audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wastegate-Einstellung im 3B

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon quattro0-20 » Sa 12. Feb 2011, 19:42

Hy hab ne Frage zur Einstellung der Wastegateschraube (meines wurde ja von irgendwelchen Übermotivierten Mechanikern verdreht).

Hab schon überall im Net gesucht wie weit die Schraube reingedreht wird und habe das gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Gilt das auch bei einer stärkeren Feder also einer Tuningfeder?

Meine Schraube wurde komplett heraus gedreht und jetzt ist das Ansprechverhalten gleich 0 und deshalb möchte ich die Schraube selber ca hindrehen.

Oder würdet ihr mir davon abraten?
Kaputt machen will ich nichts.
quattro0-20
 
Beiträge: 267
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon Bambi@Vöel » So 13. Feb 2011, 14:12

fahrzeug in den notlauf bringen bzw. einfach den stecker vom n75 abziehen....
...dann schraube so weit reindrehen, dass 0,4 bar ld erreicht werden.
Benutzeravatar
Bambi@Vöel
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2010

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon quattro0-20 » So 13. Feb 2011, 18:41

so stellt man ein wastwgate ein? Ehrlich? Hab ich noch nie gehört
quattro0-20
 
Beiträge: 267
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon martind25 » So 13. Feb 2011, 19:36

es gibt eine Liste von Tots oder Gervin oder doch jemanden anderen aus der Scene?!

Vom Deckel zur Schraube:

3B 7mm
ABY/AAN 9mm
ADU 11mm
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1952
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon quattro-fuze » So 13. Feb 2011, 20:07

quattro0-20 hat geschrieben:so stellt man ein wastwgate ein? Ehrlich? Hab ich noch nie gehört


glaub ich schon weil da normal keine schraube drin is von daher wird da auch nix eingestellt :roll:
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon quattro0-20 » So 13. Feb 2011, 20:10

martind25 hat geschrieben:es gibt eine Liste von Tots oder Gervin oder doch jemanden anderen aus der Scene?!

Vom Deckel zur Schraube:

3B 7mm
ABY/AAN 9mm
ADU 11mm


Auf meinem ersten Beitrag ist ein Link mit einer Zeichnung von Gervin. Da ist etwas mit 9mm. Ich wollte wissen ob das auch bei verstärkter Feder gilt??
quattro0-20
 
Beiträge: 267
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 18. Feb 2011, 15:21

würde mich auch so mal interessieren... bei meinem originalen 3b fehlt die Blombe (was die vermutung nahelegt , das da mal einer dran war)... und auf der zeichnung vom gerwin steht was von 3mm aber oben im beitrag stehen 7mm , was isn jetzt richtig?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon martind25 » Fr 18. Feb 2011, 20:41

crazy-driv3r hat geschrieben:würde mich auch so mal interessieren... bei meinem originalen 3b fehlt die Blombe (was die vermutung nahelegt , das da mal einer dran war)... und auf der zeichnung vom gerwin steht was von 3mm aber oben im beitrag stehen 7mm , was isn jetzt richtig?
Zeig mal die Zeichnung vom Gervin!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1952
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon quattro0-20 » Sa 19. Feb 2011, 09:49

martind25 hat geschrieben:
crazy-driv3r hat geschrieben:würde mich auch so mal interessieren... bei meinem originalen 3b fehlt die Blombe (was die vermutung nahelegt , das da mal einer dran war)... und auf der zeichnung vom gerwin steht was von 3mm aber oben im beitrag stehen 7mm , was isn jetzt richtig?
Zeig mal die Zeichnung vom Gervin!


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Weiss leider nicht wie man die Zeichnung Rüberkopieren kann :(
quattro0-20
 
Beiträge: 267
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wastegate-Einstellung im 3B

Beitragvon martind25 » Sa 19. Feb 2011, 16:24

Dann wäre es nicht schlecht wenn Gervin mal etwas dazu sagt, oder?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1952
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron