audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

Beitragvon snolting » Sa 31. Aug 2019, 17:07

Hallo zusammen!

Ich verfüge über einen Adapter wo ich meinen neueren Gefährten auf den "Zahn fühlen" kann.

Fürs Coupe MKB AAD hatte ich, bis zu dem Punkt wo einige Freundliche Damen und / oder Herren spontan der Schrauberhalle eine Besuch abgestattet haben, so ein schönes VAG COM Interface mit 232 Schnittstellen und passendem Laptop. Ich weis noch das ich damals mit der Baudrate tricksen musste das ich mit dem Steuergerät sprechen konnte. Wo bekomme ich den einen Adapter her der mit der alten Technik noch harmoniert? VCDS hört ab 1992 auf.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

Beitragvon andi_v6 » Sa 31. Aug 2019, 20:23

Servus,

falls du bereits VCDS + Diagnoseinterface besitzt, dann kannst du damit auch den AAD auslesen, du wirst vermutlich nur einen Adapter von OBD2 auf 2x2-Stecker benötigen.
Eine starre Altersgrenze gibt es nicht, die Software muss nur das KW1281-Protokoll beherrschen, das konnte schon der Vorgänger VAG-COM.
KW1281 wurde z.B. schon beim 6A (im Audi 80 B3) verwendet, ist aber auch noch im A4 B6 und später zu finden.

Was du damals hattest war wahrscheinlich ein "serielles KL-Interface" mit "2x2-Adapter". Als kostenlose Diagnosesoftware kann man z.B. VCDS-Lite oder WBH-Diag verwenden.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

Beitragvon snolting » So 1. Sep 2019, 18:50

Guten Abend!


Danke für die Antwort.

Grundlegend habe ich von Ross Tech ein Interface HEX + CAN mit 2x2 Adapterund VCDS V17 Irgendwas
Ich errinnere mich bei dem alten VAG COM Adapter (ist nun schon Jahre her) das er bei der Automatischen Suche auch nie was gefunden hatte, bis man die Baurate manuell eingestellt hatte. Dann ging es. Nur leider ist das umstellen der Baurate (scheinbar) nicht mehr möglich.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

Beitragvon snolting » Mo 2. Sep 2019, 16:13

Problem Gelöst:

An dem Adapter von OBD zum 2x2 war Pin 15 (L) auf K und PIN 7 auf L => Also L und K einfach nur vertauscht in dem Kabel. Es lebe beim Fluke Messgerät in die Chinesische Qualitäts Sicherung.... Hat dann auf Anhieb funktioniert.

Grüße und Danke

Owler
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Diagnose Adapter vor Baujahr 1992

Beitragvon andi_v6 » Di 3. Sep 2019, 10:44

Servus,

so einen Fehler muss man auch erst mal finden, Respekt!
Schön dass nun funktioniert!

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron