audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Radlagerwerkzeug

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Radlagerwerkzeug

Beitragvon audirist » Fr 2. Jul 2010, 09:21

Hallo,

hat jemand schon mal das Radlagerwerkzeug von XXL-Automotive ausprobiert?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn ich mir den Preis anschaue, hat man den schon beim ersten Radlagerwechsel herin. Online bekommt man Radlager von SKF oder FAG für 40 Euro. Bei Audi zahlt man mehr als das Doppelte und selbst mein freier Teilehändler will 65 Euro. Dann kommt noch der Arbeitslohn dazu, da sind die 95 Euro schnell überschritten.

Herzliche Grüße,
Bernhard
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon Dirk » Fr 2. Jul 2010, 09:40

das interessiert mich auch,
geht das auch für den C4 vorne und hinten ?
(oder auch B5 vo. und hi. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon audirist » Fr 2. Jul 2010, 09:57

Aber die haben es nicht mehr auf ihrer Web-Seite, es ist nur noch im Bild zu erkennen.

Ich behaupte mal, es geht mit jedem Auto, das eine Radlagerkonstruktion ala B4 hat. Entscheidend ist nur, daß die Druckplatten und Außenabzieher von der Größe her passen. Der Satz scheint aber den gängigen Größenbereich abzudecken.

Ich weiß nicht, wie die Lager beim C4 hinten sind. Beim B4 braucht man das Werkzeug dafür nicht, bzw. man kann es dafür nicht verwenden. Das ist ein Schrägkegellager mit eingschlagenen Lagerschalen.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon Dirk » Fr 2. Jul 2010, 10:02

audirist hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie die Lager beim C4 hinten sind. Beim B4 braucht man das Werkzeug dafür nicht, bzw. man kann es dafür nicht verwenden. Das ist ein Schrägkegellager mit eingschlagenen Lagerschalen.

Ach ja stimmt,
ich hatte letztes mal Probleme die neuen Schalen wieder rein zu bekommen,
ich hatte mir dann die alten Schalen außen ein wenig abgeschliffen und dann die neuen Schalen mit den alten reingetrieben, das fand ich dann doch sehr bastlermäßig und ich hätte fast die neue Lagerschale damit gekillt :oops:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon audirist » Fr 2. Jul 2010, 11:01

Die Werkstätten haben ein VAG-Spezialwerkzeug zum Einpressen bzw. Einschlagen. Im Prinzip ist Deine Basterlmethode schon praktikabel und wird z.B. von Korb vorgeschlagen.

Ich würde es aber anders machen: Lagerschalen in die Gefriertruhe legen, die Nabe heiß machen - kann man ruhig in den Backofen legen, dann ist eine strukturschädigende Überhitzung ausgeschlossen. Ich bin mir sicher, daß Du dann die Lagerschalen einfach einlegen kannst. Beim Rennrad habe ich so schon Lagerschalen bei Naben gewechselt oder auch Achsen "aufgepreßt".
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon DailyDriver » Fr 2. Jul 2010, 11:18

Moin,

ich hab einen Kasten von der Firma Nordec, ist im Prinzip identisch nur ein anderes Label drauf.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bis jetzt 3x Radlager gewechselt am Typ89 Fronti. Die Spindel ist robust, die Druckstücke passen.
Was nicht geht ist der Wechsel bei eingebautem Federbein, weil man dafür dermaßen viel Kraft braucht.
Hab bisher immer den Spindelkopf in einem großem Schraubstock gespannt, alle Teile entsprechend draufgefädelt und dann mit gutem (!) Ringschlüssel raus- bzw. reingedreht.
Für den Preis auf jeden Fall sehr empfehlenswert und schnell wieder eingespart.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon HPM15 » Fr 2. Jul 2010, 13:54

Hi


Wir haben dieses System auch, allerdings nicht dieses Geraffel....
Schwachpunkt:

Das Lager auf der Spindel geht unter Last relativ schnell fest.
Dann ist Affenjagd....


Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon Dirk » Fr 2. Jul 2010, 14:40

HPM15 hat geschrieben:Das Lager auf der Spindel geht unter Last relativ schnell fest.
Dann ist Affenjagd....

irgendwo steht da kugelgelagerte Spindel bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
was ist damit gemeint ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon DailyDriver » Fr 2. Jul 2010, 15:03

Damit ist ein Axiallager gemeint welches zwischen dein Druckstück und die Mutter kommt, an der Du drehst.
Im Video der silberne Ring der mittig auf der Spindel sitzt.
Die Mutter soll ja nicht auf dem Druckstück reiben sondern sich leicht drehen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Radlagerwerkzeug

Beitragvon audirist » Fr 2. Jul 2010, 15:25

HPM15 hat geschrieben:Wir haben dieses System auch, allerdings nicht dieses Geraffel....

Was habt Ihr? Das Werkzeug von Hazet? Da trau ich mich gar nicht nach dem Preis fragen ...
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste