audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VAG COM 311.2 und Windows 7

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon lifeofmyown » So 24. Aug 2014, 14:48

Ich hab noch nen Schlachter mit ABK stehen. Da komme ich problemlos ins Steuergerät...aber beim ABC: keine Chance! Naja, er läuft ja. Hat ja auch erst 434000 runter... ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon RivaDynamite » Mo 25. Aug 2014, 19:46

Falcon99 hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass die OBD-Probleme nur für die älteren ABC-StG gelten. Die neueren im A6 mit Euro2-Regelung (Index D) bieten erweiterte Diagnosefunktionen und sind auch mit Billig-Adaptern wie meinem auslesbar.


Kann ich so bestätigen, mit einem Zusatz - ich hatte für meinen 93er ABC ein Austausch-Steuergerät welches glaube ich 2006 oder so lt Aufdruck gefertigt wurde - ebenfalls Teilenummer-Zusatz "A", also ohne WFS etc - und hier kam ich problemlos ins Stg. Aber nur bis ca 2500 u/min oder so, ab dieser Drehzahl bricht die Verbindung ab. Während der Fahrt also nicht zu gebrauchen aber fürd Fehler auslesen/löschen allemal ausreichend. Bei bedarf hätte ich noch ein solches Steuergerät rumliegen ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon quattro-sa » Mo 25. Aug 2014, 21:35

Dass es mit billigen Zeug hin und wieder Probleme geben kann, ist normal - daher empfehle ich immer die Diamex-Interface, die sind zwar preiswert, aber auch zuverlässig.

Dennis, dass die Verbindung abbricht, liegt am 2x2-Adapter, mit dem originalen Adapter passiert das nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon RivaDynamite » Mo 25. Aug 2014, 22:03

quattro-sa hat geschrieben:Dennis, dass die Verbindung abbricht, liegt am 2x2-Adapter, mit dem originalen Adapter passiert das nicht.



kann ich ausschließen - 2x2 Adapter benötige ich nicht da mein Coupe über eine eigens nachgerüstete OBD2-Buchse verfügt... ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon Falcon99 » Di 26. Aug 2014, 14:02

Also mit OBD-II-Adapterkabeln hatte ich vor einigen Jahren auch so meine Probleme. Ich kam in kein Steuergerät mehr zuverlässig rein. Letztendlich lag es tatsächlich am Kabel, das hatte nach einiger Benutzung wohl einen Kabelbruch erlitten. Ein neues Kabel von Ebay behob das Problem dann aber.

Eine OBD2-Buchse habe ich seit letztem Wochenende auch :) Siehe mein bebildeter Beitrag im OBD-Unterforum.

Die von RivaDynamite angesprochenen Verbindungsprobleme ab 2500 U/Min habe ich auch bei meinem ABC-StG mit Index D. Ich denke aber, das liegt eher am Steuergerät als an der Qualität des Adapters.

Dennis, hattest du nicht den AGV-4000? Glaube, vor einem Jahr hattest du den ja auf dem Treffen dabei und mir erzählt, dass das ein KKL-Interface sei und du beim Verbinden bei deinem Coupé immer den Taster drücken müsstest, wie es ja typisch ist bei diesem Adapter.

Marcus, Anfängerfrage: Funktionieren die Diamex-Interfaces auch mit VAG-COM? Weil in der Beschreibung steht nur was von CarPort. Ansonsten wäre der CP-Compact für mich sicher recht interessant.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon manfred5 » Di 26. Aug 2014, 14:39

Guck mal bei Muleit Elektronik und Suchbegriff Iso 9141 - das Ding funktioniert problemlos.

Viel Erfolg
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon quattro-sa » Mi 27. Aug 2014, 21:54

Das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. funktioniert mit VAG-COM, wie's mit dem CP-Compact ausschaut, kann ich nicht sagen.

Dann liegt's mit dem "Drehzahlausstieg" auch am eigentlichen Interface, jedenfalls gibt's mit der Originalhardware keinen Abbruch.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: VAG COM 311.2 und Windows 7

Beitragvon Falcon99 » Do 28. Aug 2014, 13:12

Bezüglich des Ursprungsthemas VAG-COM und Windows 7 kann ich noch beitragen, dass ich Version 3.113 auf Deutsch mit Windows 8.1 am Laufen habe. VAG-COM funktioniert allerdings nur im Kompatibilitätsmodus von Windows 8.1 zu Windows XP SP3. VAG-COM funktioniert genau so, wie es soll, nur der Adapter AGV-3001 ist wohl längst nicht mehr zeitgemäß. Der von Marcus empfohlene Diamex DX-10 sieht sehr interessant aus und ist ja auch recht preiswert.

Bevor ich den allerdings kaufen würde, muss ich noch nach Erfahrungsberichten googeln. Müsste mind. den Vorteil bieten, dass die Datenverbindung zuverlässiger ist als mit dem AGV-3001, und das alte ABC-StG auslesbar wäre.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast