audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

3.0 TDI LMM und Injektoren auslesen

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: 3.0 TDI LMM und Injektoren auslesen

Beitragvon NCC » Do 2. Okt 2025, 09:36

Audi02 hat geschrieben:Was noch auffällig ist, dass der Wagen im 2. Gang anfängt extrem zu ruckeln wenn man untertourig langsam beschleunigt/das Gas hält.

Hi,

Da ist die Ansaugbrücke mit den Drallkanälen im Zylinderkopf zugesetzt. Dadurch kommt es zu Luftmangel auf einzelnen Zylindern im Teillast weshalb der so zicken macht.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon [Dirk] » Do 2. Okt 2025, 10:08

Du kannst auch testweise mal den LMM abstecken und dann mal ne Runde fahren. Wenn sich dann etwas verändert und der Motor nicht mehr abstirbt, dann liegt es am LMM.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Beitragvon Audi02 » Sa 4. Okt 2025, 16:29

NCC hat geschrieben:
Audi02 hat geschrieben:Was noch auffällig ist, dass der Wagen im 2. Gang anfängt extrem zu ruckeln wenn man untertourig langsam beschleunigt/das Gas hält.

Hi,

Da ist die Ansaugbrücke mit den Drallkanälen im Zylinderkopf zugesetzt. Dadurch kommt es zu Luftmangel auf einzelnen Zylindern im Teillast weshalb der so zicken macht.

Ahhh okay. Wo genau sitzen diese denn zum reinigen? Reicht es dafĂĽr die AnsaugbrĂĽcke zu demontieren? Weil soweit ich weiĂź hat mein Motor die Drallklappe schon vor der Drosselklappe (vorm motor stehen unten rechts im eck)...
Audi02

Beitragvon Audi02 » Sa 4. Okt 2025, 16:39

So habe nun mal die Werte ausgelesen. bei der Log fahrt ist der erwartete Wert vom LMM bei 1500 untervollast, messen tut er aber nur 1200. Am Anfang der Beschleunigung waren erwartet 1200 und gemessen 440. Fast so als wäre er auch zu "Träge". Bei den Injectoren habe ich nur die "Injection quantity deviation" gefunden...
Zylinder 1 = -0.05 bis 0.16 mg/stroke
Zylinder 2 = 0.03 bis 0.13 mg/stroke
Zylinder 3 = 0.00 bis 0.05 mg/stroke
Zylinder 4 = -0.33 bis -0.50 mg/stroke
Zylinder 5 = 0.34 bis 0.42 mg/stroke
Zylinder 6 = -0.03 bis -0.14 mg/stroke
Anbei hänge ich einfach mal beide logs. Der Log für denn LMM wurde während voller Beschleunigung gemacht, der Log für die Injektoren beim Rollen/ganz leichtes Gas zum mit rollen im Verkehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi02

Beitragvon kai 1 » So 5. Okt 2025, 01:21

Audi02 hat geschrieben:Weil soweit ich weiĂź hat mein Motor die Drallklappe schon vor der Drosselklappe (vorm motor stehen unten rechts im eck)...

drallklappen ! diese sitzen in der ansaugbrĂĽcke nah am kopf , es gibt da also 2 klappenanlagen > fĂĽr jede bank eine

die drosselklappe ist da noch vor dem ganzen weil es nur eine fĂĽr das gesamte ansaugsystem gibt und da auch noch der einlass fĂĽr die AGR recht nah ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon Audi02 » So 5. Okt 2025, 12:20

Ich habe jetzt noch einmal mein Vcds durchsucht. Ich habe nichts zum auslesen der Injektoren gefunden außer das was ich schon geloggt habe. Ich komme auch nur in die erweiterten messblöcke rein
Audi02

Beitragvon Audi02 » So 5. Okt 2025, 12:21

kai 1 hat geschrieben:
Audi02 hat geschrieben:Weil soweit ich weiĂź hat mein Motor die Drallklappe schon vor der Drosselklappe (vorm motor stehen unten rechts im eck)...

drallklappen ! diese sitzen in der ansaugbrĂĽcke nah am kopf , es gibt da also 2 klappenanlagen > fĂĽr jede bank eine

die drosselklappe ist da noch vor dem ganzen weil es nur eine fĂĽr das gesamte ansaugsystem gibt und da auch noch der einlass fĂĽr die AGR recht nah ist

Mfg Kai

Hm okay. Dann muss ich mal schauen wie man die Ansaugbrücke abbekommt…
Audi02

Beitragvon Audi02 » Fr 10. Okt 2025, 08:36

Was mir noch aufgefallen ist beim Getriebe, wenn ich parke (D auf R) dann gibt es ab und zu einen richtigen Schlag beim anfahren…
Audi02

Vorherige

ZurĂĽck zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD