So, hab mir vor ein paar Tagen mal die Kiste von unten in natura angeguckt.
Diese beiden von Janine und Dirk genannten Stellen sind identisch (also Aufnahmebereich Vorderwagen), richtig?
NCC hat geschrieben:Hi,
Ich setz meinen Rangierwagenheber dort an.
Immer mit einem weichen Stück Holz noch dazwischen.
CONVAR1896.jpg
Dirk hat geschrieben:Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstatt-Wagenheber [Anm.: es sind Modelle mit (Gummi)Teller gemeint] :
Vorn: ----------------------------------------------------------------
An der Längsversteifung des Bodenbleches in Höhe der Markierung für den Bordwagenheber.
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ACHTUNG!
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] darf der Wagen vorn nicht angehoben werden.
@ Dirk: Deine beiden geposteten Skizzen hab ich identisch (incl. Skizzennummer) so im "So wird´s gemacht" gefunden, aber - jetzt haltet euch fest: Genau "vorne" und "hinten" vertauscht!!!
Ergo würde man es nach dem "So wird´s gemacht" genau VERKEHRTRUM machen wie im RLF beschrieben, man würde vorne am Falz ansetzen, wo im RLF steht, dass man das eben gerade NICHT tun soll.
Wohl ein folgenreicher redaktioneller Fehler oder seh ich das falsch (und bin entsetzt)?
Dirk hat geschrieben:hinten:
An der senkrechten Versteifung des Unterholms [Anm.: Falz] im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber.
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Hinweis:
Die Befestigungslasche des Längslenkers darf vom Aufnahmeteller nicht berührt werden, da sonst die Radführung beschädigt werden könnte.
Also HINTEN nur am Falz anheben? Auch mit nem Werkstatt-/Hydraulik-/Tellerwagenheber?
Nicht am Längslenker anheben? Schade, grade hinten täte sich wohl als einzige Alternative zum Falz genau die Bef.punkte des Längslenkers anbieten.
Z. B. ist hinten auf Höhe des Wagenheberaufnahmefalzes eine Art Umlenkrolle mit Gummi drinnen (ob das eine Längslenker-Lagerung ist?), die sähe eigentlich super aus für nen Wagenheber - ist das die "Befestigungslasche des Längslenkers", an der man nicht anheben soll?
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