audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Kunststoff- und Gummipflege
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=61&t=21858
Seite 1 von 1
Autor:  Kai [ Mi 3. Feb 2016, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kunststoff- und Gummipflege

Hallo

Ich habe letztens mit erschrecken gelesen das die Kunstoff- und Gummipflege mit meinem "wundermittel" Silikonspray das Material auf dauer schädigen kann.

Was nehmt ihr zur pflege eurer Reifen und kunstoff und gummiteilen am Fahrzeug?

Mfg Kai
Autor:  LY9A [ Mi 3. Feb 2016, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunststoff- und Gummipflege

Gummi, grad bei den Alten Typ 81 - Talkumpuder.
Armaturenbrett oder Stoßstangen entweder mit Vaseline (sparsam sein!) oder mit Baby Feuchttüchern.
Zum Reinigen ein Microfasertuch leicht feucht, maximal mit Glasreiniger vor reinigen und anschließend mit klarem Wasser nach wischen.
Letztere sind auch für Leder sehr gut zu verwenden.
Autor:  Jan867 [ Mi 3. Feb 2016, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunststoff- und Gummipflege

Hallo,

versuche es mal mit Autowachs. Neben der Farbauffrischung wird damit auch die Oberfläche glattpoliert, was sie resistenter gegen Wettereinflüsse macht. Die Reifen würde ich damit nicht bearbeiten, in den Zeichnungen bleiben Reste kleben. Aber Reifen lassen sich ja unproblematisch neu beschaffen. Die beste Pflege ist allerdings ein abgedunkelter Raum ;) .
Autor:  Kai [ Do 4. Feb 2016, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunststoff- und Gummipflege

Jan867 hat geschrieben:Die beste Pflege ist allerdings ein abgedunkelter Raum ;) .


Das ist schon klar, darum stehen meine Typ81 auch in so einer Räumlichkeit wenn ich nicht gerade mit ihnen fahre... ;)

Mein A6 und das Fremdfabrikat meiner Frau muß aber leider öfters mal draussen stehen. Mein Arbeitgeber lässt mich zb. keine Garage auf dem Firmenparkplatz bauen. :)
So bin ich schonmal gezwungen meinen A6 täglich min. 8 Stunden der Witterung auszusetzen bevor auch der wieder in seine bequeme Garage kann...

Aber Vaseline hört sich gut an, das werde ich mal testen. Wachs kann sicher auch auf glatten flächen funktionieren, das teste ich auch mal Danke schonmal für die Tipps.

mfg Kai
Autor:  RivaDynamite [ Do 4. Feb 2016, 02:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunststoff- und Gummipflege

LY9A hat geschrieben:Zum Reinigen ein Microfasertuch leicht feucht, maximal mit Glasreiniger vor reinigen und anschließend mit klarem Wasser nach wischen.
Letztere sind auch für Leder sehr gut zu verwenden.


Glasreiniger würde ich von Kunststoff und Gummi fernhalten - das ist ja Alkohol, der entfettet und damit altert das ganze noch schneller...

Ich streiche Dichtungen etc immer mal wieder mit Hirschtalg ein =)
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]