Hallo,
da wir in letzter Zeit viel mit verschiedenen Saugrohren experimentiert haben und nun auch das erste als Eigenbau umgesetzt haben will ich hier mal unsere bisherigen Erfahrungen niederschreiben und das ein oder andere zur Diskussion stellen.
Als Hintergrund:
Es sind zwei verschiedene Motorenprojekte welche wir aufbauen.
1. Einen Antrieb für Rundstrecke mit besonderem Augenmerk auf Ansprechverhalten und ordentlichen Drehtzahlreserven. Ladedruck etwa 1,8-2,2bar
2. Motor für überwiegend 1/4 Meilen-Einsatz mit maximaler Leistung. 2,5l Hubraum und Ladedruck über 2,5bar.
Bei beiden Konzepten soll ein Saugrohr bestmöglich funktionieren.
Unsere Erfahrungen mit AAN und SMS 2-Kammern-Saugrohr:
- Motor wurde mit AAN Saugrohr und passendem Programm für 2,5bar eingefahren. Nachdem auf ein SMS-Saugrohr gewechselt wurde ging der Ladedruck nicht mehr über 2bar. Der Ladedruck wird in der Hauptkammer gemessen. Dies lässt vermuten, dass es hier bei größeren Luftmassen zu starken Turbulenzen kommt welche den Strömungswiderstand stark erhöhen und die Leistung auf etwa 500PS begrenzen. Ähnliche Erfahrung hat auch ein uns bekannter Tuner gemacht.
Abhilfe schaffte da nur das Bearbeiten des Saugrohres. Der Schlitz wurde breiter gemacht und auf der Einlasseite abgerundet. Nach dieser Änderung wurden wieder 2,5 bar gemessen, nach Abänderung des Programms sind auch 2,7bar problemlos möglich.
Ein SMS-Saugrohr scheint also für hohe Leistungen auch nicht unbedingt geeignet zu sein. Vermutlich ist es nach der Bearbeitung auch von der Druckverteilung nicht besser als ein AAN.
AAN und Eigenbau
Für die Rundstreckenauslegung wurde bisher ein umgeschweißtes AAN verwendet ( Kühler im Motorraum ).
Wir hatten uns für den Ausbau der Servolenkung entschieden und somit ist auch am 1.Zylinder ausreichend Platz für die Ansaugbrücke. Daher entschlossen wir uns für den Selbstbau eines 2-Kammern ohne Kompromisse. Die Überlegungen hier zu und die ersten Eindrücke / Ergebnisse folgen umgehend....
Thomas