audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schraubstock: welchen?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Schraubstock: welchen?

Beitragvon audirist » Fr 23. Jul 2010, 13:32

Hallo,

ich habe es geschafft, unseren alten Gußschraubstock zu sprengen. Ein großer Verlust ist es nicht, das Ding war eh ein Ausbund an Unpräzisheit - Parallelität der Backen konnte man vergessen.

Jetzt muß ein neuer her. Aber welcher? Was man so liest, sind die Heuer Front von Brockhaus für grobe Arbeiten eine sehr gute Wahl. Stimmt das?

Und welche Größe ist da empfehlenswert?

Mit oder ohne auswechselbare Backen?

Herzliche Grüße,
Bernhard
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon chilli » Fr 23. Jul 2010, 18:42

Zur Backenbreite allgemein: Alles unter 125mm ist meiner Meinung nach für den KFZ-Bereich (und eigentlich auch darüber hinaus) unbrauchbar.
Ich spreche natürlich nicht von Uhrmachertätigkeiten, oder ähnlich "fuzzligen" Teilen... das sollte klar sein.

Wechselbacken sind auch sinnvoll, so kann man zwischen glatten (weiche Werkstoffe wie Alu und Kunststoffe) und griffigen Backen wählen.
Zudem vermacken die Backen mit der Zeit schier zwangsläufig... bei einem Schraubstock ohne abschraubbare Backen wird eine Auffrischung / Instandsetzung eine gröbere Aktion.


Was schwebt Dir budgetmäßig denn vor?
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon audirist » Fr 23. Jul 2010, 19:29

So 200 bis gut 300 Euro, denke ich. Ich hoffe, daß man dafür was gescheites bekommt. Billig kaufen kommt meist teuer.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon MC_Hamster » Sa 24. Jul 2010, 01:31

2 aluprofile zwischen packen und gut. auswechselbare backen sind für mich eine schwachstelle.
ich würd eh ein alten gebrauchten kaufen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon audirist » Sa 24. Jul 2010, 08:54

Gebrauchtes Werkzeug will ich nicht kaufen - da macht man selten ein Schnäppchen, jedenfalls nicht bei Sachen, die jeder brauchen kann. Ich bin schon ein paar mal auf Versteigerungen von Insolvenzmasse gewesen und für das alte Zeug, das jeder brauchen kann, wurde immer zu viel bezahlt.

Der alte Schraubstock, den ich geschrottet habe, stammt aus einem schlechten Tauschgeschäft meines Großvaters. Lieber neu.

Wie wäre sowas:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder in 180mm?
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon quattrofahrer » Sa 24. Jul 2010, 11:21

audirist hat geschrieben:
Wie wäre sowas:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Also in meinen Augen sieht der schon etwas billig und nicht sehr stabil aus.

Ich an deiner Stelle würde mir diesen hier zulegen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Edit: oder dieser hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber ich denke der junior taugt für den Heimgebrauch tausend mal....
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon audirist » So 25. Jul 2010, 07:45

Naja, im Netz liest man:

- Heuer: geschmiedet, daher unzerbrechlich, dafür nicht ganz so präzise. Besser für grobe Arbeiten. Der hat auch eine sehr große Spanntiefe.

- Leinen: gegossen, sehr präzise, dafür aber nicht für die groben Sachen so gut. Er hat auch weniger Spanntiefe.

Luxuslösung wäre ein Heuer für grobe Arbeiten und ein kleinerer Leinen für feinere Arbeiten.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Was habt Ihr denn so in der Arbeit? Ich bin ja Schreibtischtäter.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon Thunder vr6 » So 25. Jul 2010, 11:40

Was willst denn präzise am Schraubstock machen? Der Leinen sieht mich absolut unverwüstlich aus, so in der Art sieht meiner auch aus. Muss eben sehr massiv sein, sonst ist das nur Spielkram.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon chilli » So 25. Jul 2010, 18:51

Das mit den Aluprofilen geht mal garned... will man etwas unhandlichere Teile spannen, isses oft recht fummelig bis das Teil gespannt ist UND die Aluprofile noch richtig sitzen.

Übrigens, der von Dir, MC Hamster, Gepostete Leinen besitzt ebenfalls wechselbare Backen.
Die werden mit Passhülsen ("spezielle Backensicherung[...]" ;) ) eingesetzt und verschraubt... da gibts keine Schwachstelle. ;)

Die von quattrofahrer verlinkten sind empfehlenswert, mit Ersterem hab ich - wie schon zirka 15 Lehrjahre vor mir - gute Erfahrungen gemacht.
Pradikät "robust" erhalten. :D
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: Schraubstock: welchen?

Beitragvon MC_Hamster » So 25. Jul 2010, 22:17

hab noch nie ein betrieb/firma gesehen die schraubstöcke mit wechselbaren backen haben.
man benutzt immer alu oder messing profile, meinste da steht einer und wechselt die backen nur weil man etwas nicht vermacken möchte.
was meinste wieviel zeit einem da immer verloren geht. deshalb benutzt sowas auch niemand.
so geht das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron