audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon noidem » Di 20. Mai 2014, 18:47

Hallo,
ich habe mir ein Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut.
Ich dachte mir das kostet sogut wie nichts und wenn es funktioniert wäre es gut.
Ich hatte diese Anleitung gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich habe mir das mit sachen nachgebaut die ich noch hatte.
Erstmal Bilder:
20140520_182733.jpg
20140520_182723.jpg
20140520_182713.jpg
20140520_182703.jpg


Habe hin und her probiert, also man kann damit beschichten, aber der negativ Ionisator mit 6KV hat zu wenig Leistung, hat jemand eine Idee wo man sun ding mit um die 15KV bekommt? So eins hatte der aus der Anleitung auch, leider sind die Links in den Kommentaren auf der Seite tot.

Hatte schon überlegt einen Hochspannungsgenerator aus einen alten Röhren TV zu nehmen, aber dann muss ich das ganze mit 230V betreiben und habe am Ausgang bedenkliche 80KV (ja ich weiß richtige Geräte haben sogar noch mehr) aber ich wollte mich auch nicht selbst damit grillen ;)

Also macht mal Vorschläge was man nehmen kann! Bzw vielleicht weiß einer wo man sowas bekommt!

Nen Bild wo ich einen Bremssattel vorne aus einen Polo 6N beschichtet habe, reiche ich nach, der liegtr gerade im alten Backofen zum Einbrennen ;)

Mfg Christian


Edit:
Bilder vom Vorderen Polo Bremssattel:

20140520_194342.jpg
20140520_194327.jpg



Wie man sieht es funktioniert, würde aber gerne das Pulver effizienter nutzen und auch dickere Schichten möglich machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Mai 2014, 22:26

Coole Sache! :thumb:

Aber ich verschieb das mal in den Werkstatt / Werkzeuge - Bereich. Dort passt es besser.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon LY9A » Mi 21. Mai 2014, 07:50

Transformator!

Mit welcher Eingangsspannung arbeitest Du, wenn nicht 230V?
AC oder DC?

Wie hast Du das eingebrannt?
Ofen, Heißluftfön (eher unwahrscheinlich, denk ich), atomare Wärme Strahlung?

Sehr gutes Thema!
LY9A
 

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon noidem » Mi 21. Mai 2014, 12:16

Hallo. Eingangsspannung sind 12v dc und ausgang hat er halt nur 6kv das ist zu schwach dafür. Eingebrannt habe ich das miteinen alten backofen der seitdem ich meine kKüche Renoviert habe draussen im schuppen steht welchen ich mit einer cee Verlängerung dann einfach anschließe. Dafür ist der noch gut genug ^^ objekttemperatur soll bei dem pulver 200 grad und dann 7 minuten haben. Habe mir dazu zum Temperatur messen aus ebay sun ir Temperaturmesser gekauft der kostet inkl Versand knapp 9 euro und funktioniert... wie genau der ist kann ich nicht sagen aber so genau brauch ich das auch nicht! Ich würde auch gerne bei 12v eingangsspannung bleiben da icu das ganze dann mit einen kleinen netzteil betreiben wo der strom dann natürlich begrenzt ist. Wenn ich das ganze mit 230V betreibe ( was durchaus funktionieren würde) dann hab ich ehrlichgesagt Angst das ich das ding doch mal falsch anfasse und dann die Hochspannung voll abbekomme und dann habe ich keinen kleinen Transformator davor der den Strom beschränkt ;)
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon Dirk » Mi 21. Mai 2014, 12:51

also wir haben solche HV-Netzteile hier in der Firma
bis 30kV DC (Eingang ist Gleichspannung 24V glaube ich)
(so etwas hier: --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
wie viel Strom (mA) ist denn Ausgangsseitig erforderlich ?
(ab einem bestimmten Strom sind diese Netzteile tödlich bei Berührung (auch wenn sie von der Netzspannung galvanisch getrennt sind))

ansonsten:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

das Netz ist voll von solchen Anleitungen ...

oder Fertigmodule:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon noidem » Mi 21. Mai 2014, 16:24

Wieviel Strom gut wäre, weiß ich nicht.
Ich bin nur normaler Elektriker, kein Elektroniker^^
Ja das die gefährlich sein können weiß ich, darum wollte ich auch nichts überdimensioniertes einbauen und den Plan mit dem Hochspannungsgenerator aus einen alten Röhren Tv wieder verworfen!
Ich war heute im Elektronik Laden und die haebn mir erzählt das es laut gesetz nicht mehr erlaubt ist einfach so Hochspannungsgeneratoren zu verkaufen da diese sehr gefährlich sein können. Wahrscheinlich findet man deswegen nichts fertiges im Internet.
Er könnte mir sowas bestellen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Würde mich etwa 30€ kosten der bausatz, ob der geeignet wäre?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon Dirk » Mi 21. Mai 2014, 18:59

noidem hat geschrieben:http://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Sicherheit/Baus%C3%A4tze/B181N-Paralyser-15-000-V.php
Würde mich etwa 30€ kosten der bausatz, ob der geeignet wäre?
nein, der erzeugt nur Impulse,
du brauchst eine andauernde gleichspannung
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon RivaDynamite » Mi 21. Mai 2014, 20:07

Wieviel kV hat ein Hochspannungsgenerator für den Blitz eines Fotoapparates? Könnte ja auch ne idee sein - ist in jeder Einwegkamera...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon noidem » Mi 21. Mai 2014, 20:23

Ich glaube das würde auch nicht gehen, der lädt sich ja auch nur auf und entlädt sich dann abrupt wieder!
@ Dirk hast recht, habe ich in dem moment gar nicht dran gedacht.
Die Links die du gepostet hast, da kann man ja aber anscheinend nichts bestellen oder?
Kann doch eigentlich nicht so schwer seine eine geeignete Hochspannungsquelle zu finden, wie gesagt ich will da keine Mörder Hochspannung erzeugen mit der ich mich umbringen kann, nur halt das dass Pulver besser haften bleibt!

Wie wäre es mit einer alten Zündspule? Aber die werden ja normal auch getaktet oder?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Pulverbeschichtungsgerät selbst gebaut!

Beitragvon Dirk » Do 22. Mai 2014, 10:51

noidem hat geschrieben:Wie wäre es mit einer alten Zündspule? Aber die werden ja normal auch getaktet oder?

jepp, erzeugt leider auch keinen ständigen DC Pegel

kontaktiere den mal:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und schildere Ihm deine Anwendung
evtl. hat er eine passende Lösung ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste