verölt ist im Turbo oder in den Ladeluftschläuchen auch kaum was.

Geöffnet habe ich den Turbo noch nicht wegen reinigen - das mache ich morgen in Ruhe.

Was sagt Ihr, AGR erstmal offen lassen so wie es Serie ist?
Vl. schmeißt er den 00575 Fehler und geht in den Notlauf auch weil das AGR "dicht gemacht" wurde?

Über Tipps / Meinungen eurerseits würd ich mich freuen.

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon kai 1 » Mo 11. Jul 2022, 21:30

Hallo

Wenn du keinen hast der dir den datenstand im steuergerät anpasst dann agr voll Funktion lassen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Jul 2022, 21:58

Ok dann wird das AGR wieder aktiviert.

Komisch dass man da was anpassen muss.
Bei den Renault Modellen wo das AGR elektrisch betrieben wird und daher auch überwacht ist geht das mit den Verschlussplatten problemlos.
Sobald man das AGR nur absteckt - Fehler - Notlauf.
Lässt man es angesteckt nutzt aber Verschlussplatten - keinerlei Fehler und kein Notlauf.

Hab jz den Turbo der vor mir liegt nochmal begutachtet.

Unterdruck auf die Dose - bewegt sich soweit alles frei.

Was mir aber aufgefallen ist - bis zum Anschlag (Schraube) sind es nur 4-5mm.

Hier zu sehen ist der Anschlag Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Gelber gekennzeichnet Bolzen mit Mutter).

Beim Turbo der vor mir liegt ist der Bolzen quasi komplett rein geschraubt sodass nur noch die Mutter zu kontern drauf passt.
Daraus resultiert ein weg für die Verstellung von 4-5mm bis diese am Anschlag anliegt.

Der Bolzen ist aber auch sehr rostig - sieht also nicht so aus als ob da mal jemand (oder vor kurzem) dran war.

Sieht bei mir so aus:
vtg.png


Ich werd da nichts verstellen oder so aber mir kommt der weg echt gering vor.

Naja morgen mal öffnen den Turbo um nach dem Mechanismus und die Schaufeln zu begutachten / zu reinigen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon kai 1 » Di 12. Jul 2022, 02:26

hallo

ohne agr geht das Nox durch die decke , das system ist ja nicht ohne grund verbaut denn wenn`s überflüssig wäre hätte es der hersteller garnicht erst verbaut , wäre ja ne einsparmöglichkeit ;)

ob die höheren brennraumtemperaturen auf dauer gesund sind ohne agr kann ich nicht richtig beurteilen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 12. Jul 2022, 10:10

Alles klar, danke.

Hat jemand nen Tipp wie ich das Abgasgehäuse abbekomme?
Das bewegt sich keinen Millimeter.
Schrauben habe ich natürlich alle entfernt und schon ordentlich Rostlöser verwendet.

Das Teil will einfach nicht ab gehen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon martind25 » Di 12. Jul 2022, 10:39

Also aus Erfahrung geb ich dir den gut gemeinten Rat: hau den Turbo weg und besorgt euch nen guten gebrauchten, einen überarbeiteten oder nen neuen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste