audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

OBD C4, welches Programm

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

OBD C4, welches Programm

Beitragvon JohannWesel » Di 22. Mär 2022, 19:28

Mahlzeit zusammen,
ich hab hier zwar schon einiges gelesen, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich möchte an meinem C4, Bj93, 2,6L gerne das Motorsteuergerät auslesen und ggf zurücksetzen, da es sich scheinbar im Notlaufprogramm befindet. Welche Software(Freeware) würde sich da anbieten?

Beste Grüße,
Johann

Edit: Es sollte an einem Laptop mit Windows 10 funktionieren
JohannWesel
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2022

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon [Dirk] » Di 22. Mär 2022, 20:40

Hallo,

als Freeware ist mir nichts bekannt. Die Software ist ja nur ein Teil. Du brauchst auch noch
ein entsprechendes Interface um auf die OBD-Schnittstelle zugreifen zu können.
Bei eBay findet man zwar einige Clone, aber das sind immer billige Bundles aus China und das Geld nicht
wert.
Wenn man vor hat, so was öfters zu nutzen, dann sollte man über eine Investition
von 300 Euro mal nachdenken. Dafür bekommt man dann ein offizielles VCDS-Interface, inkl. Software mit Lizenz.

Oder alternativ hier mal im Forum fragen, wer in Deiner Nähe VCDS hat.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6817
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon LY9A » Do 24. Mär 2022, 08:39

Mir fiele da Blafusel.de und WBH Diag ein.
Gibts den noch?

Jedenfalls hatte ich mit seinem OBD Adapter und WBH Diag (und andere bekannte Software) Zugriff auf meinen B4, C4 (100er und A6) und am Schluss auch auf den A4 (8E, Facelift).
LY9A
 

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon JohannWesel » Fr 25. Mär 2022, 00:23

Moin und Danke für eure Antworten!
Ich werde es jetzt mal mit WBH Diag versuchen und dann berichten
JohannWesel
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2022

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon JohannWesel » Fr 8. Apr 2022, 19:58

Moin zusammen, ich habe mir jetzt das KKL901 von blafusel gekauft und mir die Software VCDS installiert. Leider kriege ich immer die Meldung:
Anschlussstatus: Anschluss i.O.
Interface: nicht gefunden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2022

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon martind25 » Sa 9. Apr 2022, 08:42

Morgen,

wo ist das VCDS her? Welche Version? Wenn nicht gerade die Lite Version oder irgendein Clone, wird es mit dem Adapter nicht laufen, da der Adapter bei VCDS auch zeitgleich der Dongle ist.

Ggf findest noch irgendwo VAG-com. Das sollte auch mit Fremdadapter funktionieren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon JohannWesel » Sa 9. Apr 2022, 09:21

Moin Martin,
es ist VCDS DRV 21.9

Welcher Adapter würde da denn funktionieren?
Und was ist ein Dongle?

Danke und Grüße, Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2022

Re: OBD C4, welches Programm

Beitragvon martind25 » Sa 9. Apr 2022, 09:39

Also eine Original Version, auf den ersten Blick. Somit funktioniert nur der originale Adapter. Der Dongle hat die Lizenz hardware-mäßig eingebaut. Die SW fragt das ab und damit frei geschalten.

Ggf findest du auf einschlägigen Verkaufsplattformen etwas "gebrauchtes", günstiger.

Grundsätzlich empfehle ich jedoch nur das Originale, da lebenslanger Support inkludiert ist bei VCDS. Alternativ wäre noch VCP zu erwähnen, dafür sollte man sich aber dann auch intensiver mit Fahrzeugkodierung befassen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast