audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Di 24. Aug 2010, 09:25

Moin,
um meine Schraubersituation etwas zu verbessern, ist ja so eine mobile Hebebühne mein Traum
so etwas hier:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Was ist davon zu halten ?
Kommt man da mit tiefergelegten Fahzeugen überhaupt "drüber" ?
Eine fest eingebaut Bühne kommt bei mir nicht in Frage wegen fehlender Räumlichkeiten ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Saschi » Di 24. Aug 2010, 09:28

Also so wirklich stabil sieht das ( auf dem Foto ) nicht aus...finde ich. Ausserdem hebt die wohl nur 1,40m, d.h die ist wohl eher zum Reifenwechsel gedacht..... wobei ich ja nicht weiß wie groß du bist ;)
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon martind25 » Di 24. Aug 2010, 09:32

Saschi hat geschrieben:Also so wirklich stabil sieht das ( auf dem Foto ) nicht aus...finde ich. Ausserdem hebt die wohl nur 1,40m, d.h die ist wohl eher zum Reifenwechsel gedacht..... wobei ich ja nicht weiß wie groß du bist ;)


Zustimm (vorallem zum ersten Satz). Denn das:

Gesamtbreite des Rahmens: 105 cm


ist meiner Ansicht nach doch etwas wenig, bei einer Hebehöhe von 1400mm!!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Di 24. Aug 2010, 09:48

Saschi hat geschrieben:Ausserdem hebt die wohl nur 1,40m, d.h die ist wohl eher zum Reifenwechsel gedacht..... wobei ich ja nicht weiß wie groß du bist ;)
na ja, gegenüber "auf Böcken Schrauben" wäre das der absolute Luxus für mich...
Ich muss ja nicht aufrecht darunter stehen können.
mit 1,40m Hubhöhe (bequem auf dem Drehstuhl sitzend) kann man schon viel machen bzgl. Auspuff, Radaufhängungen, Motorlager, Unterboden entrosten, usw... was derzeit für mich eine Quälerei ist.

Die Frage ging eher in Richtung Stabilität, denn das Bild sieht doch echt wackelig aus, oder ?

Es gab doch auch so mobile(?) DDR-Bühnen, Fabrikat "Lunzenau" oder wie die hießen, kennt die jemand ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Aug 2010, 09:57

Ich denke, arbeiten am Unterboden kannst Du damit vergessen, gerade wenn es um den Aufpuff geht. Die Bühne hat doch in der Mitte noch Querstreben, die es schwierig machen, an den Unterboden zu kommen.
Und wackelig sieht das Ding schon aus.
Hast Du mal gefragt, ob die Bühne eine deutsche TÜV-Zulassung hat? Ich denke nicht....

Ich würde da eher in gescheite Auffahrrampe investieren. Es gibt da auch welche, die man noch zusätzlich hochfahren kann.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Di 24. Aug 2010, 10:17

Der Verkäufer sitzt nur 15km entfernt. Wenn du abklärst, ob man sich das Teil mal vorführen lassen kann, dann könnte ich da mal eben vorbeischauen im Laufe der Woche.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Di 24. Aug 2010, 10:27

[Dirk] hat geschrieben:Ich würde da eher in gescheite Auffahrrampe investieren. Es gibt da auch welche, die man noch zusätzlich hochfahren kann.
hast Du mal ein Bild ?
Du meinst aber nicht so etwas hier, oder ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da sind ja die Räder nicht frei... (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Dirk » Di 24. Aug 2010, 10:49

ein ehem. Schrauber-Kumpel hatte so etwas hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Räder / Radaufhängung frei
- sehr breit (stabiler ?)
- Auspuff usw.. frei zugänglich
- KFZ liegt auf den vorgesehenen Auflagepunkten
:?:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Jan867 » Di 24. Aug 2010, 13:29

na ja, gegenüber "auf Böcken Schrauben" wäre das der absolute Luxus für mich...
Ich muss ja nicht aufrecht darunter stehen können.

ich empfinde auf Böcken schrauben als Luxus. 8)
Selbst wenn man über volle Stehhöhe unter dem Wagen verfügen kann, so muß man ihn manchmal tieferlassen, weil man sonst den Montageort nicht erreicht. Dann steht man krumm, und im Rücken beißt der Wolf... Oder man arbeitet im Sitzen auf einem Stuhl und verrenkt sich den Hals... oder das Blut läuft aus den Händen, weil man sie schon zulange über Kopf gehalten hat...

Dann lieber einen schönen Wagenheber mit Hub 50 cm zulegen, ein Rollbrett mit Kopfkissen, und... herrliches Arbeiten im Liegen :D . Keine Rückenprobs, beim Schweißen und Flexen kann man ein bischen wegrollen, so daß einen die Glut nicht trifft, der Getriebeausbau geht mit dem Wagenheber als Stützhilfe alleine sehr easy.

Das einzige was mich stört, sind die Pflasterfugen. Da hätte man wohl besser Platten nehmen sollen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: mobile Hebebühne - was ist davon zu halten ?

Beitragvon Hynky » Di 24. Aug 2010, 14:33

Dirk, wo schraubst Du? In einer Garage? Ist dann nicht evtl. eine ältere, gebrauchte Hebebühne
eine Option? Das ist deutlich komfortabler. Wenn Du ein wenig Platz in der Garage hast
passt die auch rein, so ca. 4,5 m Breite und 2,5m Höhe benötigen diese Teile halt (unsere Hofmann-
Bühne braucht diesen Platz). Muß ja keine 3,5t-Bühne sein, eine 2t-Bühne würde ja reichen.
Allerdings müsste Dir jemand 400V da hinlegen.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Nächste

Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste