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A6 C4 2.5 TDI AEL

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Destructor » Do 24. Mär 2011, 23:31

Stimmt so auch nicht.

Richtiger ist:
Audi 100 hat K16
Audi A6 hat K14

AAT und AEL im A6 haben den K14 Lader und ihr volles Drehmoment schon bei 1900rpm
AAT im Audi 100 hat sein max. Drehmoment bei 2250rpm.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Groti » Do 24. Mär 2011, 23:36

Warum laufen die denn "fett"?
Wenn dein AAT nach dem Tuning nicht mehr rußt bei Vollast ist die Krafstoffmenge schlicht und einfach zu gering!
Hier wird dann Leistung verschenkt oder mit höheren Verbrennungstemperaturen gespielt.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon LY9A » Do 24. Mär 2011, 23:37

@steftn : NEIN :!:

Destructor hat geschrieben:Stimmt so auch nicht.

Richtiger ist:
Audi 100 hat K16
Audi A6 hat K14

AAT und AEL im A6 haben den K14 Lader und ihr volles Drehmoment schon bei 1900rpm
AAT im Audi 100 hat sein max. Drehmoment bei 2250rpm.




Richtig, denn es geht ja auch um den

C4 A6 :!:
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon Destructor » Do 24. Mär 2011, 23:42

Groti hat geschrieben:Warum laufen die denn "fett"?
Wenn dein AAT nach dem Tuning nicht mehr rußt bei Vollast ist die Krafstoffmenge schlicht und einfach zu gering!
Hier wird dann Leistung verschenkt oder mit höheren Verbrennungstemperaturen gespielt.


Fett läuft der Diesel wenn er rußt, dann wird mehr Diesel eingespritzt als verbrannt werden kann.
Ich habe nicht geschrieben das meiner überhaupt nicht mehr gerußt hat nach dem Chippen, sondern das das rußen vorher und nachher sich nicht bemerkbar unterschieden hat.
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Re: A6 C4 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Sa 26. Dez 2020, 23:43

Ich greife das Thema hier mal aus folgendem Grund auf.

Schon lange überfällig habe ich mir neue Einspritzdüsen zugelegt.
Nachdem ich die komplette LadeLuftstrecke mit neuen Schläuchen versehen habe, hält sich das rußen sehr in Grenzen.

Original hat der AEL 0.216 mm große Düsen. Ich würde jetzt 0.232 mm Düsen einbauen wollen und gleichzeitig Fasttech-Chips verwenden. Fasttec sind ein sehr moderates tuning, sprich, anstatt der normalen 140 PS sollen diese Chips 160-170 PS bringen. (Hat jemand Erfahrungen damit?)

Gibt es da Bedenken wegen der größeren Düsen oder ist es ratsam auf die Original-Größe 0.216 zu gehen?

So, jetzt bin ich gespannt, ob und wie schnell eine Antwort kommt, wohlwissend, daß die Dieselfraktion hier eher dünn vertreten ist.

bitte mal Eure Meinung dazu. Netten Gruß - Manni
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