audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ölwanne 1T an NG/AAR

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Ölwanne 1T an NG/AAR

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 19. Nov 2020, 14:19

Grüße!

Passt die Ölwanne vom 1T / AAT an NG/AAR Motoren?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 592
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Ölwanne 1T an NG/AAR

Beitragvon Andreas » Do 19. Nov 2020, 15:09

Moin!

Weiß gerade nicht, was der "1T" ist.

Wichtig ist aber, daß die Ölwannen bei NG und AAR leider unterschiedlich sind!

Beim NG hat sie unten links eine deutliche Einbuchtung, um Platz für den danebenstehenden Kühler zu schaffen.
Beim AAR - der ja nur in die C-Modelle eingebaut wurde - gibt es diese Einbuchtung nicht, da die Kühler vor dem Motor angeordnet sind.

Dieser Unterschied macht sich auch an der Schwallsperre in der Wanne bemerkbar.


Gruß,

Andreas

EDIT: grad die Motoren 1T und AAT nachgesehen... 2,5-l-Diesel im C-Modell. Die werden also die Einbuchtung nicht haben und passen somit nicht ins B-5Z-Modell
Andreas
 
Beiträge: 802
Registriert: 09.06.2010

Re: Ölwanne 1T an NG/AAR

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 19. Nov 2020, 15:27

Moin,

da die Dichtungen ja gleich sind, gehe ich davon aus, dass die Ölwanne erstmal montierbar ist.
Schwallsperre gibts beim NG nicht. Zumindest an diesem nicht... Ich hab' jetzt mal eine vom 1T bestellt. Die gibts komischerweise noch. Zur Not bekommt sie eben ne Einbuchtung...... :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 592
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Ölwanne 1T an NG/AAR

Beitragvon snolting » Mi 30. Dez 2020, 21:17

Nabend zusammen,

Da ich beim Cabrio auch eine "Neue" Ölwanne brauche, wollte ich mal Fragen wir der Stand ist?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
snolting
 
Beiträge: 132
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89


Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast