audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

alles rundums Polieren, Wachsen, etc.

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon martind25 » Di 26. Mai 2020, 09:10

manfred5 hat geschrieben:Ist das Klassik Glass der Nachfolger von Liquid Glass?

Gruß Manni


Hi Manni, ja Klassik Glass "soll" der Nachfolger sein. Jedoch habe ich noch keine direkte Erfahrung damit, da das Liquid Glass doch sehr ergiebig ist......und man doch noch eine Flasche in Reserve ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon b300 » Di 26. Mai 2020, 12:08

Hallo Martin

Ich habe eine Frage zum Liquid Glass Produkt. Dieses trägt laut Internet Schichten auf, wenn man mehrere Arbeitsgänge durchführt unter Einhaltung der Trocknungszeit jedes einzelnen Schritts. Auf der Motorhaube meines C4‘s sind leider einige, leicht stumpfe Stellen zu erkennen. Dieses habe ich so schon vom Vorbesitzer übernommen und kenne daher nicht die Vorgeschichte dazu. Es sieht fast aus wie zu wenig Klarlack. Vermutlich wurde dort schon versucht wieder Glanz reinzubringen. Kann man eventuell mit Liquid Glass eine Art Korrektur, Angleichung dieser Stellen erreichen, damit die Haube im gesamten wieder richtig glänzt?

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon martind25 » Di 26. Mai 2020, 12:24

Hi B300,

das glaub ich nicht das das funktionieren wird.........in meiner Anfangszeit mit LiquidGlass war beim Set eine "Füllpolitur" dabei. Diese Füllpolitur hat den von dir gewünschten Effekt, oder fast. LiquidGlass verstärkt den Glanzgrad oder von mir aus auch "potenziert", ihn. Somit werden schlechte Stellen zwar mehr "Tiefgang" und glanz haben, jedoch eine Angleichung wird nicht möglich sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon b300 » Di 26. Mai 2020, 13:07

Ok, danke für's Feedabck.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Mai 2020, 00:32

b300 hat geschrieben:Hallo Martin

Ich habe eine Frage zum Liquid Glass Produkt. Dieses trägt laut Internet Schichten auf, wenn man mehrere Arbeitsgänge durchführt unter Einhaltung der Trocknungszeit jedes einzelnen Schritts. Auf der Motorhaube meines C4‘s sind leider einige, leicht stumpfe Stellen zu erkennen. Dieses habe ich so schon vom Vorbesitzer übernommen und kenne daher nicht die Vorgeschichte dazu. Es sieht fast aus wie zu wenig Klarlack. Vermutlich wurde dort schon versucht wieder Glanz reinzubringen. Kann man eventuell mit Liquid Glass eine Art Korrektur, Angleichung dieser Stellen erreichen, damit die Haube im gesamten wieder richtig glänzt?

Gruß


Was Martin schreibt ist 100% korrekt - aber Du könntest evtl. zuvor mit 1500er und 2000er Wasserpapier aufpolieren und dann versiegeln. Damit würde die Stelle weniger auffallen aber ganz weg bekommt man so was auch mit LG nicht.
Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon 44_TR » Mi 27. Mai 2020, 06:20

Hallo Martin,
vielleicht bei der Haube alles runternehmen was da mittlerweile an „Schichten“ drauf ist und die Haube mit Klarlack überziehen (lassen).
Wird aber wahrscheinlich wegen der (immer vorhandenen) Steinschläge dann doch nicht das beste Ergebnis lieferrn.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon martind25 » Mi 27. Mai 2020, 07:28

Hi Stefan,

dein Vorschlag ist sicher an Holger gerichtet, oder?

Manni's Vorschlag hat auch etwas, nur dann sollte man schon etwas Übung darin haben.....

Mein Vorschlag wäre; fahr' zu einem wirklich kleinen Lackierbetrieb (so 2-3 Mann Betrieb & schon lange im Geschäft) und frag dort mal die lang gedienten was sie hier vorschlagen würden. Meist poliert der um nen 10er oder 20er schnell über die Haube und du kannst dann mit LG wieder versiegeln.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon Kai » Fr 29. Mai 2020, 19:52

manfred5 hat geschrieben:
@Kai: Mein Favorit ist nach wie vor Liquid glass was es ja leider nicht mehr gibt. Allerdings kann ich nicht sagen, daß ein langes Antrocknen zu aufwendigem Abtragen / Polieren führt.
Bisher konnte ich auch nach Stunden einfach mit einem Poliertuch die milchig gewordene Schicht abnehmen. Übrig blieb bestenfalls etwas Staub und ein wahnsinniger Glanz.
Ist das Klassik Glass der Nachfolger von Liquid Glass?

Gruß Manni


Hallo

Ja, wie schon gesagt das Klassik Glass soll der Nachfolger von Liquid Glass sein. Das wird wohl auf Initiative vom Autopflege Guru Herr Petzold hergestellt...
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, am besten mal nach Erfahrungsberichten suchen, aber die gehen weit auseinander von "besser wie das Original" bis "taugt nix".
Ist ja oft so, man kann viel lesen aber am Ende muß man sowas selber testen...

Meiner Meinung nach kommt es auch gar nicht so sehr auf das Produkt an, ich nehme fast nur no-name Produkte und meine Autos sehen gut aus. Ein 10x so teures Produkte ist sicher nicht 10x besser.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach eine saubere und ordentliche Verarbeitung.
Ich habe auch eine Poliermaschine, zum Einsatz gekommen ist die bei meinem Typ89 aber genau 1x.
Gleich nach dem Kauf habe ich ihn damit und einem milden Lackreiniger auf Hochglanz gebracht.
Seitdem wird im Prinzip nur regelmäßig versiegelt. Ich nehme dafür gerne Kombiprodukte mit einem leichten Anteil an feinen Schleifmitteln in der Versiegelung.
Damit lassen sich Teer Flecken, Insektenreste etc. leicht mit "wegpolieren".

Zum auspolieren nur langfaserige Microfasertücher, damit holt man alles schön und ohne Schlieren/Wolken vom Lack.

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Welches Wachs - was gibt es im Jahr 2020 Neues ??

Beitragvon martind25 » Sa 30. Mai 2020, 17:34

Kai hat geschrieben:Das wichtigste ist meiner Meinung nach eine saubere und ordentliche Verarbeitung.


Kann dir nur zu 100% zustimmen, Kai. Ich arbeite dabei mit der Knetmasse, ist sicherer als eine Poliermaschine. Wenn man die Oberfläche zuvor nicht sauberst reinigt, wird man mit dem Ergebnis immer unzufrieden sein. Vor allem, wenn man mit dem Handrücken über die Behandelten Bauteile streicht.......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Lack Pflege & Aufbereitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste