Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet
und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht
Jan867 hat geschrieben:Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet
wieso? Kolbenringe und Zylinder passen doch am besten, wenn der Motor warm ist, weil sie sich im warmen Zustand eingeschliffen haben.
Jan867 hat geschrieben:und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht
das Öl ist einigermaßen schnell am Kolben verteilt. Im kalten Zustand ist es dicker als im warmen, womit es vermutlich besser abdichtet, und eine höhere Kompression zu erreichen ist.
Jan867 hat geschrieben:Im Etzold ist zu lesen, daß die Kompression bei warmem Motor zu messen ist...
W12 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Genaue Werte gibt es nur bei kaltem Motor wo keinerlei Wärmeausdehnung stattfindet
wieso? Kolbenringe und Zylinder passen doch am besten, wenn der Motor warm ist, weil sie sich im warmen Zustand eingeschliffen haben.
Ja, eben.
Jan867 hat geschrieben:und Öl an den Kolbenringen die Werte nicht zum positiven verfälscht
das Öl ist einigermaßen schnell am Kolben verteilt. Im kalten Zustand ist es dicker als im warmen, womit es vermutlich besser abdichtet, und eine höhere Kompression zu erreichen ist.
Öl kann man zB bei toten Zylindern einfüllen, um zu schauen, ob sich danach beim Test was tut.
Jan867 hat geschrieben:Im Etzold ist zu lesen, daß die Kompression bei warmem Motor zu messen ist...
Das gibt aber schönere Werte...
J_R hat geschrieben:ich messe die Kompression nicht um zu gucken ob ich jetzt 8 oder 9 bar aufm Zylinder habe (so genau sind doch diese billig-Dinger doch eh nicht..) sondern um eine Tendenz zu sehen und insb. mögliche Unterschiede zw. den Zylindern
(weil hier durch die fehlende Wärmeausdehnung und "weniger" Öl die realen Bedinungen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten festgestellt werden kann)
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