audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S6 Fehler auslesen am PC

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon moellen » Fr 21. Jan 2011, 12:33

Kann mir einer sagen ob es möglich ist einen AAN am PC auszulesen,wenn ja welche Software und welche Hardware
brauche ich dafür?

Mein freundlicher kann mir den nicht auslesen weil er keine Verbindung zu den 2 Steckern hat,jetzt suche ich eine Lösung um das selber zu machen.


Zweite Frage taugt das was?
Ich habe bei Hagebaumarkt ein Auslesegerät gesehen das Fahrzeuge ab BJ.2000 auslesen kann,hat aber leider nur den grossen Stecker zur Verbindung mit dem Fahrzeug dran,kann man den trotzdem nutzen und sich die Kabel dazu selber bauen?

mfg
moellen
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon Saschi » Fr 21. Jan 2011, 12:37

Du brauchst nen Windows-PC und einen USB- oder seriellen ODB Stecker + den Adapter auf 2x2.. Kostet um 30 Euro, das Thema wurd erst die Tage hier besprochen in einem Getriebethread.
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon Dirk » Fr 21. Jan 2011, 12:39

Basisausstattung:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) (oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon [Dirk] » Fr 21. Jan 2011, 12:40

Natürlich kann man jeden C4 mit Laptop und VAG Com auslesen. Am besten natürlich mit einer lizensierten Vollversion und einem registrierten Interface. Will man aber nicht großartig investieren, dann reicht auch die Shareware-Version und ein Billig-Interface von ebay.
Da Du von 2 Steckern schreibst, gehe ich davon aus, dass Du noch keine OBD-Buchse hast. Dann brauchst Du noch diesen 2x2-Adapter.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon Dirk » Fr 21. Jan 2011, 12:43

moellen hat geschrieben:Zweite Frage taugt das was?
Ich habe bei Hagebaumarkt ein Auslesegerät gesehen das Fahrzeuge ab BJ.2000 auslesen kann,hat aber leider nur den grossen Stecker zur Verbindung mit dem Fahrzeug dran,kann man den trotzdem nutzen und sich die Kabel dazu selber bauen?
nein, das taugt nichts.
Ausserdem ist es für OBD-II,
dieses Protokoll hat Dein Audi noch nicht,
sondern das VAG-Protokoll "KW-1281"

für darüberhinaus technisch interessierte:
eine weiterführende Linkliste die ich mir selbst mal irgendwann zusammengestellt hatte:
Links OBD Technik OBD1 OBD2 KW1281

Shop für OBD aller Art (SEHR GUT):
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


sehr viel OBD-Infos von Floria Schäffer (Buch-Autor)
sowie ein KW1281 Protokoll-Interpreter-Chip "WBH-Diag Pro"
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (shop)
Forum dazu:
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


OBD-Chips und Bausätze (AVG-Chip basierend):
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Forum dazu:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Software:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (für KW1281 VAG alt)
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (u.a. Software OBD-II ScanMaster)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


OBD-Technik und OBD-Simulatoren auch KW1281 (VAG alt)
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Distributor für diese türkische Firma
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


hier ein weiterer Protokoll-Interpreter-Chip, der "alles" kann ! u.a.
auch KW1281 (VAG alt)
[Der Chip "OE90C2700" von --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ]
wandelt alles in RS232
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
gibts noch eine Platine (PCB) dafür ?
soll mit mOByDic plus-2600 Platine gehen -->
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
eine Adaption des Adapters in Elektor Juli/August 2005
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und auch im Artikel des Autors als Standalone mit LCD:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Stand-Alone Handheld Analyzer für KW 1281 (VAG-alt)
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ist das das gleiche wie (?) :
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Download-Link alte VAG-Com Software 3.11:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon moellen » Fr 21. Jan 2011, 12:47

Danke für die schnellen Antworten.

Viel ausgeben wollte ich dafür nicht,dann wird es wohl die Abgespeckte Version werden.

mfg
moellen
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon LY9A » Fr 21. Jan 2011, 20:18

Zu OBD via blafusel:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Dateianhang im 5. Beitrag), Vorsicht! Viiel arbeit und DATENSICHERUNG erstellen, ich darf alle Labelfiles wieder umwandeln.
Datenverlust, wegen (Strom)Netzausfall :evil:


Suche Labelfiles....... oder VAG Com 3.11
LY9A
 

Re: S6 Fehler auslesen am PC

Beitragvon mdonau » So 8. Sep 2013, 08:50

Moin,

günstig: wbh-diag und/oder VCDS lite über RS232 oder wbh-diag pro BT
perfekt für alles : VCDS KKL+ CAN

Wer nur ältere Autos macht und keine CAN funktionalität braucht ist mit einem RS232-Kabel und wbh-diag und ggf VCDS-Lite gut gerüstet.
alternativ wäre da noch wbh-diag pro, welches sich nicht hinter VCDS verstecken muss, was die verbindungsqualität angeht.
Ich hatte mit den billigen USB-Adaptern keine guten Erfahrungen.

Die "alte VCDS-version ohne CAN würde ich nicht kaufen, da ist bei wbh-diag das Preis-/Leistungs-Verhältnis besser.

gruß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee


Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron