audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Cemi » Di 28. Jan 2014, 20:33

Pablo hat geschrieben:Besorg dir noch einen Ringratschenschlüssel, wie diesen hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sonst wirst du bei einem eingebauten Federbein mächtig fluchen....


Super Tipp! Ich habe geflucht. ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon noidem » Sa 1. Feb 2014, 14:14

Ok danke für den Tip!

Was haltet ihr von sowas als Hilfe zum Entlüften?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon josefini1 » Sa 1. Feb 2014, 14:22

Servus,
nun, manche warnen davor, mit dem Bremspedal zu entlüften, weil das angeblich ältere HBZ ruinieren kann.

Wenn man dieses Risiko eingehen will, dann tuts auch ein Schlauch aus dem Aquariumhandel, den man auf den Entlüfternippel aufsteckt, ein altes Gurkenglas mit Deckel, wo man diesen Schlauch reinsteckt und eine zweite 2mm große Entlüftungsbohrung anbringt.

Nippel 3/4 Umdrehung aufdrehen, Behälter vorne vollmachen, und durchpumpen.

Wenn auch immer wieder empfohlen wird, beim loslassen des Bremspedals den Nippel zu schließen, habe ich das schon oft ohne Schließen gemacht, und es hat sich nie Brflüssigkeit zurückgezogen.

mfg
josefini1

PS: Wer meine Tips befolgt, handelt ausschließlich auf eigene Gefahr. Ansprüche jedweder Art können nicht gegen mich oder die Hersteller oder Händler meiner empfohlenen Werkzeuge abgeleitet werden.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welchen Federspanner und bremsen Entlüfter?

Beitragvon Jan867 » Di 4. Feb 2014, 19:31

Hallo,

dann würde es auch genügen. wenn man den Auffangbehälter ein wenig mit Flüssigkeit vorbefüllt, weil jedes Zurückheben des Kolbens einen geringen Teil der alten Flüssigkeit wieder zurücksaugt, und somit keine Luft ins System dringt.

Wenn da nicht der Entlüfternippel wäre... Durch das Gewinde des geöffneten Nippels dringt Luft beim Zurückheben des Kolbens... :cry: Deshalb muß man auch bei der Fußpumpmethode als letzten Arbeitstakt den Pumper bei geschlossenem Nippel voll auf das Pedal steigen lassen, und kurz für eine Milisekunde den Nippel öffnen, damit die Luft wirklich heraus ist.

Ich denke, das Eblödgelumpe ist ungeeignet. Besonders für das, was die dort versprechen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste