audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=42&t=20549
Seite 1 von 1
Autor:  chilli [ Mi 4. Feb 2015, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

Hi folks,

kennt sich hier jemand mit Ultraschallreinigungsgeräten (also explizit Ultraschall, KEIN Vibrationsbad) aus?

Habe seit langer Zeit son Teil, Baujahr "Vorkriegsmodell"... funktioniert prima, einziges Manko: Kein Ablasshahn.
Würde so einen Hahn gern nachrüsten, bin eh grad dran das Aussengehäuse zu erneuern.

Den Stutzen dicht in die Wanne einzuschweissen wäre kein Problem... aber funktioniert das Bad hinterher dann noch?
Schwingt bei den Bädern die gesamte Wanne, oder nur das Reinigungsmedium innen?

Merci

Gruß Michael
Autor:  Cid89 [ Do 9. Apr 2015, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

moin !

Genaues kann ich dir nicht sagen, aber ich weis das größere Änderungen an der Wanne auch zu Sörungen im der Schwingfrequenz führen können.
Da soll auch der Unterschied zwischen China und Markengeräten sein, eben das die Kunstruktion nicht soooo einfach ist. Die Markenhersteller lassen sich da aber natürlich nicht in die Karten schauen...

Ich hab ein 5l-Chinagerät und 20l-Markengerät hier. Beide mit Ablassehahn.
Das Chinagerät hat einen Metallhahn ganz weit außen an der Bodenplatte in einer Ecke, wo die Ultraschallerreger sitzen weis ich nicht.
Das Markengerät hat eine 0815 Kunststoffwaschbeckenablauf (ist für Tischeinbau gedacht) auch weit außen am Rand des Bodens. Hier sitzen die 6 Erreger von unten am Boden.

Ich würde mich daran orientieren und den Ablasshahn außerhalb der Erreger platzieren. Mach das Teil auch lieber nicht zu massiv, besser nur ein Schlauchstutzen und dann mit einem Schlauch zum Hahn. Ich denk nicht das punktuelle zusätzliche Masse an der Wanne produktiv ist.
Autor:  chilli [ Di 5. Mai 2015, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

Servus,

danke für Deine Antwort!

Mal noch eine Näherung von anderer Seite:
Wie praktisch ist so ein Ablaufhahn wirklich?

Nicht, dass ich den Hahn installiere und hinterher feststelle dass es geschickter ist,
einfach das komplette Gerät auf links zu drehen, wie bisher auch...? :D
Autor:  Cid89 [ Mi 6. Mai 2015, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

Naja, meine beiden Becken haben einen Ablauf. Das ist schon ganz nett...
Autor:  RivaDynamite [ Mi 6. Mai 2015, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

alternative idee: nen schlauch danebenlegen, den kurz mit wasser füllen und damit dann das Becken leeren. Kein kippen, kein Loch im Becken nötig.
Autor:  Cid89 [ Do 7. Mai 2015, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreinigungsbad (umarbeiten)

Bleibt dann wohl der Dreck und Schlamm am Boden liegen...
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde