audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VCDS Crashkurs/Tipps zum kauf

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Re: VCDS Crashkurs/Tipps zum kauf

Beitragvon clash » Sa 12. Okt 2024, 19:38

martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Verstehe ich das richtig:

kurzschluss nach Masse bedeutet, dass gar keine Spannung am Sensor/Verbraucher ankommt. Also 0V.
Kurzschluss nach Plus bedeutet dass, Spannung anliegt aber kein Kreislauf entsteht da Masse fehlt

Grundsätzlich stimmt das so, ja.
Kurzschluss nach plus kommt bei modernen Fahrzeugen auch vor, wenn zB ein Ăśbergangswiderstand an Steckern besteht.

Alles klar... dann hab ich garnicht so falsch gedacht... ;) vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!!
Schönes Wochenende
clash

Fahrzeug: S4 AAN Avant

Beitragvon clash » Di 29. Okt 2024, 07:35

Servus

Hab mich in letzter Zeit weiterhin viel mit dem VCDS beschäftigt und komm ganz gut zurecht, aber manche sachen versteh ich nicht so ganz... Vielleicht könnte mir ja jemand kurz Nachhilfe geben ;)

1. Ich versteh das nicht so richtig dass die Einspritzzeit mit zunehmender Drehzahl steigt, die müsste doch da sinken, da je höher die Drehzahl immer weniger Zeit zum einspritzen bleibt oder ist ist das anders gemeint.

2.in den Messwertblöcken sind ja manche Messwerte öfter hinterlegt (u.a. Drehzahl, Lambdaregler). Wenn man sich die Logs auf VCDS Scope anschaut haben die aber Abweichungen untereinander. Also z.B. drei verschiedene Lambdaregler Werte. Wie kann das sein?

WĂĽrd mich freuen wenn mir jemand hilft, meinen Wissensdurst zu stillen :lol:

GruĂź
clash

Beitragvon Jan867 » Di 29. Okt 2024, 13:52

1. Ich versteh das nicht so richtig dass die Einspritzzeit mit zunehmender Drehzahl steigt, die müsste doch da sinken, da je höher die Drehzahl immer weniger Zeit zum einspritzen bleibt oder ist ist das anders gemeint.

bei einer sequentiellen Einspritzung steigt mit zunehmender Motorlast auch die Einspritzzeit. Während im unteren Teillastbereich die Kraftstoffmenge nur während des 1. Taktes auf das geöffnete Einlaßventil gespritzt wird, muß zur Erreichung der benötigten Kraftstoffmenge bei Höchstleistung permanent über alle 4 Takte eingespritzt werden. Das betrifft natürlich nur die Saugrohreinspitzer.
GrĂĽĂźe
Jan
________

#Stop War

...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Dirk » Mi 30. Okt 2024, 09:33

clash hat geschrieben:1. Ich versteh das nicht so richtig dass die Einspritzzeit mit zunehmender Drehzahl steigt, die müsste doch da sinken, da je höher die Drehzahl immer weniger Zeit zum einspritzen bleibt oder ist ist das anders gemeint.

sequentielle Einspritzung :=> Einspritzzeit = Kraftstoffmenge
mehr Kraftstoffmenge nur durch längere Einspritzzeit möglich (da der Benzindruck immer konstant gehalten wird)
höhere Drehzahl erfordert höhere Kraftstoffmenge = längere Einspritzzeit
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon clash » Mi 30. Okt 2024, 10:41

Okay, dann hab ich das genau Falsch herum betrachtet. Aber so, wie Ihr schreibt macht es Sinn. Das die Einspritzzeit auf alle vier Takte ausgeweitet werden kann, wusste ich nicht!

Bin ich wieder schlauer geworden. Danke Euch fĂĽr die MĂĽhen...

GruĂź
clash

Vorherige

ZurĂĽck zu OnBoard-Diagnose (OBD)