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Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4
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Autor:  [Dirk] [ Mo 18. Apr 2011, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Vorsicht mit Öl im Federbein. Weiß jetzt nicht bei welchen Dämpfern das war, aber es gibt welche, die hatten eine Entlüftungsöffnung, durch die dann das Öl in den Dämpfer gesaugt werden kann.
Autor:  Dirk [ Mo 18. Apr 2011, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

[Dirk] hat geschrieben:Vorsicht mit Öl im Federbein. Weiß jetzt nicht bei welchen Dämpfern das war, aber es gibt welche, die hatten eine Entlüftungsöffnung, durch die dann das Öl in den Dämpfer gesaugt werden kann.
ja,
genau das trifft für Bilstein B6/B8 zu.
Diese Dämpfer müssen in der Federbeinaufnahme (nach unten raus) "frei atmen" können !
(auf keinen Fall Öl o.äh. verwenden !)
Autor:  W12 [ Mo 18. Apr 2011, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Dirk hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:Vorsicht mit Öl im Federbein. Weiß jetzt nicht bei welchen Dämpfern das war, aber es gibt welche, die hatten eine Entlüftungsöffnung, durch die dann das Öl in den Dämpfer gesaugt werden kann.
ja,
genau das trifft für Bilstein B6/B8 zu.
Diese Dämpfer müssen in der Federbeinaufnahme (nach unten raus) "frei atmen" können !
(auf keinen Fall Öl o.äh. verwenden !)

Noch ein Grund, sowas nicht zu verbauen.
Öl hilft zum einen dem Dämpfer, seine Hitze schneller los zu werden, und verhindert zum anderen Kondenswasseransammlung. Und ich habe schon kaputtgefrorene Dämpfer gesehen.
Autor:  Dirk [ Di 19. Apr 2011, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

W12 hat geschrieben:Noch ein Grund, sowas nicht zu verbauen.
Öl hilft zum einen dem Dämpfer, seine Hitze schneller los zu werden, und verhindert zum anderen Kondenswasseransammlung. Und ich habe schon kaputtgefrorene Dämpfer gesehen.
wie weiter oben schon geschrieben:
im B6/B8 sitzt da unten (in dem gelben Rohr) nur die Kolbenstange (und der Endanschlag) drin,
da muss kein Hitze weg ;) ,
der Dämpfer ist oben in der "dicken Kolbenstange",
das nennt man "upside-down-Technik" -> der Dämpfer wird nicht "durchgeschüttelt" / ist nicht Bestandteil der "schwingenden Masse" ...
Autor:  Seddi [ Mi 23. Mai 2012, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

manfred5 hat geschrieben:2) Es sollen die Original-Staubschutzmanschetten für den B6 Dämpfer verwendet werden


Hallo Manni,

das man allem Zubehör immer nachrennen muß. Warum beinhalten die Dämpfer nicht die Staubschutzmanchetten?
Ich hatte mit dem KD-Service vor einiger Zeit gemailt bzgl. der Artikelnummern neuer Schraubringe. Als ich diese erhielt,stellte ich erbost fest,daß die Wellendichtringe(schw. Gummilippe) separat geordert werden müssen.

Nun sehe ich auf Deinem Bild,daß es eine blaue Staubschutzmanchette gibt.
Kannst Du mir bitte die Artikelnummer nennen?
Diese ?Plastikringe? gehören wohl dazu,oder ebenfalls ein Extra?

Danke Dir im voraus,
Grüße Andreas

P.S.: Für diejenigen,die den Schraubring als Ersatz benötigen
- Schraubring Art.Nr.:E4-B36-959B
- Abstreifer oben(Wellendichtring) E4-B36-800A
- Patronenschlüssel Art.Nr.: E4-MS08/6
Autor:  Dirk [ Mi 23. Mai 2012, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

manfred5 hat geschrieben:2) Es sollen die Original-Staubschutzmanschetten für den B6 Dämpfer verwendet werden

@Seddi:
Manni und ich hatten das seinerzeit ausprobiert.
Dies mit den original Bilstein Staubschutz hat sich als unwahr herausgestellt,
(diese blauen Faltenbälge wie auf dem Bild passen überhaupt nicht vorne / Bilstein hat da Mist erzählt)
man kann die ganz normalen Originalteile nehmen...
Autor:  Seddi [ Mi 23. Mai 2012, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Alles klar,vielen Dank! :P
Dann hat sich das erledigt.

Meine herkömmlichen Staubschutzfaltenbälge habe ich eh weiterhin verwendet.

Mal noch so am Rande,was sich positiv(meine Theorie) auf die Haltbarkeit des Federbeinstützlagers auswirkt. Die große gewölbte oben liegende Unterlegscheibe ist ja jedem bekannt.
Diese Scheibe gibt es mit gleicher Wölbung,nur länger,für die Unterseite,wo ehemals die Anschlagpuffer saßen.
Ich habe jene Scheibe ebenfalls wieder eingesetzt,weil sich dadurch eine harmonischere Auflage zum Federbeinstützlager ergibt. Meiner Meinung nach drückt das Ende der Kolbenstange zu direkt auf die Metallbuchse des Stützlagers,wenn die Scheibe ausbleibt.

Gruss
Autor:  manfred5 [ Fr 25. Mai 2012, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Hallo Seddi,
mach bitte mal ein Bild - das sagt mehr als 1000 Worte. Was Bilstein angeht, ich hab damals die Krise bekommen was den Support angeht - bis ich endlich an einen hochmotivierten jungen Mitarbeiter kam, der richtig Ahnung hatte.
Ich fahre die B6 nun gut ein Jahr und es macht immer noch Freude, vor allem im Grenzbereich - intakte Lager und Aufhängung vorausgesetzt.

Gruß
Manni
Autor:  Seddi [ Fr 25. Mai 2012, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Leider habe ich kein Bild,da ja alles verbaut ist.
Vielleicht hilft dieser Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Link zum Verständnis. Die Scheiben findest Du unter #18 und #20.

Gruss
Autor:  Dirk [ Fr 25. Mai 2012, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für vordere Bilstein B6 im Audi C4

Seddi hat geschrieben:Mal noch so am Rande,was sich positiv(meine Theorie) auf die Haltbarkeit des Federbeinstützlagers auswirkt. Die große gewölbte oben liegende Unterlegscheibe ist ja jedem bekannt.
Diese Scheibe gibt es mit gleicher Wölbung,nur länger,für die Unterseite,wo ehemals die Anschlagpuffer saßen.
Ich habe jene Scheibe ebenfalls wieder eingesetzt,weil sich dadurch eine harmonischere Auflage zum Federbeinstützlager ergibt. Meiner Meinung nach drückt das Ende der Kolbenstange zu direkt auf die Metallbuchse des Stützlagers,wenn die Scheibe ausbleibt.

ich verstehe jetzt nicht ganz,
warum sollte jemand auf die Idee kommen, diese Scheibe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wegzulassen ?
(diese Scheibe ist doch unabhängig von dem (in diesem Falle wegzulassenden) Gummipuffer)
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