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A6 C4 2.5 TDI AEL

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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Mär 2011, 23:21

Tornadorot hat geschrieben:Dann würde ich es lassen, der AEL ist so schon ein Rauchwerfer vor dem Herrn, wenn der so einwandfrei läuft dann leb mit der Leistung oder schaff dir etwas von zu Hause aus schnelleres an


Na, das kann ich nur bestätigen !!!

Aber ich bezahle ja auch die Steuer für's "Rauchwerfen"

Im Ernst, der Freundliche hat in mehreren Versuchen dem guten Stück das Rauchen abzugewöhnen, die Segel gestrichen, aber auch diverse Tipps im Dieselschrauber Forum haben nicht geholfen.
Leistung und Haltbarkeit nach wie vor hervorragend (Holz-Klopf!!!)
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon LY9A » Mi 23. Mär 2011, 23:56

Tornadorot hat geschrieben:Willst du die Leistung nutzen, oder damit Sprit sparen duch untertouriges fahren?


Untertouriges Fahren gibts nicht, höchstens mit niedrigen Drehzahlen.
Die Sache mit dem Kraftstoff sparen sprech ich mal nicht an.

LeoC4 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte das er dadurch spritziger fährt.
Mehr Leistung aber nicht Fahrzeugteile drunter leiden:)
Mit was kann ich denn preislich rechnen wenn ich Einspritzdüsen wechseln lasse?
mfg


Damit der AAT/AEL spritziger wird, muss erstmal der Lader früher kommen.
Ab 1800 U/Min sind die Motoren doch sonst recht ausgewogen im Durchzug und deren spritzigkeit.

manfred5 hat geschrieben:
Tornadorot hat geschrieben:Dann würde ich es lassen, der AEL ist so schon ein Rauchwerfer vor dem Herrn, wenn der so einwandfrei läuft dann leb mit der Leistung oder schaff dir etwas von zu Hause aus schnelleres an


Na, das kann ich nur bestätigen !!!

Aber ich bezahle ja auch die Steuer für's "Rauchwerfen"

Im Ernst, der Freundliche hat in mehreren Versuchen dem guten Stück das Rauchen abzugewöhnen, die Segel gestrichen, aber auch diverse Tipps im Dieselschrauber Forum haben nicht geholfen.
Leistung und Haltbarkeit nach wie vor hervorragend (Holz-Klopf!!!)


Das mit dem Rauchen (im Moment eines Voll laststoßes) ist normal, nicht normal wäre "Kettenrauchen".
Dann sind vielleicht die Druckschläuche vom Lader zum LLK bzw LLK zur Ansaugbrücke undicht.

By the way, mein Dicker gewöhnt mir das Rauchen ja auch nicht ab :mrgreen:
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Destructor » Do 24. Mär 2011, 00:26

Häufig sinds die Düsen, häufig verliert er auch Luft aus irgendeinem Schlauch.
Manchmal ist es auch die AGR die bei Vollgas nicht mehr dicht macht.
Als die neu waren haben die auch nicht so stark geraucht.

Mein AAT war zeitweise schon ne üble Nebelmaschine :mrgreen:
Nach der AU hab ich den Ruß mit Schaufel vom Hof der Werkstatt weggeschaufelt, bestanden natürlich trotzdem :mrgreen:
Bei mir war damals der Ladedruckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke durch.

Als er wieder einigermassen ok war hat er etwas geraucht, nicht zu extrem.
Der Chip auf 140PS den ich dann drin hatte hat daran aber nichts geändert, er hat deswegen nicht stärker gerußt.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Groti » Do 24. Mär 2011, 21:44

Gechippte AAT/AEL rußen IMMER mehr als Serienfahrzeuge!
Leistung geht beim Diesel leider fast ausschließlich über die Einspritzmenge und daraus resultiert ein gewisses nebeln bei Vollast!
Ein guter Motor, eine sauber eingestellte Pumpe und natürlich frische Düsen arbeiten dem starken rußen deutlich entgegen, aber verschwinden wird es bei den Autos nie!
Größere Düsen kann ich hier wirklich niemandem empfehlen, das ist schon frech anderen Leuten gegenüber was hinter euch minutenlang auf der Straße stehen bleibt!

175PS können aber mit einer einfachen Software nicht erreicht werden, ich denke 165PS sind da eher realistisch!
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon LeoC4 » Do 24. Mär 2011, 22:25

Hallo,
da melde ich mich auch nochmal zu Wort:-)
Also wie gesagt hält sich das Rußén bei mir in Grenzen.
Klar,wenn ich mal richtig aufs Gaspedal trete kommt da schon einiges raus aber ansonsten gehts wirklich:-))
Und wenn ich nach der Softwareoptimierung auch nur reale 165PS habe dann reicht es mir auch wenn er sich dann spritziger fahren lässt.
mfg
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Destructor » Do 24. Mär 2011, 22:35

Neben der Einspritzmenge wird auch der Ladedruck erhöht, nur so nebenbei.

Daher ist das hier:
Gechippte AAT/AEL rußen IMMER mehr als Serienfahrzeuge!
Leistung geht beim Diesel leider fast ausschließlich über die Einspritzmenge und daraus resultiert ein gewisses nebeln bei Vollast!


Schmarrn.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon LY9A » Do 24. Mär 2011, 22:45

Destructor hat geschrieben:Neben der Einspritzmenge wird auch der Ladedruck erhöht, nur so nebenbei.

Daher ist das hier:
Gechippte AAT/AEL rußen IMMER mehr als Serienfahrzeuge!
Leistung geht beim Diesel leider fast ausschließlich über die Einspritzmenge und daraus resultiert ein gewisses nebeln bei Vollast!


Schmarrn.


Nicht zwingend


Richtig, wenn der Serien Lader weiter verwendet wird (ist in ~99% der Fälle).
Im Allgemeinen rußt der AEL etwas mehr als der AAT.

Beide haben den selben Lader, LLK und Einspritzpumpe.....
Einer von beiden bekommt mehr Kraftstoff.
Ab Werk....
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Groti » Do 24. Mär 2011, 22:56

Destructor hat geschrieben:Neben der Einspritzmenge wird auch der Ladedruck erhöht, nur so nebenbei.

Daher ist das hier:
Gechippte AAT/AEL rußen IMMER mehr als Serienfahrzeuge!
Leistung geht beim Diesel leider fast ausschließlich über die Einspritzmenge und daraus resultiert ein gewisses nebeln bei Vollast!


Schmarrn.


Danke für den Hinweis!
1,0 oder 1,4bar Ladedruck bei gleichbleibender Einspritzmenge ergeben ~5PS Mehrleistung!
Wir sprechen hier vom Diesel, permanentem Luftüberschuss! Hier KANN durch noch mehr Luft keine stärkere Verbrennung erzeugt werden!
Natürlich wird der Ladedruck mit angehoben, verantwortlich für den gravierenden Leistungszuwachs beim Diesel bleibt aber die Einspritzmenge, das war schon so und wird auch so bleiben!

Erzähl also nichts von Schmarn...ich kenne nämlich nur Kaiserschmarn! ;)
Sprich mal mit den V6tdi AKE Fahrern, die können ein Liedchen davon singen weil einfach nicht mehr Kraftstoff aus der Pumpe kommen will...
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Destructor » Do 24. Mär 2011, 23:06

Selbstverständlich bringt es nichts den Ladedruck zu erhöhen ohne mehr einzuspritzen.
Gleichzeitig bringt es nichts mehr einzuspritzen ohne für mehr Luft zu sorgen.
Die meisten Diesel verbrennen Serie schon relativ fett so das es zu Rußen bei Vollast kommt.


Wird beides richtig abgestimmt, also die Einspritzmenge auf den höheren Ladedruck, rußt der Wagen durch das chippen nicht mehr.
Genauso war es bei meinem AAT.
Es ist also eine falsche Aussage das ein gechipter AAT/AEL immer stärker rußt.
Das kommt einzig und allein auf den Chip an.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon steftn » Do 24. Mär 2011, 23:26

LY9A hat geschrieben:Beide haben den selben Lader,


falsch

AEL hat K14
AAT hat K16
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