audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon michaels2s » Di 27. Sep 2011, 22:50

Da ihr euch ja Bestens versteht und ihr auf einer Wellenlänge liegt ...ist mein Beitrag wahrscheinlich überflüssig...

Im Bezug auf Auslenkung ist die 2,2 Liter Welle mit 86,4 mm Hub schon bescheiden...ganz zu schweigen von der Südafrikawelle oder der TDI 95,5er Welle.
Die JE bzw. Wiseco Kolben sind minderwertiger Schrott...von denen man die tollsten Dinge hört,die ich jetzt nicht alle aufzählen will (von Backen im Backofen ganz zu schweigen)....
Funktionieren tut alles ne Weile lang....
Die TTRS Kolben haben 82,45 Maß -- d.h. bohrung ca 82,51 mm...desweiteren sind die Kolben Gusskolben und haben nen 22mm Kolbenbolzen nicht 20 mm wie normal.Die Trapezform des Pleuls bzw. Kolben kommt noch dazu...ist aber nix besonderes und kann in jeder Fräßbude hergestellt werden...
Wer sich schon mal einen echten 2,5 TDI BLock angeschaut hat der sieht sehr wohl die Unterschiede.
Am Besten nen 2,2er und nen 2,5er Block umgedreht nebeneinander hinlegen und von der Ölwannenseite reinschauen,man sieht schon das die ganzen Stege etc viel stabiler ausgeführt sind.
Mit Mahle Kolben ist man normal Bestens bedient,für eigentlich jede Leistung.....
Die org Kolbenschmidt Kolben sind Schmiedekolben....
Viel Erfolg weiterhin....Micha
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mi 28. Sep 2011, 00:29

Ganz im Gegenteil, hier ist jeder eingeladen mitzureden :D Man muss die Sache mal anpacken. Die die wissen was warum wie gemacht werden sollte halten sich eh zurück.

Zur Sache Stabilität Dieselblock: die fahren ja normal hohe Verdichtungen und Drücke zum Beispiel 17:1. Daher ist es für mich logisch den (temperatur?)stabiler zu bauen. Sicherlich auch wegen dem Drehmoment. Sagen wir mal ich fahre den dann als Benziner mit 8,5er bis 9,3er Verdichtung und einem Rs2 Lader. Dann glaube ich nicht, dass der Block davon kaputt geht trotz früherem und mehr Drehmoment im unteren/mittleren Bereich. Da fahren andere Leute ganz andere Sachen mit dem Serienblock. Was ist deine Meinung dazu? Würdest du einen Dieslblock verarbeiten? Ein Hub von 92,8mm was ist daran für einen Benziner auszusetzen?

Kolbenschmidt, die ich jetzt mehrmals verbaut habe, sind wirklich toll. Musste da nie was nacharbeiten. Von den JE Kolben weis ich pers. nichts. Aber als Schrott würde ich sie nicht gleich bezeichnen. Klar ist der Verschleiss/Ölverbrauch anders als bei einem guten Gusskolben. Die kann man halt "fertig konfiguriert" für dieses Vorhaben kaufen. Klar macht einem Wahl für ordentlich Geld auch welche ;)

Die tfsi Kolben (2 Liter 4 zylinder) sollen schon in einem 2,5l Umbau verwendet worden sein. Die haben wohl einem 20mm Bolzen. Danke für die Information mit den den cepa/cepb Kolben. Die sind dann erstmal raus, wenn man dafür kein "standard" h-shaft Pleuel verwenden kann.

P.s. Was wird den eigentlich heisser, der Benziner oder der Diesel? Vielleicht der Diesel weil er beim verdichten weßentlich heisser wird. Vebrennungstemperatur ist wohl ähnlich. Dafür hat der Diesel einen höheren Wirkungsgrad und braucht länger bis er auf Temeperatur ist. Also ich weis es nicht ob der stabilere Dieselblock was mit der Temperatur zu tunhat...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon michaels2s » Mi 28. Sep 2011, 10:16

Die Dieselblöcke sind die Dinosaurier unter den 5-Zylinder Blöcken.
Es werden viele Dieselblöcke mit ordentlich Leistung bewegt dh. (Skandinavien und Deutschland).
Die Verbrennungstemps sind beim Benziner viel höher als beim Diesel.
Ein Dieselblock mit RS2 Lader ist stabilitäts techn. ein Witz (Ohne den RS2 Lader abzuwerten).
Man kann natürlich mit einer 92,8 Welle fahren genauso wie mit einer 95,5 mm Welle.
Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht,aber Ansprechen und Drehmomentverlauf ändern sich natürlich in Richtung niedrigere Drehzahlen.
Mit "kleinen"Ladern gehen die Autos irgendwann so wie die TDI"S.....Wenn man das so will,warum nicht...!!!!
Irgenwann wird sich dann der Motor bei großer Auslenkung des Pleuls in verb. mit dem großen Hub der KW selber einbremsen und unnötig aufheizen.
Kolben funktionieren viele 1,8T oder RS4 Kolben etc.
Die org Kolben halten auch ordentlich Leistung aus.
An den Dieselblöcken ist einiges zu tun um sie für die 20VT überhaupt zu gebrauchen.
Die Kopfschrauben sind M12 und nicht mehr M11 dementsprechen müssen die Durchgangslöcher im Kopf vergrößert werden.usw...
Aber gehen tut alles,irgendwie.....

Micha
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mi 28. Sep 2011, 11:30

Moin,

Für viel Leistung brauche ich keinen 2,5l Umbau. Im Gegenteil, der behindert mich bei hohen Drehzahlen eher.
Wie ist das mit dem rs2 Lader gemeint? Meinst du der bekommt obenrum die Luft nicht ran?
Mir geht es einzig und allein ums frühe Ansprechen gepaart mit Drehmoment. Ich drehe normalerweise nicht bis 7000 und ob die Kiste dann 270 oder 280 km/h läuft is m.M. unerheblich. Man bewegt sich in Richtung "Dieselcharakter". Und da geht der Trend hin, wenn amn mal schaut welche hohe Verdichtung ein tfsi heutzutage fahren kann und welches Drehmoment der ab 1500 U/min schon hat.
Man muss sich klar sein was man will. Ursprünglich war geplant einfach nur einen rs-step zu machen. Das gefiel mir nicht, weil der erst so spät loslegt. Das versuche ich jetzt mit der Hubraumerweiterung wieder reinzuholen und trotzdem in der Leistungsregion von 350ps zu landen. Sehr wahrscheinlich werde ich die AAN Nockenwellen sogar behalten.
92,8mm sind jawohl gang und gebe beim Sauger und Turbo. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drüber.

Ich werde mich sehr wahrscheinlich für Kolben vom 2.0 tfsi entscheiden (Kennbuchstabe BWA und AXX). Die Kurbelwelle hat 92,8mm Hub. D.h. Im Gegensatz zu 86,4er Welle sitzt der Kolben 3,2mm höher. Die Kompressionshöhe einen AAN Kolbens beträgt plus der Überhöhung 33,2mm. D.h. Es ist ein Kolben mit 82,5er Bohrung und Kompressionshöhe von 30mm gesucht. Der TFSI Kolben hat eine KH von 29,6mm. Höhste Kannte also 0,4mm tiefer als der AAN Kolben. Wo man da mit der Verdichtung landet muss ich noch herausfinden (denn die Kolben haben eine unterschiedliche Kolbenform). Aber ich denke das ist machbar durch leichtes bearbeiten der Kolben.

Die 95,5mm Welle ist für mich keine Option. So einen Hub habe ich in einem Benziner noch nie gesehen. Warum soll ich die Nachteile hinnehmen, wenn ich durch etwas größere Bohrung den gleichen Hubraum hinbekomme? Der Diesel braucht soviel Hub damit er ordentlich Luft verdichten kann. Wenn man nicht gerade extrem viel Hubraum gewinnen will, m.M. nicht gut.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon kai 1 » Mi 28. Sep 2011, 16:27

hallo

rausfinden wer überhaupt solche wellen herstellt und dir nen rohling da kaufen und dann passend fertigbearbeiten lassen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Mi 28. Sep 2011, 19:50

Nun, wenn ich sehe, wieviele 20V-Turbos von Lehmann und Balmer mit der 95.5er Kurbelwelle umgebaut wurden und trotzdem bis 7'200 U/min drehen, weiss ich ehrlich gesagt, was gegen die Welle spricht. Der eine, den ich kenne hat mit dem Umbau schon weit über 200'000 km ohne Probleme gemacht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mi 28. Sep 2011, 20:19

Hallo,

Sicherlich geht das mit der 95,5er Welle (gut gewuchtet und ggf. erleichtert). Dennoch hat es Nachteile, wenn man einfach logisch vergleicht, was Mehrhub bedeutet. In einem anderen Forum ist einem User ein 2,5er mit 95,5er Welle und Kolben von Balmer kaputt gegangen. (Das ist jetzt keine Kritik an seinen Arbeiten, kann ja diverse Gründe gehabt haben). Mit dem Hub begünstigt man auf jeden Fall den Verschleiss ;) Die 92,8 sind ein Kompromiss. Wie sich der Hub auf die Laufruhe auswirkt würde mich mal interessieren. Vom Hörensagen wird es oben ziemlich rau.

Was ist noch über den Lehmann Umbau bekannt (hat der nicht auch zeitweise was mit der 92,8 Welle gemacht?)
- Ausgangsbasis Serien- oder Dieselblock?
- Welche Kolben?
- Lader wenn ich mich recht erinnere K24-7200

wenn ich sehe, wieviele 20V-Turbos von Lehmann und Balmer mit der 95.5er Kurbelwelle umgebaut wurden


Schon mal mit gefahren? Wie war es und welche Lader wurden gefahren?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Mi 28. Sep 2011, 20:40

Ice hat geschrieben:In einem anderen Forum ist einem User ein 2,5er mit 95,5er Welle und Kolben von Balmer kaputt gegangen.

Ich kenne den Motor und das Schadensbild. Die Ursache für den Defekt war eine nicht mehr 100% gute Spritpumpe die bei Dauervollgas nicht mehr genügend Sprit geliefert hat. Da hat dann ein Kolben nicht mehr mit gemacht, sprich der hatt ein Loch. In dem Sinne hatte es in dem Falle nichts mit dem Hub zu tun.

Weder Lehmann noch Balmer haben je die 95.5er Welle bearbeitet. Das funktioniert auch so. Allerdings kenne ich auch jemanden, der hat die Welle nach allen Regeln der Kunst erleichtert. Nur hat der jetzt Angst, dass die Welle nicht mehr hält.

Ice hat geschrieben:Wie sich der Hub auf die Laufruhe auswirkt würde mich mal interessieren. Vom Hörensagen wird es oben ziemlich rau.

Ich konnte keinen Unterschied zu den "normalen" 20V-Tubo's feststellen.

Ice hat geschrieben:Was ist noch über den Lehmann Umbau bekannt (hat der nicht auch zeitweise was mit der 92,8 Welle gemacht?)
- Ausgangsbasis Serien- oder Dieselblock?
- Welche Kolben?
- Lader wenn ich mich recht erinnere K24-7200

Lehmann hat nie die 92.8er Welle verbaut. Der hat von Anfang an die 95.5er Welle genommen. Die Idee dazu stammt ursprünglich von Balmer.
Es wird bei diesen Umbauten immer der Serienblock von einem AAN/ABY/ADU genommen. Kolben sind eine Spezialanfertigung von Mahle. Diese gibt es leider nicht mehr und so hat Balmer auf Basis von Serien-Kolben (wiederum von Mahle) welche hergestellt.
In der Regel waren bei diesen Umbauten der RS2-Lader (K24-7200) verbaut

Ice hat geschrieben:Schon mal mit gefahren? Wie war es und welche Lader wurden gefahren?

Ja. Das war ein S4 (C4) mit einem RS2-Lader. Das Ansprechen ist besser, als ein S2 mit Serienlader. Geht vor allem von unten raus und im Durchzug sehr gut. Es geht aber auch im 6. Gang mit knapp über 7'000 U/min problemlos.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon matze » Mi 28. Sep 2011, 20:44

oder die 94,4 oettinger welle fahren,

es gibt auch welche die einfach den diesel hochblock mit der serienwelle fahren, dadurch verringerts du die reibung an der kolbenanlagefläche, knickgefahr vom pleuel steigt zwar aber das ist kein problem

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mi 28. Sep 2011, 21:25

Hallo,

also die Oettinger Welle: Erstens gibt es die nicht mehr und zweitens benötigte die spezielle Lagerschalen und Pleuel. Diese Welle ist nach meinem Wissenstand dafür gewesen, die Sauger auf ca. 190 Ps zu bringen. Nicht für einen Turbo mit massig Drehmoment.

Wo kommt die Hubraumerweiterung her, wenn ich eine Serienwelle in einen Dieselblock baue? Oder meinst du die Dieselwelle im Diesel-Block?

es gibt auch welche die einfach den diesel hochblock mit der serienwelle fahren, dadurch verringerts du die reibung an der kolbenanlagefläche, knickgefahr vom pleuel steigt zwar aber das ist kein problem

Macht mir keinen Sinn, musst du erläutern. Hat der Diesel eine andere Pleuellänge?

@ Markus: Genau das wollte ich hören, dass er besser geht als ein Serien S2 ;)

Mit der 95,5er Welle hat man auch wieder das Problem mit den Kolben, kann aber theoretisch eine kleine Bohrung bis 81,5mm fahren. Bzw. weisst du mehr über den Kolbendurchmesser beim "Balmer Umbau"?
Bei den 95,5er Wellen gibts es verschieden schwere Versionen.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste