audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anschaffung Kompressionsprüfer

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 18. Nov 2014, 18:47

Es gibt fingerdicke PU-Schläuche die auf 20 bar Betriebsdruck und teilweise sogar mehr ausgelegt sind ohne dass sie sich nennenswert verformen. Du merkst dann halt dass so ein Schlauch "steinhart" wird wenn er unter so nem Druck steht, aber der kann das dann ab wie gesagt. Könnte mir aber vorstellen dass ein normaler Kompressionsprüfer mit Schlauch bei einem Dieselmotor an seine Grenzen stößt wegen des höheren Drucks. Oder dass man eben einen preisgünstigen Benziner-Kompressionsprüfer nicht auf nen Diesel draufschrauben sollte.

Allerdings bräuchte ich in der Tat einen Kompressionsprüfer der mit einem tiefen Zündkerzenschacht zurechtkommt; mein B5 hat ja nen 5V-Motor, und außerdem ist der MG (mein Zweitwagen) auch ein 16V, wo ich das gleiche Problem hätte.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon Jan867 » Di 18. Nov 2014, 19:16

Kehrmaschine hat geschrieben:Wo gehen dort, bei richtiger Auslegung des Schlauchs, 3bar verloren?

die Luft in dem Raum des Zuleitungsschlauches muß auch komprimiert werden. Das wirkt sich exorbitant auf den höchsten Kompressionsdruck aus, und hat nichts mit einem Platzen oder ausdehnen der Schläuche zu tun. Die werden das schon verkraften können.

Kannst ja mal einen Test machen:
a) Messung mit Schlauch
b) Messung ohne Schlauch und mit Gummikegel einfach nur auf die Zündkerzenöffnung aufgepreßt.

Ich verwende so ein Uraltding, den habe ich schon 4 Audis lang :) , mit einem recht kurzen und abgewinkelten Metallrohr, welches man auf die Kerzenöffnung preßt. Vielleicht mit gerade einem Drittel der Länge des abgebildeten Schlauches. Bei den 10V ist das sicherlich kein Thema, aber beim AKQ 16V hat es auch gefunzt. Und 18 bar (lt. Anzeige) kann man auch mit der Hand halten.

In diesem Rohr entsteht sicherlich auch noch wieder ein Verlust, aber irgendwie muß man ja an die Kerzenöffnung herankommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon Kehrmaschine » Di 18. Nov 2014, 20:53

Und das soll 3 bar kosten?


Mein billig Messer, im ähnlichen Design, hat das Rückschlagventil am Ende des Schlauches, welcher eingeschraubt wird. Somit kann ich es leider nicht nachtesten. Ich glaube das abgewinkelte Messrohr hat kein Rückschlagventil. (Müsste ich aber nachsehen, bin nicht sicher)
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon quattro-sa » Di 18. Nov 2014, 21:00

Sorry, aber dann zeigt mindestens ein Kompressionsprüfer von beiden falsche Werte an, der Schlauch ist ja nicht ellenlang und hat auch keinen Durchmesser von mehreren Zentimetern ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Nov 2014, 14:58

Kehrmaschine hat geschrieben:Und das soll 3 bar kosten?

der Wert ist einfach mal in den Raum gestellt. Wird der Verdichtungsraum um 1 cm³ vergrößert, hat das zur Folge, daß das Verdichtungsverhältnis abnimmt und sich der Kompressionsdruck bei unseren Saugermotoren um ca. 1 bar verringert. Sogar der kleine Raum den die Zündkerze einnimmt ist schon bemerkbar. Wieviel cm³ mögen in so einen Zuleitungsschlauch hineinpassen?




quattro-sa hat geschrieben:Sorry, aber dann zeigt mindestens ein Kompressionsprüfer von beiden falsche Werte an, der Schlauch ist ja nicht ellenlang und hat auch keinen Durchmesser von mehreren Zentimetern ...

jupp, so sehe ich das auch. Immerhin sind die Geräte vermutlich nicht kalibriert, eignen sich aber für eine Vergleichsmessung untereinander.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Dez 2014, 16:18

Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch.

Aus gegeben Anlass - ich könnte einen Motometer Kompressionsdruckprüfer bekommen.
Würde mich gebraucht 130€ kosten - Diesel und Benzin.

Ich hab ja so ein "billiges" Set für Benziner.
Macht es sinn, sich so ein Profiteil ins Regal zu stellen?

Ich bin etwas hin und her gerissen...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Anschaffung Kompressionsprüfer

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Dez 2014, 18:58

Macht es sinn, sich so ein Profiteil ins Regal zu stellen?

Hi Stefan,

ich würde das nicht machen. Gebraucht ist auch ein Profiteil irgendwann ungenau in Bezug auf das Druckergebnis. Wichtig ist doch beim Messen der Kompression die Gleichmäßigkeit der Zylinder untereinander, und das kann man mit einem Nonamegerät auch erreichen.

Oder Du magst Markenwerkzeug im Regal :mrgreen: ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste