audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon steftn » Mo 21. Mär 2011, 06:42

Hallo,

Welchen Automatik-Schweißhelm könntet ihr empfehlen?

Taugen die Helme von Ebay was? Gibts ja teilweise schon unter 40 Euro...

Der Helm sollte dann natürlich für WIG, Schutzgas und Elektroschweißen geeignet sein.
Außerdem wärs nicht schlecht, wenn vielleicht irgendwie ein "Schutzglas" vor der eigentlichen Abdunkelungsscheibe wäre, dass man dann bei Bruch/Verkratzung auswechseln könnte...
Außerdem sollte die Abdunkelungsscheibe von innen nicht anlaufen, wenn man mal schwitzt...
Größes Sichtfeld wär natürlich auch nicht schlecht und Tragekomfort sollte auch gewährleistet sein.

Und das wichtigste: Das Teil sollte ordentlich Funktionieren (bzgl. Hell/Dunkel-Umschaltung, Verdunkelungsgrad...) :!:


Hab gestern den ganzen Tag geschweisst. Beim Anpunkten hab ich nur immer die Augen zu gemacht (braucht man ja oft eine Hand zum fixieren des Werkstückes und die andere Hand zum Halten der Elektrode), naja, und jetzt hab ich einen heftigen Sonnenbrand im ganzen Gesicht :evil:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon ParadoX » Mo 21. Mär 2011, 16:32

Kumpel hat sich im normalen Werkzeughandel vor Ort nen automatsichen Schrim gekauft. Für den Hasugebrauch das günstigste Modell was auf Lager war. Das kostet aber schon 60-70€
Kann aber die Helligkeit eingestellt werden, wie auch die Umschaltgeschwindigkeit oder sowas.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon steftn » Mo 21. Mär 2011, 17:03

mhm, mir is da grad was über den weg gelaufen... wär der Speedglas 9100V empfehlenswert?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon Blackmail » Mo 21. Mär 2011, 18:45

Zu dem Modell kann ich dir nix sagen. Aber der Hersteller ist auf jedenfall sehr gut. Bei dem bestellt mein Arbeitgeber auch.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon matze » Mo 21. Mär 2011, 20:26

ich hab nen speedglas 9100xx (xx große display9 und den beioden seitenfenster und ich bin begeistert.
Was besseres hatte ich noch nicht, selbst bei uns auf der arbeit haben die solche Helme.
und du hast halt nur 2 augen da ist das Geld gut angelegt

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon steftn » Mo 21. Mär 2011, 22:16

matze hat geschrieben:ich hab nen speedglas 9100xx (xx große display9 und den beioden seitenfenster und ich bin begeistert.
Was besseres hatte ich noch nicht, selbst bei uns auf der arbeit haben die solche Helme.
und du hast halt nur 2 augen da ist das Geld gut angelegt

gruß Matze


ich glaub ich werd mir jetzt nen 9100v zulegen auch mit den beiden seitenfenster...

der 9100xx ist ja nochmal um eine ecke teurer...großes Display wär nicht schlecht, aber kleines tuts auch (war bisher auch nicht anders..).

was hattest du denn für den 9100xx löhnen müssen?

ich könnt nen neuen 9100v für 190 Euro bekommen, ich weiß, viel Geld :roll:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon steftn » Mo 21. Mär 2011, 22:34

Hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
.....kann man sich Ersatzteile für den 9100er Helm kaufen.

Weiß vielleicht jemand, ob der 9100xx-Automatikschweißfilter (Ersatzteilnummer 50 00 25) auch in einen 9100V-Schweißhelm passt?
Die sehen jedenfalls ziemlich baugleich aus und bei den Ersatzteilnummern ist nur die Nummer vom Automatikschweißfilter logischerweise jeweils anderst....

Weiß vll. jemand, was NUR der 9100xx-Automatikschweißfilter (also nur der Schweißfilter mit den größeren Abdunkel-Fenster, nicht der ganze Helm) einzeln kostet?

Hier noch ein interessanter Katalog der Firma Speedglas: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon chilli » Di 22. Mär 2011, 14:33

Gerade zum WIG Schweissen reichen die 0815-Helme nicht mehr!
Die Schutzstufen sollten von 9-13 nach DIN vorhanden sein.

Hab selber nen Speedglas 9002X im Einsatz - also auch mit großem Sichtfenster und Seitenscheiben.
Bin ebenfalls sehr zufrieden. Den hab ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft - der Neupreis war mir zu heavy,
zumal ich ihn ja nur ab und an hobbymäßig benütze.

Im Vorfeld hab ich mich auch nach den Schutzkasetten umgesehen, den genauen Preis weiß ich nichtmehr,
ich weiss nurnoch dass es sich fast nicht gelohnt hat, im Falle eines Defekts ne neue Kassette zu kaufen.


Eine Alternative für Dich könnte noch der "Sperian" von Optrel sein... ebenfalls gute, halbwegs erschwingliche Helme.
(beispielsweise bei Hoffmann erhältlich...)


P.S. Schmier' den Sonnenbrand regelmäßig mit ner Fettcreme ein, sonst wirds hässlich. ;-)
Benutzeravatar
chilli
 
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Westallgäu
Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon yorinfm10 » Mo 18. Jul 2011, 13:23

kommt vieleicht ein bisschen spät kann aber aus beruflichen gründen ein paar tips beisteuern
über die speeglas helme kann ich nur sagen teures profizeug welches nur sinn macht wenn man tagtäglich am schweissen ist hatte selbst jahrelang damit gearbeitet in kombi mit luftfiltersystem vorteile sind die kapselung(liegen gut am kopf an)
nachteile waren für mich das ständige anschalten da mit batterie(muss meines empfindens nach auch oft gewechselt werden)
dann beim schleifen mit geöffnettem schweissvesier nicht optimale gewichtsverteilung kopflastig
teure ersatzteile sowie für den hobbybereich viel zu teuer
da ich seit jahren nurnoch im prototypenbau tätig bin und nur noch kurze schweissarbeiten ausführe(kommt dem hobbybereich nahe)
kann ich nur wärmstens den OPTREL OSE evolution empfehlen
warum
viel leichter
schleifmodus mit schalter aussen zu aktivieren
keine batterie da solar
einstellung von aussen mit allen möglichkeiten
bestens geeignet auch zu plasmaschneiden da schutzstufen enorm wariabel anzupassen sind
und das beste zum schluss der preis habe über die arbeit mit rabatt rund 230 eros bezahlt und ist jetz schon 5 jahre im einsatz
werde nicht von optrel bezahlt bin aber enorm damit zufrieden


Jörn
yorinfm10
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2011
Wohnort: Zwijndrecht (NL)

Re: Kaufberatung: Automatik-Schweißhelm

Beitragvon steftn » Fr 18. Mai 2012, 12:06

Kurzes Feedback:

Also ich hab jetzt seit über einen Jahr nen Speedglas 9100V.

Das Teil ist wirklich gut und die Batterie hab ich bis jetzt noch nicht tauschen müssen.

Aber: Die Spanneinheit für den Kopfriemen ist billigschrott aus Weichplastik. Bei mir hat sich die Spanneinheit mit den Plastik-Zahnrädern zerlegt (ich hab das Teil wohl zuoft hergenommen und immer dran rumgedreht und oft auch streng eingestellt). Naja, gottseidank kann man sowas mit Kabelbinder reparieren trotzdem hätte man sich da was robusteres Einfallen lassen können...

Aber ansonsten bin ich zufrieden.
Das gute daran ist auch, dass das eigentliche "Schutzfenster durch 2 Kunststoffscheiben sehr gut geschützt ist und man die Schutzgläser austauschen kann wenn man irgendwann nichtmehr vor lauter eingebrannten Punkten durchsehen kann :)
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste