audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Diagnose 2+2

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Diagnose 2+2

Beitragvon kaputtmach » Do 24. Sep 2020, 20:00

Der letzte Thread ist ja eine Weile her und das meiste verlinkte Zeug ist gar nicht mehr lieferbar. Mein C4 hat noch den uralten 2+2 Anschluss für die Diagnose. Auf Arbeit kann ich den problemlos auslesen mit Gutmann-Tester und dessen Adapter. Jetzt hätte ich allerdings gern was für den Hausgebrauch und ggf. erweitertem Funktionsumfang.
VCDS kann ich auf Arbeit auch benutzen, das harmoniert mit dem Adapter aber nicht (keine Kommunikation). Könnte das AutoDia S101 funktionieren, und wenn ja mit welchem Adapter? Gibts weitere Alternativen? Sind bei dem 2+2 überhaupt Stellgliedtests möglich?
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon Hynky » Do 24. Sep 2020, 20:59

Das Autodia funktioniert leider nicht, das bekommt u.a. keine Versorgungsspannung, dazu brauchts OBD. Ich habe ein S101 in der Werkstatt liegen, an den moderneren Fahrzeugen ist das ein nettes Teilchen. Die VCDS-Vollversion hat keine Probleme mit 2+2 - zumindest an meinem AAH. Auch das mit separaten Anschlüssen ausgestattete Airbagsteuergerät kann ich problemlos auslesen.
Sind bei dem 2+2 überhaupt Stellgliedtests möglich?

Grundsätzlich schon, die Angaben in den orig. Reparaturleitfäden sind dabei Gold wert.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon kaputtmach » Do 24. Sep 2020, 21:10

Beim ABC gehts jedenfalls nicht oder der Adapter ist falsch.
Adapter ist ein älterer von Gutmann und funktioniert mit einem aktuellen Gutmann-Tester tadellos, aber mit dem VCDS-OBD (Hex-V2?) nicht. :?
Gutmann kann keine Stellgliedtests, nur Fehlerspeicher auslesen/löschen und adaptive Parameter der Einspritzung zurücksetzen.
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon Dirk » Fr 25. Sep 2020, 06:52

also ich benutze den 2+2 Adapter mit dem "VCDS HEX-CAN" (USB) Adapter seit Jahren ohne Probleme (auch am C4)
(evtl. mal das Radio abklemmen )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon martind25 » Fr 25. Sep 2020, 08:38

Auch ich habe am ABY seit Jahren kein Problem mit dem alten und neuen VCDS Dongle und dem 2x2 Adapter. Ggf. mal, wie Dirk schrieb, den Radio abklemmen.

edit: war beim ABC nicht mal etwas mit der Baud-Rate?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon kaputtmach » Fr 25. Sep 2020, 18:30

Also mit diesem alten Adapter original von Gutmann hab ich VCDS nie zum laufen gekriegt:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie die Pins belegt sind. Anscheinend kommt VCDS damit aber nicht klar. Gibts bei dem 2+2 zu OBD Adapter irgendwas zu beachten oder tuts irgendwelches Chinazeug vom großen Onlinekaufhaus?
Was gibts außer VCDS noch funktionierendes, was kein Loch ins Budget reißt? :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon martind25 » Fr 25. Sep 2020, 18:39

Klingle mal bei deinem Adapter die Leitungen durch und Vergleich die Belegung mit der Angabe im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Diagnose 2+2

Beitragvon andi_v6 » Sa 26. Sep 2020, 10:23

@kaputtmach

Bei dem Gutmann Adapter ist Pin 15 nicht belegt (L-Leitung), wird bei unseren älteren Fahrzeugen benötigt. Wenn der weiße 2-polige Stecker mit 2 Pins bestückt ist, dann steckt der Kontakt an der OBD-Buchse evtl. nur an der falschen Stelle (Herstellungsfehler). Vielleicht lässt sich der Kontakt dann umstecken.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste