Hallo,
hast Du die Poliermaschine gekauft?
Gruß 44_TR
ACQ92 hat geschrieben:@Stylz:
Liest sich gut, was da schreibst. Nur eins noch: Schreib bitte NICHT Flex oder Winkelschleifer!
Sonst wird die Flex tatsächlich noch genommen...
Du meinst mit Sicherheit diese Poliermaschinen, die aussehen wie eine Flex, sich aber auf bis zu 400 u/min runterregeln lassen...?
Gruß Torsten
Stylz hat geschrieben:Das selbst Polieren ist immer wieder ein schuss in den Knie. Es gibt zwar naturtalente die es von Anfang an drauf haben. Aber sowas gibt es vielleicht 1 unter 100.
Na da will ich nicht nur Kritik üben sondern auch meine angelernten erfahrungen als Lackierer weiter geben.
Wichtig ist auf jedenfall ein Winkelschleifer (umgangssprachlich Flex). Ein Excenterschleifer ist hier total fehl am platz. Damit schleift man untergründe aber Poliert nicht.
Zweitens brauch mal ein ORDENTLICHES Polierset. Hier spreche ich nicht von irgendwelchen Ebay 2 Euro billig müll. Ja jetzt denkt ihr der Mann hat keine Ahnung. Aber es gab mal eine Zeit wo ich so paar sachen ausprobiert habe und muss sagen. Das ist alles mist.
Ich persönlich Polier am besten mit 3M. Ist zwar etwas Preislastiger aber dafür Topmaterial.
Checkliste:
Winkelschleifer (Flex)
Verschiedene Polierschwämme (Grün Orange u. Schwarz)
Verschiedene Polituren (Grün Gelb Blau)
Erklärung.
Jeder Schwam hat absichtlich die Farbe der dazu gehörigen Politur.
Grüner schwam (hart) zur grünen Politur (grob) damit Poliert man grobe Kratzer weg z.b. in der nähe der Türgriffe.
Orangener Schwam (mittel) zur Gelben Politur (Hochglanz) wie der Name der Politur schon verät ist es eine Hochglanzpolitur und ist zwingend nötig nach dem Polieren mit der Groben.
Schwarzen Schwamm(weich) zur Blauen Politur (Anti-Hologramm) wie auch hier erklärt es sich selbst und wird als letztes benutzt, besonders bei dunklen Lacken. Silberlacke werfen keine Hologramme ab.
Wie Poliert man:
Oft passiert der Fehler das der Leihe ein haufen Politur nimmt und das Auto in der Sonne poliert bzw heißen Lack Poliert. Alles ein großer Fehler. Heiße Lacke aind sehr weich und kann daher zu sehr unschön ergebnissen Poliert werden.
Also das hübsche KFZ ins Carport/Garage/Halle/etc stellen. Hauptsache es steht im Schatten. Sollte die Karosse eine angenehm Kühle Temperatur erreicht haben können wir beginnen.
Ich gehe jetzt einfach mal von etwas schwereren Kratzern auf der Heckklappe (Limo) aus durch ablegen der Einkaufakörbe usw.
Man nehme sich den Winkelschleifer. Setze den Grünen Schwamm rauf und gibt eine kleine Menge der Grünen Politur auf die zu Polierende stelle. Leicht verteilen und mit LEICHTEM Druck anfangen zu Polieren. Gemäß des Mottos die Maschine erledigt die Arbeit.
Zu Viel Druck kann hier stark den Lack beschädigen (heiß Poliert)
Beim Polieren die Maschine bewegen und nicht immer auf eine Stelle halten.
Falls das ergebnis zufrieden stellend ist. Kann der Rest der Politur mit einem Microfasertuch (5stk für 4.99 bei Praktiker) abgewischt werden.
Das gleiche machen wir nun mit gelb und blau auch.
Kleine Tipp. Man muss die gesunde Menge an Politur finden. Man sollte nicht zu viel nehmen da der Polierdchwamm nur auf auf der Politur schwimmt und nicht zu wenig weil man sonst nichts Poliert.
Da muss man sich etwas rein Fuchsen.
Auch hier sollte man sich wie bei jeder Lackaufbereitung vor Augen halten. Das man Lack abträgt. Das heißt die Lackschicht wird immer geringer und irgendwann muss man sein Auto einmal neu Klarlackieren lassen weil die Schichtdicke zu gering ist. Sollte nicht die Welt kosten da nur Klarlack benutzt wird.
Ich hoffe ich konnte hier einigen Helfen und schreiben wie es funktioniert und vielleicht den einen order Anderen dir Augen öffnen warum sein ergebnis niht wie gewünscht ist.
Nennaufnahme: 1.300 W
Abgabeleistung: 740 W
Schleifscheiben-Ø: 125 mm
Leerlaufdrehzahl: 2.800 – 11.000 min-1
Maschinengewicht: 2,3 kg
Max. Polierkörper-Durchmesser: 140 mm
Leerlaufdrehzahl: 1200-3700 /min
Leistungsaufnahme: 1200 Watt
Gewicht: 1,9 kg
Und eine gute Flex lässt sich auch runter regeln. Und mit 400u/min poliert glaube ich keiner da biste jahre bei
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