audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Zweikammersaugrohr selber bauen!!

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon hanswurst » Mi 22. Jun 2011, 15:12

@ Martin W.: also mir ist was bekannt das der Schlitz 12.5-13.0mm breit sein sollte!! Mir geht es eigentlich um das Kammervolumen und wie das Verhältnis zwischen den beiden Kammer vom Volumen her ist! :?:

@ steftn: aber die Luft beruhigt sich doch in der großen Kammer!?!

Ich werd einfach mal loslegen und ausprobieren mal sehen was dabei rauskommt!

gruß
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon Martin W. » Mi 22. Jun 2011, 15:41

Hai !

Zitat von einem leider schon ewig nicht mehr aktivem User aus einem Forum in dem wir alle wohl nicht mehr wirklich unterwegs sind :

.....Bei diesem Saugrohr strömt die Ladeluft nicht direckt in den Luftsammler, sondern zuerst in ein Konusrohr, das paralell zum Luftsammler verläuft. Dazwischen befindet sich über die ganze länge ein Spalt der genau ein drittel grösser in der Fläche wie die Drosselklappe sein sollte. Sehr wichtig bei diesem System ist die einströmung in den Konus. SMS hatte mal so eine Ausführung. Leider machte da ein "knick" vor dem Konusrohr den ganzen vorteil wieder kaputt.
Durch so ein Saugrohr hat man eine fast perfeckt-gleichmäsige Zylinderfüllung und ein ausgezeichnetes klopfverhalten.
Erstaunlicherweise bringt aber weder das einte, noch das andere im Leistungsbereich über 550 PS einen entscheidenden vorteil.
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon Kryptonite » Mi 22. Jun 2011, 16:20

Wenn es gut funkionieren soll, wird das ganze sehr sehr komplex.
Einfache Rechnungen taugen nichts, da viele Dynamische Einflüsse mit einbezogen werden müssen. Selbst eine Simulation in verschiedenen Fluid-Programmen kann keine eindeutige Lösung liefern.
Ich würd mir das TTRS Saugrohr holen und dieses abkupfern!
Stärker mit KKK Turbolader
Audi A3 1.8T LPG
Audi S2 Coupe
Audi S2 Avant
Benutzeravatar
Kryptonite
 
Beiträge: 249
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: S2 & A3

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon hanswurst » Mi 22. Jun 2011, 20:43

@Kryptonite: das TT-RS Saugrohr ist doch aber ein Schaltsaugrohr oder?? wie siehts eigentlich aus mit der Flanschplatte vom TT-RS zum AAN Kopf (der Abstand von den Ansaugrohren) das man evtl. die Flanschplatten um schweißen könnte??

gruß
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon matze » Do 23. Jun 2011, 07:37

das tt-rs saugrohr ist 2teilig, man kann das orginale abschneiden einen adapterplatte aufschweisen und dann das oberteil vom tt-rs saugrohr verbauen.
Es hat im unteren Teil nur die thumble klappen

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon hanswurst » Do 23. Jun 2011, 12:58

ja das Oberteil könnte man ja verwenden müsste man aber umdrehen sonst wäre der Flansch für die Drosselklappe hinten an der Spritzwand! Und dann die Orginal Ansaugrohre mit Flanschplatte verwenden und die Ansaugrohre noch etwas bearbeiten. :idea:
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon 5_gewinnt » Do 23. Jun 2011, 15:54

Gugg doch mal hier:

Artikelnummer: 230586405713, das is ein Zweikammersaugrohr für den 20VT..
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon hanswurst » Do 23. Jun 2011, 20:49

ja das Saugrohr kenn ich schon... würde mir aber gerne eins selber bauen! Und da seh ich grad er nimmt auch die orginalen Ansaugrohre her :|
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon W12 » Sa 25. Jun 2011, 00:51

5_gewinnt hat geschrieben:Gugg doch mal hier:

Artikelnummer: 230586405713, das is ein Zweikammersaugrohr für den 20VT..

Wie Geiöl. Ofenbauerlehrlinge auf Speed.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Zweikammersaugrohr selber bauen!!

Beitragvon steftn » So 26. Jun 2011, 04:30

hanswurst hat geschrieben:@ Martin W.: also mir ist was bekannt das der Schlitz 12.5-13.0mm breit sein sollte!! Mir geht es eigentlich um das Kammervolumen und wie das Verhältnis zwischen den beiden Kammer vom Volumen her ist! :?:

@ steftn: aber die Luft beruhigt sich doch in der großen Kammer!?!


gruß


ja schon, aber es ist sicher ein unterschied ob ich 0,5 bar ladedruck oder 4 bar ladedruck fahre.
Ist die Schlitzbreite nicht abhängig vom Ladedruck?
Wenn der Schlitz zu klein, dann wird der turbo unnötig mehr belastet und wenn der schlitz zu groß dann verwirbelt es mehr?

Ich werd einfach mal loslegen und ausprobieren mal sehen was dabei rauskommt!


ich glaub da kommt gar nix raus.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was alle mit den 2 Kammer saugrohr wollen, soviel Leistung fährt doch hier eh keiner...
Ne gescheite Motorsteuerung (zylinderselektive Lambdaregelung usw..) würde da in meinen Augen mehr bringen...
Da gibts doch zuviele die mit den originalen Saugrohr auch bei 600 PS rumgurken und damit keine Probleme haben...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste