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XZN Schrauben oder "Torx E"

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XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon Dirk » Mo 21. Feb 2011, 08:26

Hintergrund: möchte gerade mein Werkzeug mal aufrüsten/erneuern:

gibt es an "unseren Audis" (= Generation: B3/B4/B5 | C3/C4/C5)
XZN-Schrauben ? (= 12 Zacken ="Triple-Square" = missverständlich "Innenvielzahn")

oder sind das alles Torx (= 6 Zacken = "Innensechsrund") Schrauben

oder gibt's auch "Torx E" (= "Außentorx" = "Außensechsrund")

oder gibt's Schrauben (an den o.g. Typen), die keiner Norm entsprechen und daher Spezialwerkzeug erfordern ?

ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. ZK-Schrauben XZN-Schrauben sind (?),
(oder Ölablassschraube an einigen neueren Getrieben = XZN 12 z.B.)

und dass z.B. die Verschraubungen der hinteren Aggregateträger-Gummilager "Torx E" (= "Außentorx") ist ? (diese 3 Schrauben da ?)

oder sind die dann Außen-XZN (="Außenvielzahn")
-> ich müsste doch einfach nur die "Zacken" zählen oder ?
(6 Zacken = Torx | 12 Zacken gleich = XZN ?)


(und um die Verwirrung komplett zu machen was ist "Polydrive" z.B. bei neueren Zylinderkopfschrauben ?)
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Re: XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon Arrgyle » Mo 21. Feb 2011, 11:00

Dirk hat geschrieben:
gibt es an "unseren Audis" (= Generation: B3/B4/B5 | C3/C4/C5)
XZN-Schrauben ? (= 12 Zacken ="Triple-Square" = missverständlich "Innenvielzahn")




Also, an meinem C4 sind die Schrauben an den Antriebswellen sicher Innenvielzahn, da habe ich nämlich ganz schön doof geguckt, als ich die Manschette tauschen wollte.
Und die Zylinderkopfschrauben an diversen Typ 89 sind auch Innenvielzahn.
Ich hoffe, ich konnte bis hier schon mal helfen.



Verschnupfte Grüße Arrgyle
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Re: XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon scor » Mo 21. Feb 2011, 14:33

Arrgyle hat geschrieben:Also, an meinem C4 sind die Schrauben an den Antriebswellen sicher Innenvielzahn, da habe ich nämlich ganz schön doof geguckt, als ich die Manschette tauschen wollte.


Ebenso beim B4 mit AAH mit CAC Getriebe 10er oder 12er Vielzahn

Bei den Kopfschrauben gibt es glaub ich 3 Verschiedene Ausführungen
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Re: XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon DailyDriver » Mo 21. Feb 2011, 15:59

Beim meinem Typ 89 sind da die KW-Zentralschraube M14x1,5 Zwölfkant (Größe?),
die Kopfschrauben mit M11x1,5 Innenvielzahn.
Die Antriebswellenschrauben kenn ich auch mit Inbus oder Innen-Vielzahn.

Gruß, Ingo
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Re: XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon Cemi » Di 22. Feb 2011, 13:44

scor hat geschrieben:Bei den Kopfschrauben gibt es glaub ich 3 Verschiedene Ausführungen


Richtig. Solange noch die ersten verbaut sind, handelt es sich entweder um

1. Außentorx E 14 (so wie bei mir, aber sehr selten)

Kopfschrauben.jpg


oder

2. Polydrive oder Ribe 10.3 (wichtig: sieht aus wie Innentorx, ist es aber nicht).

oder

3. Innenvielzahn 12 mm (imho werden jetzt nur noch diese als Ersatz verkauft).

Es ist aber unmöglich zu sagen, was unter dem Ventildeckel zu finden ist, bevor man nicht nachgeschaut hat. Ziemliches Wirrwarr da bei AUDI.
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Re: XZN Schrauben oder "Torx E"

Beitragvon Destructor » Do 10. Mär 2011, 21:07

Für die Getriebeöl-Ablassschraube meines B5 braucht man einen M16 XZN ;)
Ist einer mit nem Innenloch.
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