audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon gammL » Sa 9. Jul 2011, 13:37

Moin liebe Schrauber,

ich bin gerade ratlos, welchen Schritt ich als nächstes unternehmen könnte. Zum Sachverhalt: Mein S6 C4 (AAN Schalter mit MTM Software 264PS) ist vor 2 Wochen auf der Autobahn in den Notlauf (0.3 Bar Ladrdruck).

Ich habe ihn ausgelesen: Klopfsensor 2 kein Signal. Ich habe dann direkt beide Klopfsensoren getauscht (Blau und grün).
-> Ergebnis: Fehlerspeicher leer. Der Notlauf ist weg, soweit so gut, allerdings bleibt das Problem, dass ich keinen vollen Ladedruck habe und er diesen auch noch sehr spät aufbaut.

Bis 2500 U/min passiert wenig, dann baut er langsam Druck auf und ist dann bei etwa 3600 U/min bei 1.2 Bar. Der Wagen fährt wie zugeschnür. Vor dem Defekt lag ab 2800 U/min voller LD von 1.4 Bar im OB an.

Daraufhin habe ich das N75 getauscht. Ohne Verbesserung.

Habt ihr Vorschläge/Ideen/Anregungen? Wäre dankbar für jeden Tip. Damit die hoffentlich fruchtbare Diskussion nicht so trocken bleibt, hab ich einfach mal ein Bild von meinem Schiffla eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gammL
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2011

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon matze » Sa 9. Jul 2011, 19:21

hast du auf die kontakte geschaut, gold mit den silber /zinn Dingern net mischen
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon gammL » So 10. Jul 2011, 10:38

dürften beide gold sein.
Benutzeravatar
gammL
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2011

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon Thunder vr6 » So 10. Jul 2011, 20:27

Drück auf jedenfall mal die Ladedruckstrecke ab, vielleicht ist irgendwo doch was undicht und ist nur zufällig im Zeitpunkt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon matze » So 10. Jul 2011, 22:40

und der fehlerspeicher ist jetzt leer
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon gammL » Mo 11. Jul 2011, 06:48

falls das eine frage war: ja, leer.
Benutzeravatar
gammL
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2011

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon matze » Mo 11. Jul 2011, 20:39

Ladelufttemperatursensor geprüft bzw, mit nen widerstand überbrücken.
Pop off prüfen
N75 richtig verbaut

gruß matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon 5_gewinnt » Di 12. Jul 2011, 13:35

Was kann denn dieser blöde Ladelufttempsensor alles hervorrufen wenn er defekt ist bzw nicht richtig arbeitet?
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 13. Jul 2011, 17:58

Ruckeln ... aber wenn nix im Fehlerspeicher steht, würd ich nicht auf den Tippen. Du kannst ihn auch einfach abziehen, dann wird ein Fehler abgelegt und er nimmt nen festen Standardwert an. Wenn er dann besser geht, dann hast du es gefunden. Später Ladedruck kann auch von nem verstopften Kat kommen. Lamda kannst du Testweise auch mal abhängen und dann den Motortemperaturgeber. Aber immer nur einen sensor, nicht alle gleichzeitig.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck setzt spät ein (AAN, 20vt)

Beitragvon Iltisno1 » So 3. Nov 2013, 11:01

hallo,
wollte mal fragen wie der Stand der Dinge nun ist, wurde das Problem gelöst ?
würde mich sehr interessieren, da ich gerade vor ei nem sehr ähnlichen problem stehe, habe meinen vollen Ladedruck auch erst bei 3200 ,welcher dann auch gehalten wird, aber trotzdem einen schubverlust bei ca 4000 umdrehungen (trotz vollem ladedruck) ab 4500 wieder richtiger durchzug.

komme einfach nicht dahinter und habe hier schon sämtliche beiträge ferfolgt.
Iltisno1
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2013

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste