audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schmierfette / Pasten Grundbedarf

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon Dirk » Di 13. Mär 2012, 20:10

Hallo,
bin gerade am Werkstatt-Bedarf neu auffüllen (habe letzten Herbst alle alten Behälter entsorgt),
und habe mich jetzt bzgl. Fette mal den (mir noch unbekannten) Liqui Moly Produkten zugewandt
mir schwebt vor:
für Radlager: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
für Gelenkwellen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
für Bremsen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ist diese Auswahl erst mal so "richtig" ?

verwendet man noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. für Auspuff-/Krümmerschrauben und ggf. Zündkerzengewinde ?
oder ist das "out" ?

was benötigt man sonst noch so an unseren Fahrzeugen ?
ggf. Silikon -Spray od. -Fett: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. für Türen eFH-/Schiebedach-/Sitz-/Schienen usw...
(bin ja eigentlich kein Freund von Silikon...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon W12 » Di 13. Mär 2012, 20:17

Dirk hat geschrieben:verwendet man noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. für Auspuff-/Krümmerschrauben und ggf. Zündkerzengewinde ?

Ich schon.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon c4ivo » Di 13. Mär 2012, 20:19

Ist statt Kupferpaste nicht das sog. "Plastilube" zu empfehlen?
Mir hat da mal einer von irgendwelchen angeblichen Vorteilen erzählt

-habe keine Ahnung

Gruß

Ivo
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon Dirk » Di 13. Mär 2012, 20:24

c4ivo hat geschrieben:Ist statt Kupferpaste nicht das sog. "Plastilube" zu empfehlen?
Mir hat da mal einer von irgendwelchen angeblichen Vorteilen erzählt

-habe keine Ahnung
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nur für Bremsbelag<=>Bremssattel -"Reibstellen",
da man dort wg. ABS-Sensoren (und neuerdings verwendeten ALU-Materialien) keine Kupferpaste mehr nehmen soll.
Für die klassischen (Hochtemperatur-) Anwendungsfälle der Kupferpaste, wie oben beschrieben, auf keinen Fall "Plastilube" verwenden.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon ParadoX » Di 13. Mär 2012, 20:59

Deine Auswahl ist soweit ok.

Für Bremsen nutze ich auch Plastilube von ATE. Das is gutes Zeuch. Temperaturbeständig ist sie aber nicht. Glaube das steht auch auf der Tube.

Kupferpaste schmier ich auch an Krümmerschrauben, Glühkerzengewinde, etc. Auf Dauer zahlt es sich aus.

Von Silikonspray halte ich nicht viel von. Das wirkt auf mich immer so unnütz wenn man es benutzt. Als wenn es direkt wieder weg ist und es lässt sich auch schnell abwischen.
Allerdings hat neulich bei der Achsvermessung der Meister eben mein Türscharnier gefettet weil es quitschte mit diesem Silikon-Fett. Das taugt gut! Wäscht sich nicht sofort nach der ersten Autowäsche ab. Das würde ich schon gern mal kaufen. Aber bislang nicht zu gekommen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon 44_TR » Di 13. Mär 2012, 21:03

Hallo,
für Türen, Schlösser, Scheibenwischergestänge usw. nehme ich ein "weißes Fett" so ein "PTFE" - ist auch auf Siklikonbasis.
Ansonsten noch ein WD 40 oder Balistol (für Scheibenwischerwellen) und einen Rostlöser...

und einen "herkömlichen Weichspüler"... für die "Gummipflege" ...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon Rani » Sa 31. Mär 2012, 21:25

ParadoX hat geschrieben:Von Silikonspray halte ich nicht viel von. Das wirkt auf mich immer so unnütz wenn man es benutzt. Als wenn es direkt wieder weg ist und es lässt sich auch schnell abwischen.


Ich oute mich mal als Freund von Silikon Spray. Als (De-)Montagehilfe wenns flutschen muss kommt erstmal Silikonspray ran.
Dafür könnt ich auf WD 40 verzichten, Rostlöser funktioniert meist besser. Und wenn man was schmieren will, nimmt man die Ölkanne.

Was auch häufiger im Einsatz ist, ist ein Topf ordinäre Vaseline/Fett zum konservieren.
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon sundowner » Sa 31. Mär 2012, 22:38

Rani hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:Von Silikonspray halte ich nicht viel von. Das wirkt auf mich immer so unnütz wenn man es benutzt. Als wenn es direkt wieder weg ist und es lässt sich auch schnell abwischen.


Ich oute mich mal als Freund von Silikon Spray. Als (De-)Montagehilfe wenns flutschen muss kommt erstmal Silikonspray ran.

Na aber hoffentlich nicht im Motorraum 8O
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 07.06.2010

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon Rani » So 1. Apr 2012, 18:06

Ich habe mich hauptsächlich auf Gummiteile, wie Lager, Auspuffgummis usw bezogen. Wo im Motorraum willst du Silikonspray verwenden?
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schmierfette / Pasten Grundbedarf

Beitragvon sundowner » So 1. Apr 2012, 19:22

Rani hat geschrieben: Als (De-)Montagehilfe wenns flutschen muss kommt erstmal Silikonspray ran.

es gibt / gab Spezialisten , die haben das sogar in Zündkerzenstecker gesprüht , das die net so festbacken
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 07.06.2010

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste