audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 29. Jul 2016, 19:03

Die Verdichtung bestimme ich per Auslitern und Berechnung. Kannst ja mal nachrechnen:

Kopfmulde 24 kcm
Kolbenmulde 11 kcm
Kolbenruecksprung vom Block 0,9 mm
Bohrung 83,01 mm

Die Kompression dient nur der Kontrolle.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 29. Jul 2016, 19:11

Fehlt das Volumen der ZKD (oder ist das schon zum Brennraumvolumen dazu gerechnet?) und das Volumen des Feuersteges

Rechner zum selbst eintragen, siehe hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Aug 2016, 14:21

Hallo,

ZKD gepreßt 1,5 mm lt. PKM. Bohrung 83,05 mm. Dann ist da auch noch eine Quetschnase auf dem Kolben. Feuersteg 7 mm, was ich aber nicht mehr berücksichtigt habe. Vorher auch schon nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mo 1. Aug 2016, 20:00

So jetzt gibts von mir auch ein Update.

Motor läuft rund und hört sich gesund an :thumb:
Fahre den nun mit 0,5BAR LD ein.

Ich lade evtl. noch ein paar Bildchen hoch. Habe aber in der letzten Phase einfach keine mehr gemacht, da ich nur noch fertig
werden wollte.

Nach 4 Wochen mit durchschn. 2Stunden pro Tag ists einfach genug.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Di 2. Aug 2016, 12:59

Motor läuft rund und hört sich gesund an :thumb:

ja denn Glückwunsch!!
Und wie beißt er untenrum?
Schon der zweite Wagen in Guxhagen mit unter 1000 Km Laufleistung. Oder fährst Du vorsichtshalber mit den Ollrod?




Ich lade evtl. noch ein paar Bildchen hoch. Habe aber in der letzten Phase einfach keine mehr gemacht, da ich nur noch fertig werden wollte.

so etwas muß man zelebrieren. Habe mir eine Woche Urlaub genommen, und ganz genüßlich alles gereinigt, lackiert und zusammengesetzt. Mit Drehmoment, mit Reinzosil und nicht bis in die Nacht gearbeitet. Wann hat man schon mal Gelegenheit, einen jungfräulichen Motor zusammen zu bauen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Di 2. Aug 2016, 20:07

Jan867 hat geschrieben:
Motor läuft rund und hört sich gesund an :thumb:

ja denn Glückwunsch!!
Und wie beißt er untenrum?
Schon der zweite Wagen in Guxhagen mit unter 1000 Km Laufleistung. Oder fährst Du vorsichtshalber mit den Ollrod?




Ich lade evtl. noch ein paar Bildchen hoch. Habe aber in der letzten Phase einfach keine mehr gemacht, da ich nur noch fertig werden wollte.

so etwas muß man zelebrieren. Habe mir eine Woche Urlaub genommen, und ganz genüßlich alles gereinigt, lackiert und zusammengesetzt. Mit Drehmoment, mit Reinzosil und nicht bis in die Nacht gearbeitet. Wann hat man schon mal Gelegenheit, einen jungfräulichen Motor zusammen zu bauen?


Also ich fahre mit dem S. Sonst hätte ich mir den Stress ja sparen können. Wobei der Allroad ein sehr bequemes Reiseinstrument ist und ich den Wagen durch und durch super finde.
"Biss" bin ich noch zaghaft mit dem Gaspedal. Allersings läuft er schon ganz gut. Er fühlt sich untenrum gleichmäßiger vom "Druck" her an als der originale Motor.
Das "Turboloch" spürt man mit zaghaftem Pedal nicht mehr so...bzw. gar nicht.

Ich habe aufgehört Bildchen zu machen nachdem die Nockenwellen verbaut waren.
Alles andere ist ja "stupides" zusammenpuzzeln xD
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Di 16. Aug 2016, 18:06

So nach 1200km mal den Catchtank entleert.
Resultat: ca. 1 Schnappsgläschen voll Wasser.

Hineingeleuchtet und kein nennenswerten Schmodder gefunden.

Das Kreuzstück geöffnet wo sich AKF, Zylinderkopfhaubenentlüftung und KGE treffen => kein nennenswerter Ölfilm im Innern. ;)


Motor nun schon 3-4 Mal mit 0,7 - 0,9Bar-LD belastet und Drehzahlen bis knapp an die 6000rpm => alles i.O.

Noch den aktuellen Tank leer fahren und dann gibts wieder richtig Feuer :twisted:
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Di 16. Aug 2016, 18:53

Und, wie verhält er sich mit 2,5l unten raus, das sollte ja auch ohne LD schon spürbar besser gehen)

Wo und wann lässt ihn abstimmen?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mi 17. Aug 2016, 09:13

Also er meistert im 2.Gang unsere beiden Steigungen (>12%) aus dem Drehzahlkeller mühelos => Es juckt ihn nicht.

Weiterhin kann ich durchweg im 6.Gang von 40km/h - open end fahren, ohne wirklich ungeduldig warten zu müssen, dass der Motor ab einer gewissen Drehzahl
erst Kraft entwickelt. :D

4.Gang mit 30km/h und antippen vom Gaspedal lässt ihn innerhalb von Augenblicken bei 50/60km/h enden. Da muss man in der 30er-Zone aufpassen :mrgreen:

Ladedruck von 0,5Bar mit zur Hälfte gedrücktem Gaspedal liegen schon ab ca. 1800 U/min an.


Ich hatte vor mich mit einem Kollegen zu unterhalten, der seinen 8P S3 von einem hat chippen lassen (>340PS).
Es ist halt privat bei dem. Von dem her, wollte ich mich erst mal mit diesem unterhalten und dann zwei EPROMS kaufen mit org. Software, um meine unangetastet zu lassen.

Ansonsten wüsste ich auf die schnelle nur noch zwei weitere bei uns im Raum welche chippen können (Firmen - JK-Chiptuning in RT und Wendland im Raum Mössingen).
Dort muss ich halt erst mal anfragen.

Hast Du noch eine Empfehlung? (außer PK)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Mi 17. Aug 2016, 10:17

Das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an!
Du fährst den original S2 Lader, richtig?
Damit geht er natürlich unten raus mit dem Hubraum super :)

RTOH2808 hat geschrieben:
Hast Du noch eine Empfehlung? (außer PK)

Ne, mir wäre jetzt im Süddeutschen Raum sonst keiner Bekannt, der die nötige Erfahrung mit den 20VT hat.

Hast du eine Breitbandlambda und Abgastemperaturfühler für die Abstimmung verbaut?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste