audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon AppAtt@ck » Di 10. Dez 2013, 21:00

Hi,

ich hatte ja vor einer Weile einen kleinen Unfall,
seither blinkt meine Airbag Lampe.

Airbags konnten keine Aufgehen weil beide nicht angeschlossen sind.
Damit das keinen Fehler verursacht habe ich Adapter Stecker auf den Anschlüssen wo normal die Airbags drauf kommen.

Kann ich über die OBD Schnittstelle einen Reset des Airbag Steuergerät Durchführen damit der Fehler weg ist?
Ich hatte bis jetzt die Lampe abgezogen weil Sie nervt, leider hab ich genau so einen TüV Prüfer erwischt der da drauf schaut.

Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät steht nichts ich weiß leider nicht wie man an das Airbag Steuergerät ran kommt.

Eine kleine Hilfestellung wäre sehr sehr Willkommen.

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon Dirk » Mi 11. Dez 2013, 09:18

AppAtt@ck hat geschrieben:Kann ich über die OBD Schnittstelle einen Reset des Airbag Steuergerät Durchführen damit der Fehler weg ist?
ja.
(ob der Fehler dann wiederkommt, weil ggf. tatsächlich ein Fehler vorliegt, steht auf einem anderen Blatt)

AppAtt@ck hat geschrieben:Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät steht nichts ich weiß leider nicht wie man an das Airbag Steuergerät ran kommt.
welche Diagnose- hard- und Software nutzt du denn ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon AppAtt@ck » Mi 11. Dez 2013, 11:15

Hallo Dirk,

VAGCom 3.11.
Ich hoffe / Denke nicht das der Fehler wieder kommt, es war ja bis zum Unfall alles OK, und ich denke nicht das der Widerstand durch nen Unfall Hops geht.

Wenn nicht muss ich eben suchen :)

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon NCC » Do 12. Dez 2013, 16:09

Hi,
AppAtt@ck hat geschrieben:Hi,

ich hatte ja vor einer Weile einen kleinen Unfall,
seither blinkt meine Airbag Lampe.

Airbags konnten keine Aufgehen weil beide nicht angeschlossen sind.
Damit das keinen Fehler verursacht habe ich Adapter Stecker auf den Anschlüssen wo normal die Airbags drauf kommen.

Kann ich über die OBD Schnittstelle einen Reset des Airbag Steuergerät Durchführen damit der Fehler weg ist?
......

ja mit der Software das entsprechende Steuergerät anwählen und schauen was im Fehlerspeicher steht.
Selbigen dann nach der Reparatur entsprechen löschen.

Sollte das Steuergerät selbst ausgelöst haben beim Unfall, kannst du nichts machen.
Auch wenn in deinem Fall nur Blindwiderstände dran waren.
Da hilft dann nur noch der Fachmann oder Austausch.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon AppAtt@ck » Do 12. Dez 2013, 17:08

Hi Janine,

Sind die Steuergeräte defekt nach dem auslösen?
Oder ist das nur der Beschleunigungssensor?
Dann würde ich meines evtl. reparieren lassen falls es "ausgelößt" hätte.

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon NCC » Do 12. Dez 2013, 18:22

Hi,
AppAtt@ck hat geschrieben:Hi Janine,
Sind die Steuergeräte defekt nach dem auslösen?
Oder ist das nur der Beschleunigungssensor?
Dann würde ich meines evtl. reparieren lassen falls es "ausgelößt" hätte.

keine Ahnung.
Ich denke mal das es nur ein "Bit" ist was gesetzt wird im Speicher vom Steuergerät.
Das soll halt verhindern das schonmal ausgelöste Steuergeräte zur Reperatur von
Unfallfahrzeugen verwendet werden.
Mit Vag-Com kann man den Fehler dann halt nicht mehr löschen bzw. er bleibt dauerhaft.

Also schau erstmal was der Fehlerspeicher sagt.
Am Ende ist nur nen Schleifring kaput oder so.....
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Dez 2013, 22:37

Sollte das Steuergerät tatsächlich ausgelöst haben, dann steht das auch im FS...Eintrag: Crashdaten gespeichert. Wenn dem so ist, dann hilft nur der Austausch.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon 44_TR » Do 12. Dez 2013, 23:01

Hallo,
im Airbag Steuergerät befindet sich ein (Nano-)Beschleunigungssensor.

Sobald ein bestimmter Beschleunigungswert überschritten wurde (im passenden Winkel), löst dieser winzige mechanische Schalter aus.
Reparatur nur durch austausch des Bauteils in dem sich der (Nano-)Beschleunigungssensor befindet.

Die exakt gleichen Sensoren befinden sich auch in den HDDs (Festplatten) der ca. letzten 10 Jahre.
Damit sichern sich die Hersteller gegen "Schäden durch herunterfallen".

Im Garantiefalle wird der "Crashsensor" der HDD ausgelesen - und sofern runtergefallen gibt es nix...

Fehlerspeicher auslesen! -> dann weiß man mehr.
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon AppAtt@ck » Mo 16. Dez 2013, 08:39

Hallo,

also der Fehlerspeicher sagt Crashdaten gespeichert.
Somit werde ich wohl ein neues Steuergerät einbauen müssen.

Habe gesehen das es Firmen gibt die die alten Steuergeräte reparieren,
ist das murks oder ist das ok?

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Audi S2 Avant (ABY) BJ 06.94 Airbag Steuergerät Reset

Beitragvon BitSchubser » Mo 16. Dez 2013, 15:37

Hallo,
das ist okay!
So wie 44_TR es beschrieben hat, sind die Steuergeräte nach meinem Kenntnisstand nicht aufgebaut. Ich habe das früher auch angenommen aber dem ist scheinbar nicht so. In einem ATZ-Bericht über AIRBAG-ECM´s wurde der Aufbau einmal detailiert beschrieben. Denke es war ein Gyrosensor.

Der Controller im Steuergerät speichert im internen E²PROM die Crashdaten beim Auslösen des Airbags.

Die Firmen überschreiben den Inhalt. Danach ist eine Weiterverwendung möglich. Allerdings ist mir noch nicht klar wie sie das ohne Öffnung des Gehäuses hinbekommen. Eventuell sind die notwendigen Pins nach aussen geführt. Bei Bedarf kannst du von mir ein EEPROM-Abbild ohne Crashdaten bekommen, musst du dir nur noch Gedanken machen wie du den E²PROM beschrieben bekommst. ;)
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Nächste

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste