audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mi 17. Aug 2016, 11:26

schorsch9999 hat geschrieben:Das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an!
Du fährst den original S2 Lader, richtig?
Damit geht er natürlich unten raus mit dem Hubraum super :)

RTOH2808 hat geschrieben:
Hast Du noch eine Empfehlung? (außer PK)

Ne, mir wäre jetzt im Süddeutschen Raum sonst keiner Bekannt, der die nötige Erfahrung mit den 20VT hat.

Hast du eine Breitbandlambda und Abgastemperaturfühler für die Abstimmung verbaut?


Ja fahre den K24-7000er.

Ich habe vor dem Motorumbau eine Breitband Air/Fuel-Ratio von AEM gefahren um wegen meinem einstellbaren BDR und den 315ccm-Düsen das Gemisch wieder einzuregeln. (Das Lambdasignal für das STG kann ich von der AEM-Gauge emulieren lassen).
Leider habe ich die Breitband danach nicht mehr ausgebaut gehabt, weswegen die mir gegrillt wurde (habe die Anleitung von BOSCH ignoriert, die sagt >30cm vom Turbo weg).
Tjoa...nun habe ich eine neue verbaut um das Gemisch, auf 2,5 Liter anzupassen. => Er lief zu fett => Habe das Gemisch ein wenig "magerer" gedreht, sprich: Benzindruck runter, nun läuft er gut und ist wieder auf originaler Sprungsonde angeschlossen. Muss nun einen Einschweisfitting vor einen KAT setzen um die Breitband wieder verbauen zu können.

Eine AGA-Temp-Anzeige habe ich nicht. Wenn das Gemisch stimmt, sollten sich die Temperaturen im normalen Bereich bewegen. Nur bei extremer Abmagerung wird es unzulässig heiß.

Ich stimme das dann mit dem Tuner ab, ob er eine benötigt oder nicht.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mi 17. Aug 2016, 11:31

Ziel ist es den AMG eines Kumpels zu ärgern.
Der will immer mit mir und seinem anderen auf der AB-Nachts blasen gehen :twisted:

Ich meinte ich komme euren dicken AMG´s (SLK 55 AMG und C63 AMG) nicht hinterher.
Jetzt nach dem Umbau fragen die immer....


Genau...weil ein 2,5Liter 20VT auch mithalten kann :rofl:
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Mi 17. Aug 2016, 11:55

Abgastemperatursonde ist eigentlich Pflicht zum Abstimmen, einen Turbo fährst du ja prinzipiell Fetter als einen Sauger, um eben die Abgastemperatur im zulässigen Bereich zu halten. Ich spreche jetzt nicht vom normalen Gleiten mit Lambdaregelung ;)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Aug 2016, 13:25

Hallo,

auf dem Treffen bin ich ja mitgefahren, und ich kann bestätigen, daß der Motor extrem gut unten heraus zieht. Hubraum und Verdichtungserhöhung haben ganze Arbeit geleistet. Ich saß zwar nur auf der Beifahrerseite, was für eine genauere Beurteilung nicht ausreichend ist, aber ich hatte nicht das Gefühl, in einem Turbo, eher in einem Sauger zu sitzen.

Auf der Fahrerseite hätte ich wahrscheinlich nicht mehr mit meinem NG nach Hause fahren wollen... ;)

Nur der Auspuff, mit dem stimmt etwas nicht, der Motor brummt wie ein 6Ender ;) , vom 5Ender habe ich nichts gehört :( .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mi 17. Aug 2016, 13:36

schorsch9999 hat geschrieben:Abgastemperatursonde ist eigentlich Pflicht zum Abstimmen, einen Turbo fährst du ja prinzipiell Fetter als einen Sauger, um eben die Abgastemperatur im zulässigen Bereich zu halten. Ich spreche jetzt nicht vom normalen Gleiten mit Lambdaregelung ;)


I know. Unter Volllast läuft mein Motor auf Lambda 11,9-12,9 so in dem Dreh, je nach Drahzahl und Gaspedalstellung.
Habe halt noch den Fehler im MSG, wo er die Gemischadaption nicht weiter herunterregeln kann => er läuft zu fett. Daher habe ich ihm noch ein bisschen weniger Benzindruck gegeben,
bis dieser Fehler noch "behoben" ist.

Jan867 hat geschrieben:Hallo,
auf dem Treffen bin ich ja mitgefahren, und ich kann bestätigen, daß der Motor extrem gut unten heraus zieht. Hubraum und Verdichtungserhöhung haben ganze Arbeit geleistet. Ich saß zwar nur auf der Beifahrerseite, was für eine genauere Beurteilung nicht ausreichend ist, aber ich hatte nicht das Gefühl, in einem Turbo, eher in einem Sauger zu sitzen.

Auf der Fahrerseite hätte ich wahrscheinlich nicht mehr mit meinem NG nach Hause fahren wollen... ;)
Nur der Auspuff, mit dem stimmt etwas nicht, der Motor brummt wie ein 6Ender ;) , vom 5Ender habe ich nichts gehört :( .


Der Auspuff ist von nem V6-Quattro-Coupe :mrgreen: ...ursprünglich.
Ich nehme wohl mal ein Sound-Video auf, dann hört man den 5-Ender. Extra für Dich Jan :mrgreen:
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Mi 17. Aug 2016, 13:39

Bei dem momentanen LD, ist es ja fast ein Sauger)))

Das mit dem Klang ist aber allgemeinen ein Problem der 20VT, der ATL wirkt da quasi als zusätzlicher Schalldämpfer.
Da liegen Soundtechnisch schon im Serienzustand Welten zwischen einem S2 und einem NG...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon LY9A » Do 18. Aug 2016, 22:31

Jan867 hat geschrieben:
Nur der Auspuff, mit dem stimmt etwas nicht, der Motor brummt wie ein 6Ender ;) , vom 5Ender habe ich nichts gehört :( .

Was erwartest Du von so einem Neuwagen :?: :mrgreen:
Riecht weniger, ist leiser, gut auch ein wenig kraftvoller..... :oops:
LY9A
 

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon 5-ender » Fr 19. Aug 2016, 13:01

@Olli: Gratulation zum neuen Herz 8) !
Dank deines jungfräulichen Motors hatte ich wenigstens
die Chance, auf der AB, an dir drann zu bleiben :mrgreen:
Hab meinen alten Herrn dann auf der Weiterfahrt mit McGunnor,
dann auch mal gründlich in den Hintern getreten.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mo 22. Aug 2016, 14:39

HEHE...beim nächsten Mal wird´s eng für dich :P

Eine Frage an Alle hier. Besteht Interesse an einer detaillierten Auflistung aller verbauten Teile und dementprechenden Eckdaten des Motors?
Ein Leistungsdiagramm mit 2.2ltr.-Kennfeld reiche ich noch nach. Ergänzend folgt dann eines nach der Abstimmung auf 2.5ltr.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Mo 22. Aug 2016, 16:12

Immer her damit... ;)

PS: Wer daran interessiert ist was am TDI (Hoch) Block geändert werden muss zur Verwendung als 2,5l 20VT oder S Umbau:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste