audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Fehlerspeicher selber Auslesen

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon Viktor » Mo 27. Dez 2010, 19:16

Hey Leute ich hab mir zu Weihnachten nen Fehlerspeicherausleseteil gegönnt und habe damit paar Probleme.
Also zunächst einmal den Adapter habe ich mitgekauft und ein Interface aus China aber mit so einer professionellen Box wo der OBD anschluss per VGA dran kommt und dann über USB weiter an den Rechner soweit so gut.
Auch Software ist mit bei aber halt hauptsächlich Demos oder nutzlose Programme.
Zunächst habe ich VCD (dieser VAG-Com verschnitt) runtergeladen aber das komuniziert nicht weder mit meinem Audi noch dem Golf plus eines bekannten (einmal mit und einmal ohne Adapter versucht).
Auch die andere Software lief bei unserem Renault nicht doch Scantool.net (scheint bekannt zu sein wenn nicht googlen) funktioniert mit einem BMW 3er neuester Baureihe eines bekannten aber halt nur wirklich Fehler auslesen und die Motordaten prüfen und das zweite Demoprogramm läuft nur mit einem Civic neuster Baureihe sonst läuft nix auf keinem getesteten Auto.
Jetzt zu meiner Frage kann ich noch irgendwo das alte VAG-Com kriegen den das VCD lässt sich nur auf 4 com anschlüsse verstellen und ich brauche Com6 (da liefen der BMW und der Honda mit einer Baudrate von 38000 oder so also der höheren) oder muss ich noch etwas beachten bei den geräten.

Achso zum Gerät ist halt mit dieser Box zwischen und kostete ca. 22 euro plus der Adapter nochmal 7 euro und kann Eobd OBDII und Can laut beschreibung.
Ich hoffe jemand weiss wie ich verfahren muss damit ich das zum laufen krieg.

Und vielleicht weiss das einer ich würde gerne die Ölwechselintervall anzeige bei dem BMW 3er neuester baureihe zurücksetzen auslesen ging ja kennt jemand ein Programm dafür.

Und halt ganz wichtig wie kriege ich mein Audi zum laufen welches VAG-com kann ich wo beziehen das ich möglichst viel mit machen kann also ich rede auch durchaus vom Programmieren der ZV-pumpe oder so.

MFG
Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 27. Dez 2010, 19:37

viewtopic.php?f=8&t=1983&hilit=vag+com

viewtopic.php?f=32&t=2443&hilit=vag+com

evtl hilft es dir weiter, aber um es kurz zu machen. ich habe mir hinterher das richtige geholt was ich nicht viel teurer ist und es funktioniert problemlos.

was mit dem 3er bmw ist weiss ich nicht, aber ich denkemir mal das kannst du knicken. vag fahrzeuge gehen ja auch nur bis ca. 2005.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon LY9A » Mo 27. Dez 2010, 22:18

Viktor hat geschrieben:Hey Leute ich hab mir zu Weihnachten nen Fehlerspeicherausleseteil gegönnt und habe damit paar Probleme.
Also zunächst einmal den Adapter habe ich mitgekauft und ein Interface aus China aber mit so einer professionellen Box wo der OBD anschluss per VGA (RS232 Schnittstelle nennt sich das...) dran kommt und dann über USB weiter an den Rechner soweit so gut.
Auch Software ist mit bei aber halt hauptsächlich Demos oder nutzlose Programme.
Zunächst habe ich VCD (dieser VAG-Com verschnitt [und Nachfolger von VAG Com...]) runtergeladen aber das komuniziert nicht weder mit meinem Audi noch dem Golf plus eines bekannten (einmal mit und einmal ohne Adapter versucht).
Auch die andere Software lief bei unserem Renault nicht doch Scantool.net (scheint bekannt zu sein wenn nicht googlen) funktioniert mit einem BMW 3er neuester Baureihe eines bekannten aber halt nur wirklich Fehler auslesen und die Motordaten prüfen und das zweite Demoprogramm läuft nur mit einem Civic neuster Baureihe sonst läuft nix auf keinem getesteten Auto.
Jetzt zu meiner Frage kann ich noch irgendwo das alte VAG-Com kriegen den das VCD lässt sich nur auf 4 com anschlüsse verstellen und ich brauche Com6 (da liefen der BMW und der Honda mit einer Baudrate von 38000 oder so also der höheren) oder muss ich noch etwas beachten bei den geräten.

Achso zum Gerät ist halt mit dieser Box zwischen und kostete ca. 22 euro plus der Adapter nochmal 7 euro und kann Eobd OBDII und Can laut beschreibung.
Ich hoffe jemand weiss wie ich verfahren muss damit ich das zum laufen krieg.

Und vielleicht weiss das einer ich würde gerne die Ölwechselintervall anzeige bei dem BMW 3er neuester baureihe zurücksetzen auslesen ging ja kennt jemand ein Programm dafür.

Und halt ganz wichtig wie kriege ich mein Audi zum laufen welches VAG-com kann ich wo beziehen das ich möglichst viel mit machen kann also ich rede auch durchaus vom Programmieren der ZV-pumpe oder so.

MFG
Viktor

Wenn VAG Com, dann 3.11 deutsch.
Gibt es aber nicht mehr, download eingestellt.

Blafusel.de (WBH Diag, Freeware), dort im Forum EINLESEN, Labelfiles Konvertieren (steht was im Forum darüber drin) und hoffen das der Adapter was taugt.
Bei Blafusel im Shop kostet die OBD USB version weniger als 29€ und funktioniert auch mit den richtigen Labelfiles.... ;)

ZV Pumpe programmieren geht mit Diagnose Tools nicht, deswegen nennt sich das ja diagnose :!:

Wichtig beim Thema Diagnose: viiiiel lesen, steht genug im Netz.
LY9A
 

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon [Dirk] » Di 28. Dez 2010, 13:46

LY9A hat geschrieben:ZV Pumpe programmieren geht mit Diagnose Tools nicht, deswegen nennt sich das ja diagnose :!:

Doch, das geht schon. Aber nur die ZV-Pumpen ab dem A4 mit Funk usw.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon automatix » Mi 29. Dez 2010, 00:08

es gibt halt auch einiges, was man mit den alten Versionen nicht machen kann... (Stellglieddiagnose, CAN-Bus-Fahrzeuge auslesen z.b.)

Das ganze wurde im Laufe der Zeit in VCDS umbenannt und seitdem laufen die neuen Versionen auch nur noch mit einem lizenzierten Interface, welches man beim Hersteller kaufen muss.
Für den ganzen Ebaykram gibts von denen natürlich keinen Support...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | EZ 09/93 | kristallsilber-metallic | Klimatronic | Lederlenkrad | Passat3B-Wischerarme | 7x16er Alus vom Cab
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
automatix
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Oberbayern/Altmühltal

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon LY9A » Mi 29. Dez 2010, 01:16

[Dirk] hat geschrieben:
LY9A hat geschrieben:ZV Pumpe programmieren geht mit Diagnose Tools nicht, deswegen nennt sich das ja diagnose :!:

Doch, das geht schon. Aber nur die ZV-Pumpen ab dem A4 mit Funk usw.

Na gut, ich hab ja auch nur einen C4 :|
Wenn ich Programmieren will nehme ich mein Laptop und meine Saia, da hab ich auch eine "ZV" programmiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LY9A
 

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon noidem » Fr 11. Mär 2011, 19:37

Moin,
Habe da mal ein Problem mit meinen Adapter.
Habe den schon etwas länger, habe mir einen gekauft der mir noch in Meckisforum empfohlen wurde, der hat auch imemr super funktioniert.
Jetzt aber habe ich den bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr verwendet und mittlerweile ist alles auf Win7 umgestellt.
Also heute alles neu Installiert auch VAG com 311 und die Com Ports eingestellt.
Den Adapter findet er auch und wenn ich dann die Steuergeräte Auslesen will hängt sich VAG Com immer wieder auf egal was ich mache.
Wollte igentlich den fehlerspeicher beim Passat von 98 Auslesen aber bei beiden dasselbe hängt sich immer auf das Programm... geht das vielleicht nicht mit Win7?
Habe dann noch WBH Diag 089 drauf, das geht bei meinen C4 garnicht und beim Passat findet er nur das Motorsteuergerät mehr nicht aber das Programm gefiel mir eh noch nie gut.

Was mache ich falsch? Bzw welches Programm brauche ich für Win 7?

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon [Dirk] » So 13. Mär 2011, 11:59

Die 311er Version funktioniert auch schon mit Vista nicht mehr. Brauchst eine XP Installation, wenn Du die 311er Version nutzen willst.
Oder Du musst auf eine neuere Version von VCDS umsteigen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon noidem » So 13. Mär 2011, 12:54

Ach mist habe ich es mir doch gedacht. Also XP kommt da nicht mehr drauf finde Win7 viel besser.
Funktioniert VCDS denn gut in einer neuen Version? Wo kann ich der herbekommen?

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Fehlerspeicher selber Auslesen

Beitragvon Dirk » So 13. Mär 2011, 12:59

noidem hat geschrieben:Ach mist habe ich es mir doch gedacht. Also XP kommt da nicht mehr drauf finde Win7 viel besser.
einfach ne 2. partition mit XP einrichten (dual-boot), dann gehts wieder
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste