audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Beitragvon Thé » Mi 11. Apr 2012, 19:40

Hallo,

Ich habe hier einen Typ89 NG(2) Bj 90 vor mir stehen und versuche verzweifelt Ihn mit meinem VAGCOM 311 zu verbinden. Kennt jemand die genauen Einstellungen (Baudrate usw)?
Also das Interface funktioniert bei meinem PM einwandfrei. nur beim NG nicht :-(
Im Reparaturleitfaden ist angegeben, dass ab Mj 89 die Schnelle Datenübertragung unterstützt wird. Aber genaueres steht da nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Beitragvon 5-ender » Mi 11. Apr 2012, 19:50

OBD und NG, sind Welten, welche hier aufeinander treffen!
Der NG ist nur über Blinkcode Diagnosefähig!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Beitragvon Thé » Do 12. Apr 2012, 07:35

Na das is ja mal Schade!
Kann mir denn vielleicht jemand weiter Helfen wie ich dem NG die Stellglieddiagnose entlockt bekomme ohne VAG1551?
Geht zur Not auch ohne wär aber echt schön.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Beitragvon -Aggi- » Do 12. Apr 2012, 09:23

Hallo Thorsten,

als erstes müsstest du dir mal eine Prüflampe bauen.
Wenn du die Reizleitung verbindest, dann erst die Zündung einschaltest (ohne den Motor zu starten), min.5 Sek. wartest und die Reizleitung wieder trennst, geht er in die Stellglieddiagnose anstatt in den Fehlerspeicher.
Die Prüflampe blinkt dann den Code des ersten Stellgliedes.

Codes:
1. 4341 Drucksteller
2. 4343 Magnetventil vom Aktivkohlefilter
3. 4431 Leerlaufregelventil
4. 4443 Kaltstartventil

Mit dem Volllastschalter betätigt man dann das jeweilige Stellglied. (meistens durch Klackern zu hören)
Um zum nächsten Stellglied zu wechseln musst du die Reizleitung wieder min.5 Sek. verbinden.
Mfg Aggi
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: OBD Diagnose beim NG(2) Bj90 mit 2x2 Interface

Beitragvon Thé » Do 12. Apr 2012, 14:38

Hallo Aggi,

na das ist ja mal einfach! Ich bin begeistert. Die Prüflampe hatte ich mir schon gebastelt. Anstecken und geht. Irgendwie viel einfacher als das mit OBD und Notebook und dem ganzen Kram.
Vielen Dank, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste