audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20VTMane » Mo 13. Jun 2011, 11:18

20vturboquattro hat geschrieben:Auszug aus einem damaligen Audi Prospekt:
"Ohne Wasserkühler wirkt das Motorenabteil sauber aufgeräumt, und die Audi-Techniker fanden nun Platz, ihren Fünfzylinder durch ein neues Saugrohr und einen handgeschweißten Abgaskrümmer besser zu beatmen. das sich der gut 500PS starke Turbomotor auch in unteren Drehzahlregionen ausgesprochen agil zeigt, liegt aber nicht allein daran.
Das Geheimnis im Verborgenen nennt sich schlicht Umluftsystem - könnte aber im Umgang mit dem Turbolader neue Akzente setzen. Das Problem aller Turbomotoren: Geht der Fahrer vom Gaspedal, dann arbeitet der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe und bremst sich dadurch selbst ab. Mühsam muß der Lader anschließend erst wieder auf Touren kommen. Der Audi Trick: Beim schließen der Drosselklappe öffnet sich jetzt augenblicklich ein Bypass-Ventil und lenkt die komprimierte Frischluft über fünf Düsen gleichmäßig in den Auspuffkrümmer. Der Erfolg: Der Lader hält sich sozusagen selbst in Schwung. Das es bei diesem Kurzschluss zwischen Frischluft und Abgas auch noch zu Verbrennungen kommt, davon wollen die Audi-Techniker nichts wissen - ihrem Lader kanns aber nur recht sein."



Jetzt würde mich mal intressiern wenn der ladedruck beim schließen der dk über 5 düsen in den abgaskrümmer geleitet worden ist wieso hat er dan noch gezwitschert^^?
Würde das einpritzen der luft in den abgaskrümmer geregelt? den es kommt ja zur explosion und die wiederrum gelangt ja auch denke ich mal in den motor was nicht gerade materialschonend ist.
Klärt mich bitte auf :?
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Olli W. » Fr 17. Jun 2011, 02:57

steftn hat geschrieben:Imsa GTO und Trans am hatte doch meines Wissens auch kein Schubumluftventil...


Hallo,

der 200 TA hatte keins, bzw, zumindest kein geschlossenes. Vor dem Turbo sass ein roter Gates Silikon Hump Hose aus dem LKW Bereich, und davor direkt der Lufttrichter für die Ansaugluft. Da ist nirgends ein SUV zu erkennen, geschweige denn, dass da auf der kurzen Strecke vor dem Turbo Platz für die Rückführung der Umluft gewesen wäre.

Gruss,
Olli
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mail: oliver@audi100-online.de
Benutzeravatar
Olli W.
 
Beiträge: 36
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Köln

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Di 28. Jun 2011, 14:35

20VTMane hat geschrieben:
Jetzt würde mich mal intressiern wenn der ladedruck beim schließen der dk über 5 düsen in den abgaskrümmer geleitet worden ist wieso hat er dan noch gezwitschert^^?
Würde das einpritzen der luft in den abgaskrümmer geregelt? den es kommt ja zur explosion und die wiederrum gelangt ja auch denke ich mal in den motor was nicht gerade materialschonend ist.
Klärt mich bitte auf :?


berechtigte Frage, worüber ich auch keine Antwort weiß...
Gibts ein Video, worauf man sieht/hört, dass der Turbo zwitschert UND das Umluftsystem aktiv ist?
Da gibts doch so ein super Soundfile vom Imsa Gto beim Rumzwitschern, der hat ja komischerweise kein Umluftsystem verbaut...

Mir bekannt ist jetzt nur der Pikes Peak mit Umluftsystem, der zwitschert aber auch...


Also rein zur Funktionsweise vermute ich folgendes:

Das "Zusatzwastgate" für die Krümmereinblasung könnte so angeschlossen worden sein:
- Wastgateunterkammer verbunden mit Ladedruckleitung.
- Wastgateoberkammer verbunden mit Saugrohr (nach der Dorsselklappe).
so würde praktisch die Lufteinblasung unmittelbar dann erfolgen, wenn die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Ladedruckleitung zu groß ist (also rein mechanisch und wohl einstellbar mit Feder)
Oder ist da noch ein elektronisches Regelventil verbaut?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon andi_v6 » Di 28. Jun 2011, 20:37

Hier zwitschert der S1 nicht, stattdessen gibts Fehlzündungen:
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Di 28. Jun 2011, 20:59

mhm, ich hab bis jetzt auch nix gefunden wo er zwitschert UND das Umluftsystem verbaut hat...

Also wird wahrscheinlich schon so sein, dass die Zwitscherautos kein Umluftsystem drin haben.

Fragt sich nur, was besser ist? Bzw. wiso es überhaupt 2 Systeme gab.

Hat da eigentlich beim Umluftsystem zusätzlich noch die Motorsteuerung in die Zündung/Einspritzung miteingegriffen, oder sind die einfach ohne Schubabschaltung gefahren und haben Luft in den Krümmer geblasen?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20VTMane » Di 28. Jun 2011, 22:09

Also rein zur Funktionsweise vermute ich folgendes:

Das "Zusatzwastgate" für die Krümmereinblasung könnte so angeschlossen worden sein:
- Wastgateunterkammer verbunden mit Ladedruckleitung.
- Wastgateoberkammer verbunden mit Saugrohr (nach der Dorsselklappe).
so würde praktisch die Lufteinblasung unmittelbar dann erfolgen, wenn die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Ladedruckleitung zu groß ist (also rein mechanisch und wohl einstellbar mit Feder)
Oder ist da noch ein elektronisches Regelventil verbaut?[/quote]


Dachte nur der Pikes Peak hatte 2 wastegates.
Denke wenn wir das aufklären wollen wie das funktioniert müssen wir wohl den Walter fragen :)
Mich würde das alles brennnenst intressiern wie das ganze funtzt

gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Di 28. Jun 2011, 23:13

20VTMane hat geschrieben:Also rein zur Funktionsweise vermute ich folgendes:

Das "Zusatzwastgate" für die Krümmereinblasung könnte so angeschlossen worden sein:
- Wastgateunterkammer verbunden mit Ladedruckleitung.
- Wastgateoberkammer verbunden mit Saugrohr (nach der Dorsselklappe).
so würde praktisch die Lufteinblasung unmittelbar dann erfolgen, wenn die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Ladedruckleitung zu groß ist (also rein mechanisch und wohl einstellbar mit Feder)
Oder ist da noch ein elektronisches Regelventil verbaut?



Dachte nur der Pikes Peak hatte 2 wastegates.
Denke wenn wir das aufklären wollen wie das funktioniert müssen wir wohl den Walter fragen :)
Mich würde das alles brennnenst intressiern wie das ganze funtzt

gruss[/quote]

also ich war bei der 100 Jahre Audi-Feier und da war das Umluftsystem nicht angeschlossen:
(Foto hab ich gemacht):
P1010244.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20VTMane » Mi 29. Jun 2011, 17:49

Wie siehst du das hier das Umluftventil nich angeschlossen ist?
Aber zwitschern tut er doch trotzdem ohne umluft oder?

gruss
Aus Is......wenn der Gang raus Is
Benutzeravatar
20VTMane
 
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nähe Cham

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Mi 29. Jun 2011, 18:06

20VTMane hat geschrieben:Wie siehst du das hier das Umluftventil nich angeschlossen ist?
Aber zwitschern tut er doch trotzdem ohne umluft oder?

gruss


Das sieht man doch :P

Das kleinere Wastgate ist das Umluftventil, da sind jeweils in ober-und Unterkammer so blaue Dash?-Blindstöpsel drauf...

Ich weiß nichtmehr ob er gezwitschert hat...
Schade aber, ich hab mich damals schon geärgert, dass das nicht angeschlossen war, hätte gerne gewusst wo die Leitungen hingegangen wären, weil man stand ja bei der 100 Jahre Feier hautnah vor der Karre... einer hatte sogar nen Meterstab dabei, ka. vielleicht hat der das 2-Kammersaugrohr ausgemessen :mrgreen:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Mi 29. Jun 2011, 18:14

Also die "Umluftventilunterkammer" wurde definitiv direkt mit der Ladedruckseite verbunden:
antilag01.jpg


Fragt sich nur, wo die Oberkammer angeschlossen ist...

Mögliche Suchbegriffe für Google:
- audi s1 air recirculation system
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste