audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

Beitragvon steftn » Do 3. Feb 2011, 15:45

Hallo,

es soll ja welche geben, die ohne SUV (Schubumluftventil) rumfahren (damit der Turbo zwitschert).

Hält das der Turbo auf Dauer aus?
Hat da jemand Dauererfahrung?

Viele sagen, das hält er nicht lange aus... aber die wo es ausprobiert haben, bei denen hat er gehalten (hab ich mal so mitbekommen)

Der Turbo wird ohne SUV ja beim Gaswegnehmen sehr stark abgebremst was zu einem Wellenbruch oder durchdrehenden Schaufelrädern führen kann. Im Rennsport verwendet(e) man deshalb meines Wissens eine Polygonwelle.
Aber was ist an einer Polygonwelle anderst? Nur die Wellenverbindung Welle-Schaufelrad?
Zuletzt geändert von steftn am Sa 5. Feb 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Buster » Do 3. Feb 2011, 19:19

Hi,

kann gutgehen muss aber nicht :-)

Polygonwelle betrifft die Welle Nabe Verbindung am Verdichterrad.

Gruß Chris
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Buster
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2011

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 3. Feb 2011, 21:50

...könnt auch sein, dass dir der Ladedruck die Drosselklappe aufdrückt -kein Witz. Ob das explizit beim 20VT, 1,8T oder sonst wo auch sein kann, weiß ich nicht.
Was den Lader angeht, du fährst ihn halt ständig an die Kotzgrenze, bzw drüber. Ich würde sagen, die Frage ist nicht OB er es aushält, sondern einfach WIE LANGE...

Überhaupt: "Wär" is nur der Bär!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Martin W. » Do 3. Feb 2011, 22:25

Ahoi !
5zyl-Flo hat geschrieben:...könnt auch sein, dass dir der Ladedruck die Drosselklappe aufdrückt -kein Witz...


Also wenn kein Witz dann aber doch Seemannsgarn oder !?!? Die Drosselklappe ist ja nicht wie die Kombüsentüre rechts oder links angeschlagen ... sondern mittig ! Und damit heben sich die Kräfte mE gegenseitig auf und die Klappe beibt zu bis man auf´s Gas tritt :mrgreen:
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon W12 » Do 3. Feb 2011, 22:38

5zyl-Flo hat geschrieben:...könnt auch sein, dass dir der Ladedruck die Drosselklappe aufdrückt -kein Witz.

Schonmal eine Audi-Drosselklappe gesehen? ;)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Do 3. Feb 2011, 22:53

Buster hat geschrieben:
Polygonwelle betrifft die Welle Nabe Verbindung am Verdichterrad.



das ist aber dann nicht unbedingt ein Grund, weshalb diese Lader länger halten, oder?

Was verreckt da eigentlich genau, wenn man ohne SUV fährt? Bricht da die Laderwelle ab?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Buster » Fr 4. Feb 2011, 15:29

Entweder du verlierst die Wellenmutter oder das Rad vedreht sich auf der Welle. Im letztren Fall hast du Umwucht und früher oder später nen Lader mit Lagerschaden oder einen der undicht ist. Wenn die Wellenmutter aufdreht kannst dir selber ausmalen was da passiert... :mrgreen:

Gruß Chris
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Buster
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2011

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Fr 4. Feb 2011, 15:42

Buster hat geschrieben:oder das Rad vedreht sich auf der Welle.
Gruß Chris


komisch, ich hab hier einen K26 Lader liegen und da kann man das Verdichterrad in beliebiger Stellung auf die Welle stecken, ist das normal so?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon franky118 » Fr 4. Feb 2011, 20:23

Na wenn sich das Verdichterrad erst mal auf der Welle verdreht geht das auch weiter... und irgendwann ist die Welle und das Verdichterrad samt Frischluftgehäuse hin.
Benutzeravatar
franky118
 
Beiträge: 155
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wär fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon michaels2s » Fr 4. Feb 2011, 23:46

Mit High-Flow Verdichtern kann man ohne fahren,wenn das der Verdichter nicht hat kannst du es vergessen.
Micha
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast